![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#31 |
|
Der alleinstehende Baum ist echt der Hammer...
Ich denke, wichtiger als sich Gedanken zu machen, wie lange man solche Bulb-Aufnahmen überhaupt machen kann ist es, sich Gedanken darüber zu machen, wie lange man Aufnahmen für solche Effekte machen muß und vor allem, wie die dazu passende Blende gewählt werden muß. Wenn ich mir so den Winkel der Sternspuren anschaue (vielleicht 5 bis 10°), dann dürften das kaum mehr als 20 bis 40 Minuten gewesen sein - 1440 Minuten entsprechen einem Tag und damit natürlich auch einem Kreis, also 360°. Erst nach solchen Überlegungen ergibt sich während der Aufnahme, ob die Kamera nicht vorher dicht macht. Würde mich aber wundern, denn von Limits bei Bulb steht bei meinen Kameras nichts und es gab - nach der leidigen Erfahrung mit Sensorglühen bei den Minoltas - schnell Tests im Netz mit z.B. der A700, die auch bei längeren Aufnahmen kein Sensorglühen konstatierten.
LG, Rainer Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#32 | ||
|
Zitat:
Zitat:
![]() Das Foto mit dem Radioteleskop finde ich beeindruckend. Ich frage mich, ob er die Aufnahmeposition bewußt so gewählt hat, daß der Sekundärspiegel genau auf den Polarstern zeigt, oder ob das ein glücklicher Zufall war. ---------- Post added 10.08.2011 at 22:33 ---------- Ob da für den Vordergrund noch ein Wanderblitz mit im Spiel war?
![]() |
![]() |
#33 | |
|
Zitat:
Dafür könnte ich Dich glatt zum Ehrenmitglied unserer Stammirunde ernennen... ![]() Morgen tagt unser Stammi, wir werden Tinos Display mit der fraglichen Anzeige abfotografieren und hier posten. Heute hat er ja offensichtlich keine Zeit für die wichtigen Sachen im Leben. Die Startrails finde ich übrigens richtig toll. Da solche Bilder vermutlich im Winterhalbjahr gemacht werden, um nicht Opfer irgendwelcher Luftbewegungen zu werden, dürfte Sensorerwärmung auch kein wesentliches Thema sein. Meine A900 arbeitet im Winter jedenfalls auch dann noch zuverlässig, wenn meine Hände/Finger den Dienst bereits quittiert haben. (Und diesen Test habe ich einige Tage später mit ein paar leckeren Antibiotika beendet. Die Sony brauchte nix zum Aufpeppeln.) Ekki
![]() |
![]() |
#34 | |
|
Zitat:
Paßt schon. Weitermachen. Friedlich. Rainer ---------- Post added 11.08.2011 at 01:10 ---------- Danke für die Bilder simplysax. Schon beeindruckend. Damit dürfte auch der Anwendungszweck solcher Langzeitbelichtungen geklärt sein. Rainer
![]() |
![]() |
#35 |
|
Gut, dann auch noch mein Senf dazu: nachdem es hier um Startrails geht!
Richtige gute Startrails bekommt man NICHT mit EINER langen Belichtungszeit! Warum? Das Signal-Rausch-Verhältnis wird immer schlechter, je länger ich belichte. Wenn ich mir dann auch noch das (automatische) Dark-Frame ersparen will, habe ich nach wenigen Minuten (müssen nicht mal 30 sein!) häßliche Bilder. Wenn ich aber viele Einzelbilder (ohne Darkframe!) mit einem Intervalltimer, der ca. 30€ beim Chinesen kostet, mache und diese danach automatisch in 10s mit einer freeware addieren lasse, komme ich wesentlich rascher zu einem wesentlich besseren Bild. zB so etwas aus meinem Garten: ![]() -> Bild in der Galerie Ob und welche Kameras daher mehr als 30 Minuten können ist - zumindest für Startrails - uninteressant. Vielleicht bauen manche Hersteller, speziell bei Kompaktkameras, eine Beschränkung ein, weil sie wissen, dass man dann nur noch Rauschen sieht!
Sponsored Links | |
|
![]() |
#36 |
|
Na also, da meldet sich nun endlich mal jemand zu Worte, der das ganze praktisch durchführt. Und er bestätigt mal wieder meine Meinung, daß manche Dinge einfach nur theoretischer Natur sind und in der Praxis keinerlei Relevanz haben
![]()
LG, Rainer Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#37 | |
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#38 | |
ehemaliger Moderator
|
Zitat:
Ich habe mir aber mal ein paar der Bilder angeschaut. Und bei dem einzelnen Baum z.B. steht in den Exifs 1870 sec, aufgenommen mit einer Canon 5D. Und auch dieses mit einer Crop-Kamera aufgenommene Bild zeigt in den Exifs 1358 sec. Jetzt bin ich etwas verwirrt. Oder sind die Exifs möglicherweise manipuliert bzw. nachträglich die Gesamtbelichtungszeit eingetragen?
![]() |
![]() |
#39 |
|
Die Zeiten könnten durchaus stimmen, da ca. 20-30min und die Strichspuren haben in etwa einen Winkel von 5-10° (Pro Stunde drehen sich die Sterne um 15°).
Ob der Fotograf eine oder mehrere Belichtungen gemacht hat, kann ich nicht sagen. So wie die Bilder rauschen, könnte es durchaus eine Einzelaufnahme sein. Aber wie schon ausgeführt: der einfachere und mMn mit einer A700 qualitativ bessere Weg führt über das Stacken vieler Einzelaufnahmen.
![]() |
#40 | |
|
Zitat:
Verwöhnt aus Analogzeiten ohne EBV lebt meines Erachtens ein handwerklich perfekt aufgenommenes Bild mehr, auch wenn nächtraglich moderat EBV eingesetz wurde, als eine völlig durchgerechnete Komposition. Ob die Bulb Dauer beschränkt wird, würde mich also ebenfalls sehr interessieren. Gruss, frank.
http://www.chefbossfoto.com Geändert von chefboss (11.08.2011 um 09:14 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|