![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
Registriert seit: 27.02.2011
Ort: Eisenstadt Burgenland
Beiträge: 1.007
|
Toller Beitrag!
Die Gründe, warum ich fotografierte (fotografierte): 1) Momente festhalten (eher noch in der analogen Zeit) 2) Experimentieren (auch schon in der analogen Zeit) 3) Momente billig festhalten (erste Bilder digital - grottenschlecht, aber fast gratis) 4) Verlieben in die Technik ( erste DSLR ) 5) Verlieben in die Optiken ( erste Festbrennweite) 6) Technik gut Einsetzen (Sportfotografie, etc.) 7) Verlieben in alte Optiken ( Sammelleidenschaft) 8) Alte Optiken an DSLR / NEX / SLT nutzen, damit Sport fotografieren und so weiter... 9) Verlieben in den Technikwahn - Rumors und Co. 10) Technikwahn in Frage stellen und wieder fotografieren gehen ... am besten mit nur einer Brennweite (fördert die Kreativität) 11) Technikwahn und Kreativität kombinieren = wäre mein Wunsch, denn dann würden echt geile Bilder entstehen. Hier ein Grund, warum ich Fotografie so toll finde - Nex3 + altes Minolta 1,4/50 Rokkor X MD: http://www.flickr.com/photos/padiej/6013930879
__________________
http://www.flickr.com/photos/padiej/ Geändert von padiej (08.08.2011 um 00:59 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
|
![]() ![]() ![]() Moin den dritten DaumenHoch hast du nur verpasst weil.... du mir zuviele Doppler drin hast ![]() ich weiß wie das ist...nennt sich Kalender-Effekt und Takami kann sicher was dazu sagen ![]() also 5-8 Motive zu finden ist immer kein Kunststück...aber 12 Gute... das wird schwierig ![]() Mfg gpo |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: im Grünen
Beiträge: 11.875
|
Du hast die Gabe des guten Auges - wenn du dazu deine Technik im Griff hast kann bei dir eigentlich nicht mehr viel schiefgehen.
Ob man nur glücklich wird, wenn man Hochzeiten fotografieren kann - nicht unbedingt, denn ist nicht nur Spass, sondern auch vor allem Stress pur. Mach doch den ganz relaxten second shooter - die Gabe dazu hast du ganz sicher!
__________________
Ciao - Kerstin - NO MATTER HOW YOU FEEL... GET UP. SHOW UP. DRESS UP. AND NEVER GIVE UP. Der Klügere kippt nach ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | ||||
Themenersteller
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.739
|
Danke für die Blumen und Deine 11 An- und Einsichten!
![]() Gerne von anderen auch mehr davon! Zitat:
![]() ![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Zitat:
![]() Zitat:
![]() gemacht. Über die Tonung würde ich heute vielleicht etwas anders denken. ![]() |
||||
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.723
|
Hi,
erst einmal ein wunderschöner Beitrag, der auch meine Befindlichkeiten in Bezug auf die Fotografie nahezu perfekt beschreibt. Bei mir ist es auch das Festhalten des empfundenen Moments. Dabei kommt es mir weniger um die exakte Wiedergabe der Wirklichkeit an, sondern mehr um das Festhalten meiner Stimmung in diesem Moment. Dabei sind mir die Augenblicke mit meiner Familie und anderen mir lieben Menschen die wichtigsten und deshalb findet die meiste Fotografie in genau diesem Kontext statt, ist damit aber auch in der Regel nicht mehr öffentlich vorzeigbar. Ich bin daher meistens auch nicht mehr wirklich auf Motivsuche, sondern fotografiere das, was mir begegnet. Websites wie 1x oder 500px kann ich schon als Anregung empfinden. Und zwar genau als Anregung, wie man entsprechende Stimmungen festhalten kann. Wozu dieses Seiten für mich nicht dienen, ist das finden von Motiven oder Sujets als direkte Vorlage oder Anregung. Zitat:
Aus der von Dir gezeigten Serie gefällt mir das Blaubeerbild richtig gut, weil ich den Geschmack und den Geruch regelrecht spüre, wenn ich das Bild ansehe. Kein großes Motiv, aber sehr stimmig und stimmungsvoll. P.S.: Schön dass Du hier im SUF bist. Das macht immer wieder Spaß, Deine Bilder anzusehen. Viele Grüße Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage! Geändert von amateur (08.08.2011 um 21:04 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 34.964
|
Das wäre auch mal was für eine Diskussion.
Wie "groß" muss ein Motiv sein? Ein Motiv muss ansprechen und einem irgendwas geben. Und wenn das eine Tasse mit Blaubeeren ist, ist das doch total klasse. =)
__________________
Liebe Grüße! ![]() Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Themenersteller
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.739
|
Stefan, vielen Dank für Deine für mich doch recht bewegenden Worte. Es bedeutet mir schon recht viel, erst recht von Personen, die was drauf haben. Und das wohl nicht nur fotografisch. Die Motivation war für mich einfach, dass ich versucht habe eine fotografische Ecke für mich zu finden, wo ich reinpasse. Die konnte ich aber nicht so ganz finden, bzw. wenn ich eine gefunden hatte, fand ich die anderen Ecken auch spannend. Darum auch die Selektion recht querbeet hier. Passend fand ich auch den Ausspruch eines bekannten Street Fotografen, dass er Dinge fotografiert, um zu sehen, wie sie fotografiert aussehen (frei aus der Erinnerung).
Wenn ich so durch meine 10.000 Bilder blätter (+ nochmal 10k aus der Pre DSLR Zeit), dann denke ich immer wieder, dass ich da eigentlich mal aufräumen müsste. Aber bei vielen Bildern fällt mir das gar nicht so leicht. Einfacher ist inzwischen den Auslöser nicht ganz so oft zu drücken. Wobei so richtig exessiv bin ich auch sonst nicht vorgegangen. Den Serienbildmodus zb brauche ich eigentlich nie. Ich danke allen meinen SUF-"Freunden", die an meiner kleinen fotografischen Selbstfindung Anteil genommen haben. ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Registriert seit: 14.06.2008
Beiträge: 7.241
|
Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() Und bezüglich Hochzeit fotografieren: Karsten, ich hab schon zwei hinter mir und jedesmal waren alle happy. Das kriegst Du locker hin ![]() Harry |
|
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|