Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Neues zur A77
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.07.2011, 11:56   #1
Elric

Zitat:
Zitat von Neonsquare Beitrag anzeigen
Notebookverweigerer hin oder her - ich glaube einfach, dass es generell nicht unbedingt die idealste Taktik ist, in hunderte GB an Speicherkarten zu investieren - besser ein über lange Zeit nutzbarer Phototank.
Phototank - nie wieder. Mit dem Thema bin ich schon durch.
Ich vertraue meine Daten nicht einem mechanisch anfälligen Medium an, das dazu noch magnetisch die Daten speichert.
Darunter zählen auch Note-/Net-books.
Alt 30.07.2011, 14:23   #2
Neonsquare

Zitat:
Zitat von Elric Beitrag anzeigen
Phototank - nie wieder. Mit dem Thema bin ich schon durch.
Ich vertraue meine Daten nicht einem mechanisch anfälligen Medium an, das dazu noch magnetisch die Daten speichert.
Darunter zählen auch Note-/Net-books.
Da kann genausogut eine SSD drin sein - dann gibt's kein mechanisch anfälliges Medium. CF-Karten sind übrigens auch nicht der Haltbarkeit und Robustheit letzter Schluss. Das muss gar nicht erst ein abgebrochener Pin sein, der noch drin steckt - bereits Bei wichtigen Shootings sichere ich jede volle Karte gespiegelt auf zwei tragbare HDs.

@RainerV
Wie kommst Du eigentlich auf die 8Bit pro Pixel? Die Pixel werden bei cRAW in Packs aus 16 Spaltenpixeln der gleichen Farbkomponente komprimiert. Zuerst der höchste und niedrigste Wert in 11 bit dann die Position dieses Maximums und Minimums im Pack der 16 Pixel und im Anschluss die restlichen 14 Pixel als Differenzwert in 7Bit. Die Interpretation der 7 Bit-Differenzen ist abhängig davon, wie groß der Abstand zwischen Maximum und Minimum ist. Selbst in den absoluten Extremfällen (maximale Tonwertdifferenz) gehen die Verluste normalerweise im
Grundrauschen des Sensors unter - ganz zu schweigen davon, dass noch eine Bayer-Interpolation bevorsteht, die vermutlich einen größeren Einfluss auf das Ergebnis hat. Die Delinearisierung steht auch noch bevor. Last not least: Im Druck bei voller Auflösung kommt der Unterschied gewiss nicht an und 16MP (bzw. 24MP) Bilder betrachte ich für gewöhnlich eben auch nicht in voller Auflösung am Monitor.

Geändert von Neonsquare (30.07.2011 um 14:28 Uhr)
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2011, 15:20   #3
Elric

Zitat:
Da kann genausogut eine SSD drin sein - dann gibt's kein mechanisch anfälliges Medium.
Das ist jetzt nicht Dein Ernst oder? Für den Preis kann ich mich auch entsprechend an Karten eindecken.
Alt 30.07.2011, 15:47   #4
Neonsquare

Zitat:
Zitat von Elric Beitrag anzeigen
Das ist jetzt nicht Dein Ernst oder? Für den Preis kann ich mich auch entsprechend an Karten eindecken.
Mit dem kleinen, aber feinen Unterschied, dass die SSD nicht obsolet werden würde wie deine angestaubte Sammlung mittlerweile verhältnismäßig wertloser CF-Karten. Aber im Ernst: Ich benutze seit Jahren dafür stinknormale 2,5" Festplatten - ohne Probleme. Alternativ kannst Du natürlich weiterhin einfach meckern und kaufen.
Alt 30.07.2011, 15:56   #5
usch

Zitat:
Wie kommst Du eigentlich auf die 8Bit pro Pixel?
Das ergibt sich relativ zwanglos auch ohne Kenntnis des Kompressionsverfahrens schon alleine daraus, daß eine 24-MP-Datei aus der A900 in cRAW ziemlich genau 24 MB und eine 11-MP-Datei 11 MB groß ist.

Zitat:
Die Pixel werden bei cRAW in Packs aus 16 Spaltenpixeln der gleichen Farbkomponente komprimiert. Zuerst der höchste und niedrigste Wert in 11 bit dann die Position dieses Maximums und Minimums im Pack der 16 Pixel und im Anschluss die restlichen 14 Pixel als Differenzwert in 7Bit.
Das macht 11 + 11 + 4 + 4 + 14×7 = 128. 16 Pixel in 128 Bit macht 8 Bit / Pixel. Q.E.D.
Alt 30.07.2011, 16:23   #6
Neonsquare

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Das ergibt sich relativ zwanglos auch ohne Kenntnis des Kompressionsverfahrens schon alleine daraus, daß eine 24-MP-Datei aus der A900 in cRAW ziemlich genau 24 MB und eine 11-MP-Datei 11 MB groß ist.

Das macht 11 + 11 + 4 + 4 + 14×7 = 128. 16 Pixel in 128 Bit macht 8 Bit / Pixel. Q.E.D.
Quantitativ ja :-) - ich hatte irgendwie den Eindruck gewonnen, dass nicht die "Speichermenge pro Pixel" sondern die Pixelauflösung gemeint gewesen wäre - aber Du hast natürlich recht: Wenn es rein um die Speichermengen geht (und darum geht's ja hier aktuell), dann kann man das so sehen.
Alt 30.07.2011, 20:13   #7
*thomasD*

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen

Fein - dann haben wir ja alle irgendwie Recht :-)

---------- Post added 30.07.2011 at 20:15 ----------

Zitat:
Zitat von bördirom Beitrag anzeigen
Mal wieder eine Frage zur A 77!

Ist eigentlich schon etwas zum Akku durch gesickert oder habe ich da was überlesen? Könnte ich den NP-FM500H weiter verwenden oder kommt da auch was Neues? Habe mittlerweile einen ganzen Schwung davon, daher wäre diese Info für mich interessant.

Danke euch, l.G.,

Bernd
Och neee - gerade müssen vile den Wechsel von CF auf SD verkraften, jetzt kommst du mit dem wahrscheinlichen Akku-Wechsel.
Übrigens: Die Objektive sollen passen -außer vielleicht die Sigmas
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2011, 21:11   #8
RainerV

Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
...
Übrigens: Die Objektive sollen passen -außer vielleicht die Sigmas
Sicher?

Könnte man ja mal diskutieren, wenn die Speicherkarten- und Akkudiskussion durch ist.

Rainer
Alt 30.07.2011, 21:34   #9
klaga

Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen
Sicher?

Könnte man ja mal diskutieren, wenn die Speicherkarten- und Akkudiskussion durch ist.

Rainer
Schon mal vorab die Frage.
Hat die a77 überhaupt noch einen eingebauten Motor ?

Funktionieren meine alten Objektive ohne SAM oder SSM noch ?
Alt 30.07.2011, 21:48   #10
Slowlens

Zitat:
Zitat von klaga Beitrag anzeigen
Schon mal vorab die Frage.
Hat die a77 überhaupt noch einen eingebauten Motor ?

Funktionieren meine alten Objektive ohne SAM oder SSM noch ?
Da würde ich mich aber auch ganz entschieden ärgern.

Im Ernst, das werden sie sich in den nächsten 2-3 Kameragenerationen noch nicht getrauen. Sonst würden ja alle NEX kaufen und Sony bliebe komplett auf der letzten DSLR-SLT Produktion sitzen.
Slowlens ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Neues zur A77

Forenregeln