![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
Themenersteller
|
OT:
Hier mal ein kleines Vergleichsfoto, dass von einer Fotografen-Kollegin eine Woche vor meinen Fotos vom gleichen Modell gemacht wurde: ![]() -> Bild in der Galerie Das Foto trifft aus meiner Sicht durchaus die Realtität und dem Modell gefällt das Foto auch sehr gut. So sieht sie aus, wenn man vor ihr steht. Ich persönlich war der Meinung, das man bei entsprechender Motivation eine sehr viel schönere Seite des Mädels auf Foto bringen kann (meine diesbezüglichen Anlaufprobleme habe ich ja im Eingangspost beschrieben). Ich will damit nur mal kurz zeigen, dass die eigentliche Schwierigkeit aus meiner Sicht viel weniger bei der reinen Technik liegt. Die Annahme "bei so nem hübschen Modell kann doch nur ein tolles Bild bei rauskommen" stimmt nach meiner Erfahrung nicht und das wird der Arbeit, die man da leistet, oft auch nicht gerecht. Der meiste Aufwand geht dabei drauf, erst mal zu schauen, wie die Person am besten aussieht und bei welchem Licht; der weitere Aufwand dann für Motivation und Überzeugungsarbeit... auch wenn ich da noch mehr machen könnten, ich weiß Gerd... ![]()
"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber haben nicht den gleichen Horizont." (Mark Twain) Geändert von hennesbender (18.07.2011 um 20:48 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Das ist zweifellos ein hübsches Mädchen, aber bei dem Foto krieg ich Nackenstarre. Es zwingt mich regelrecht meinen Kopf schief zu halten um es richtig zu betrachten. Mag man schön finden, mich stört es ziemlich und ehrlich gesagt verstehe ich den Sinn auch nicht so wirklich, es so schief zu machen. Ist aber wohl alles Geschmackssache.
![]()
![]() |
#13 |
|
Nur mal so....
du könntest auch JEDEN Tag von ihr ein Bild machen und... dir würde NIE WIEDER gelingen.... das Gleiche dabei rauskommen zu lassen ![]() das heißt nur, die Würfel werden jeden Tag neu gemischt ![]() und selbst erlebt...25 angehende Meister(Schule) bekommen einen glasklaren Wochen-Auftrag.... am Freitag dann Abgabe und alles an die Wäscheleine ![]() ![]() ![]() 22 Mauken und gerademal drei Bilder über die man reden konnte ![]() vielleicht kann sich nun einer vorstellen...welche "Freiheit" Amateure haben ![]() Mfg gpo |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Themenersteller
|
Das meinte ich.
Es ist nicht so einfach, das Optimum herauszuholen. Egal ob man Amateur oder Profi ist. Dass die Bedingungen immer wieder wechseln und es jeden Tag wieder von vorne los geht, ist klar (allerdings wächst auch die Erfahrung). Der Profi bekommt allerdings mehr Haue, wenn er es nicht schafft. Der persönliche Ehrgeiz kann allerdings derselbe sein.
![]() |
#15 |
|
Der Profi bekommt in der regel auch ned mehr Haue.
Weil ? Der Laie findet meist das Ergebnis toll. Den kannst du soviel präsentieren - alles was besser als Knipskiste ist, ist meist schon soooooo toll. Der Profi schüttelt nur oft den Kopf wenn der Laie es so toll findet was oft Amateure für ein Mist fotografieren. :-)) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
Da stellt sich mir die Frage, für wen fotografiert der Profi eigentlich? Für den Laien oder für die Kollegen? Ich denke mal die Kollegen sind da wohl die Minderheit.
![]()
![]() |
#17 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
|
Ja eben und das ist in der Regel ein Laie.
![]()
![]() |
#19 | |
|
Das ist klar. Und daher ziehe ich auch den Hut vor deinen vielen Versuchen mit Modellen. Das ist ein wirklich schwieriges Terrain.
(Und jetzt mal unter uns...wenn ich dieses "andere" Bild angucke, dann muss ich schon sagen, dass du einiges mehr von Lichtsetzung und Posen verstehst. ![]() Zitat:
Man sollte immer auch für den eigenen Anspruch fotografieren, nicht nur für den, der zahlt. Innerhalb der vorgegebenen "Maße" sollte natürlich alles so sein, wie der Kunde es will, aber ansonsten ist doch die Perfektion, die der Fotograf an sich selbst stellt, wichtig... Jedenfalls sollte das so sein. Zu sagen, dass ich meinem Kunden Blödsinn präsentieren kann, weil die alles soooo tooooll finden, empfinde ich als bedenkenswert. Das ist übrigens KEIN Angriff gegen dich, mrrondi, sondern einfach nur ein Gedanke zu diesem Thema, das du angeschnitten hast.
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
|
Genau
![]() und offenbar ist das schlecht in die Köppe der Hobbyisten zu bekommen.... ![]() denn ich kann mir praktisch nur durch "Ausschlußverfahren" Jobs parat legen.... aber wenn man sich immer nur " das Schöne" aussucht, ist schnell schluß mit lustig, eigentlich nur noch schlimmer was mir z.Z wiederfärht>>> Spezialistentum die Jahre haben es so erbracht, das ich zwar "generalist" bin, einfach weil ich in unendlichen Bereichen schon gearbeitet habe.... anderseits wollen Kunden "den Spezie" für ihre Sachen... ![]() ![]() und wie sich nun über die Jahre ergibt....ist das die tödlichste Form der Fotografie.... ![]() denn mir sind nun immerhin schon reichlich genau diese "Spezialkunden" abhanden gekommen... einfach weil sich Märkte ändern, Firmen pleite gehen, Konsumenten ihr Kaufverhalten ändern ![]() dazu hat der "Digitalmarkt" die Bedingungen soweit runter gefahren... das es praktisch keine Auswahlmöglichkeiten mehr gibt...man muss nehmen was so kommt ![]() das ganze steht dann konträr zu den (Jubel)Gelaber und den Anforderungen die eigentlich immer noch ....ganz hoch gesteckt werden ![]() will sagen, man macht mit Mordsaufwand Bilder...die dann mit höchtens 600 Pixel auf Webseiten erscheinen ![]() es soll aber schon wieder Kunden geben.... die eben mit der heutigen Situation auch nicht zufrieden sind... neulich maulte zum erstenmal ein Agenturchef(freiwillig) weil er fünfstellige Summen in neue Serverfarmen investieren MUSS.... seine Endkunden VERLANGEN eben das ALLE Bilder und Daten auf SEINEN Servern lagern und gepflegt werden sollen.... ![]() ![]() Nachschub...dafür sorgen dann die "Digitalfotografen" die heute nicht mehr zielgerichtet arbeiten und Gigaweise Bilddaten abliefern, frei nach dem Motto: wer viel abliefert ist der BESTE ![]() und hier....Forum kann man auch erste Anzeichen erkennen, das einige schon lange nicht mehr wissen... was sie eigentlich noch alles abknipsen sollen ![]() am bescheuersten neulich eine TV Werbung>>> man sieht einen Typen Urlaubsbilder abdrücken und dann fragt er "tatsächlich">>> und nun ![]() ![]() ![]() dann kommt ein Hinweis auf einen Upload und Bilderdienst...alles in einer Hand ![]() Mfg gpo |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|