SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » A77 (A800) Spezifikationen Zusammenfassung von sonyalpharumors
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.07.2011, 09:32   #301
oglala

Kameratests, auch von Fachzeitschriften, werden gerne mal mit Kitobjektiv durchgeführt, zumindest in den unteren und mittleren Preisklassen. Das ist zwar teilweise Quark in Bezug auf die Beurteilung der Leistungsfähigkeit der Kamera, trifft allerdings wohl die Bedürfnisse sehr vieler Käufer (ich hab mal irgendwo eine Analyse von Sony gelesen, in der stand, dass die meisten Käufer keine oder kaum Objektive dazukaufen). Nikon beispielsweise bietet ja auch verstärkt "fertige" Kombinationen an.

Wie auch immer: Für 24MP und den angepeilten Preisbereich ist das 18-55 einfach "nix" und Tests wird man damit auch eher nicht gewinnen. Das Tamron kann man wohl schwerlich dazulegen und die Auflösung des Tamron wird wohl auch, wenn überhaupt, nur knapp reichen, ergo gibts ein neues, vermutlich megascharfes, Kit.

Ob ich mir das nun beschaffe oder auch nicht - ein sehr guter Move!
Alt 12.07.2011, 11:22   #302
Neonsquare

Ich denke diese breite "Objektivfaulheit" ist sicherlich ein Grund für die "Easy Choice"-Linie gewesen. Mir gefällt dabei durchaus, dass Sony da auch mal versteht, sich auf das wesentliche zu konzentrieren: Hervorragende optische Leistung in 99% der Fälle. Die Beschränkung auf z. B. F2.8 beim 85mm oder F1.8 bei 35mm dürfte sehr viel am Preis ausmachen - genauso wie die Billiggehäuse.

Das 28-75mm mit SAM auszustatten fand ich auch schade - das hat diese tolle Optik eigentlich nicht verdient. Vielleicht gibt es ja mit der A99 eine Neuauflage mit SSM.
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2011, 15:15   #303
oglala

Sehe ich auch so.

Ob 1,4 oder 1,8 ist für die meisten Käufer wohl nicht so wahnsinnig wichtig, und wenn man ohnehin nicht tagein tagaus von VF träumt, spielt VF-Tauglichkeit auch keine wesentliche Rolle. Bildqualität und Preis spielen aber eine ganz extreme Rolle, und da kann man bei den Plastikbombern echt nicht meckern. Die letzten Tests sprechen die gleiche Sprache.

Und natürlich der gefühlte Effekt, das Sony zwar einiges an Kameras verkauft hat, sich über das Folgegeschäft aber hauptsächlich Tamron, Sigma und Metz gefreut haben. So ganz verwundern tut das allerdings nicht...

Das hat wohl nicht nur Sony erkannt, hab gerade gelesen Nikon hat auch wieder eine neue Plastikbombe gebracht: 40mm f2.8 APS-C, allerdings erstaunlich komlex (9 Linsen) für einen günstigen Preis. Jedenfalls für Nikon-Verhältnisse

Geändert von oglala (12.07.2011 um 15:21 Uhr) Grund: Was vergessen
oglala ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2011, 16:20   #304
Fotorrhoe

Zitat:
Zitat von oglala Beitrag anzeigen
...
Wie auch immer: Für 24MP und den angepeilten Preisbereich ist das 18-55 einfach "nix" und Tests wird man damit auch eher nicht gewinnen. Das Tamron kann man wohl schwerlich dazulegen und die Auflösung des Tamron wird wohl auch, wenn überhaupt, nur knapp reichen, ergo gibts ein neues, vermutlich megascharfes, Kit.

Ob ich mir das nun beschaffe oder auch nicht - ein sehr guter Move!
Das glaube ich gar nicht. Ich vermute eher, dass Sony neben dem Gehäuse 2 Kits anbieten wird. Einmal mit dem neuen 16-50/2.8 zu Preisen jenseits der € 1500.- und ein zweites Kit mit dem bekannten 18-55 zu ca. € 100.- mehr als das Gehäuse.
So ähnlich war es auch mit der A700, da wurde zuerst das 16-105 als Kit verkauft und dann kam das 18-70 dazu.

Das 18-55 ist billig gebaut und lichtschwach. Es krankt aber keineswegs an der Auflösung und die fehlenden CAs helfen da auch weiter (wer's mir nicht glaubt, lese bitte bei Photozone nach). Warum soll man es als preiswerten Start nicht mit der A77 bündeln? Der Preisunterschied ist sicher sehr groß, vermutlich mindestens € 400.- und Sony will schließlich etwas verkaufen. Als der Gehäusepreis der A700 sank, verschwand das 16-105 schnell als Kit, da es den Preis zu stark erhöhte. Mit dem 18-70 kam man letztlich unter die magischen € 1000,- und Sony konnte die A700 auch wirklich loswerden! Auch bei der A77 wird Sony nur Stückzahlen mit einem Kit unter € 1000.- erreichen.

Fotorrhoe
Fotorrhoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2011, 16:54   #305
usch

Zitat:
Zitat von Fotorrhoe Beitrag anzeigen
Auch bei der A77 wird Sony nur Stückzahlen mit einem Kit unter € 1000.- erreichen.
Kits sind in erster Linie für Einsteiger. Ist die A77 dafür nicht schon fast eine Nummer zu groß? Ich hoffe, daß sie die Kamera von Anfang an auch solo ausliefern; eigentlich hab ich schon genug Linsen und die A77 dürfte eben nicht nur für Einsteiger, sondern auch für Aufsteiger und insbesondere A700/D7D-Umsteiger interessant sein. Bei der A55 war es ja so, daß die Händler sogar originalverpackte Kits auseinandergerupft und die Teile einzeln verkauft haben, weil Sony das Gehäuse zuerst nicht alleine angeboten hat.
Alt 12.07.2011, 17:13   #306
oglala

Ich hab es halt erst einmal gesehen, dass eine eher preiswerte Kamera mit einem nicht so preiswerten Objektiv getestet wurde. Das war eine 450 mit dem 85er Zeiss und dementsprechend waren auch die Ergebnisse...

Das es zwei verschiedene Kits gibt, kann ich mir durchaus auch vorstellen. Aber in den einschlägigen Fachzeitschriften, zumindest den deutschen, schneidet das 18-55 zwar nicht schlecht ab aber eben auch nicht überragend. Auch bei DXO etc. Sowas wie "limitierend ist vor allem das Kitobjektiv" habe ich definitiv mehr als einmal gelesen und so doll ist es halt auch nicht. Kann man für den Preis aber auch wirklich nicht erwarten, das kann gar nicht gehen. Und bei 24MP ist das Teil mit Sicherheit völlig überfordert.

Klar könnte auch die "Billigversion" getestet werden, aber dann muss sich der Tester schon fragen lassen, was das eigentlich soll, wenn es denn schon extra eine Linse gibt, die dem Rest auch gewachsen ist.

Schon deswegen halte ich es für wie gesagt einen sinnvollen Zug. Vielleicht stinken ja auch Tamrons Verkaufszahlen beim 17-50 den Sony-Oberen - ich kann mir vorstellen, das diese bekannt sind.
Alt 12.07.2011, 18:49   #307
steve.hatton

Ich kann mir auch vorstellen, dass es z.T. an den Konzernen selbst liegt, was sie den Zeitschriften und Journalisten zur Verfügung stellen.

Da sollte man halt das A77+16-50 Bundle hinschicken, wenn man ordentliche Ergebnisse will - am besten 14 Tage vor der Präsentation Ende August!

Sparen ist gut, am falschen Ende sparen kostet meist noch mehr Geld...

Allerdings glaube ich nicht, dass das Kit A77+16-50 über 1500 € liegen wird ...

Nur so ein Bauchgefühl.
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2011, 21:05   #308
*thomasD*

Geschickt wäre vielleicht, die A77 zunächst nur mit dem vermutlich guten 16-50 anzubieten (neben dem Gehäuse alleine). Wenn dann die ganzen Reviews durch sind und der Preis anfängt zu brökeln, wird ein günstiges Kit nachgeschoben, etwa nach drei Monaten.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2011, 22:53   #309
wus

Zitat:
Zitat von wwjdo? Beitrag anzeigen
Das Nikon-Pendant wird im deutlich 4-stelligen Bereich gehandelt und der Straßenpreis des Canon liegt über der UVP des Sony in spe...

(...)
Welche meinst Du jetzt? Ich kenne da gar nichts...

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2011, 13:22   #310
wwjdo?

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Welche meinst Du jetzt? Ich kenne da gar nichts...
Es ist zwar nicht identisch aber doch vergleichbar:

http://geizhals.at/eu/a73096.html

Geändert von wwjdo? (13.07.2011 um 13:25 Uhr)
wwjdo? ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » A77 (A800) Spezifikationen Zusammenfassung von sonyalpharumors

Forenregeln