SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Ist PSE der Vollversion von Photoshop ähnlich?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.06.2011, 09:17   #3
Itscha

Zitat:
Zitat von rainerstollwetter Beitrag anzeigen
Gestern musste ich bei AMAZON eine Bestellung aufgeben, die den Mindestbetrag für die kostenlose Lieferung nicht erfüllte.Daehalb habe ich kurz entschlossen PSE 9 mitbestellt.
Um 3 € zu sparen hast Du 70,00 € ausgegeben?
Zitat:
Meine Frage ist nun : Kann man mit PSE ein Gefühl für die Leistungsfähigkeit von Photoshop bekommen?
M.E. eingeschränkt schon. Ich muss allerdings dazusagen, dass sich meine Vergleiche auf PSE7 und CS4 beschränken. Die neueren PSE-Versionen haben teilweise auch neue Funktionen. Ich denke aber, dass der Unterschied PSE-CS im wesentlichen gewahrt wurde.
Viele Werkzeuge sind gleich, einige allerdings "abgespeckt", das heißt, die Grundfunktion ist da, aber es fehlen einige "Feintuningregler". Das macht teilweise schon einen erheblichen Unterschied, z.B. beim "Tiefen/Lichter"-Werkzeug. Ein Gefühl für die Leistungsfähigkeit kann man schon bekommen, man sollte aber wissen, das CS noch erheblich "ausgefuchster" zu Werke geht.
Trotzdem ist mit PSE schon eine ganze Menge möglich. Das dauert, bis man da an seine Grenzen stößt.

"Sowas kommt von sowas!" (Stan Laurel) http://www.moselpixx.de
Itscha ist offline   Mit Zitat antworten

Forenregeln