SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Kristina (Time to say Good Bye...)
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.06.2011, 10:13   #1
Mikosch

Guten Morgen!

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Meines zeichnet deutlich schärfer (auch schon bei diesem kleinen Bild erkennbar).
Kennst Du denn die Kamera- sowie Entwicklungs-/Bearbeitungseinstellungen, die so ein Aussage überhaupt im Ansatz zulassen?

Ich verstehe ja, dass jemand von seinem eigenem Equipment total überzeugt ist. Damit habe ich gar kein Problem.

Die sichtbaren Schattenpartien würde ich, je nach Model und Lichtsituation noch versuchen zu verstärken. Oder eben versuchen darauf zu verzichten. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung.

Grüße
Mikosch
Mikosch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.06.2011, 10:33   #2
aidualk

Zitat:
Zitat von Mikosch Beitrag anzeigen
Kennst Du denn die Kamera- sowie Entwicklungs-/Bearbeitungseinstellungen, die so ein Aussage überhaupt im Ansatz zulassen?
Zitat:
Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
Offenblende ist schon sowas von messerscharf...
Zitat:
aber: Technisch ist das Bild keine Verkaufswerbung für das Objektiv. Meines zeichnet deutlich schärfer (auch schon bei diesem kleinen Bild erkennbar).
Fakt ist, dass das Bild von Melanie nicht sehr scharf ist... und ich es von meinem anders kenne. Und das hat absolut nichts damit zu tun, dass man "von seinem eigenen Equipment besonders überzeugt ist"...
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2011, 10:41   #3
Kerstin

Schärfe ist ja hier absolut kein objektives Kriterium .... - dabei könnte es so einfach sein.
Aber die Bildautorin ist da sicherlich ganz anderer Meinung.

Immerhin: Nun gibts doch noch - zumindest im weiteren Sinne - Resonanz zum Bild
Alt 20.06.2011, 10:54   #4
Mikosch

Zitat:
Fakt ist, dass das Bild von Melanie nicht sehr scharf ist... und ich es von meinem anders kenne.
... und das dieses eine Foto aus Deiner Sicht nicht sehr scharf ist, könnte vielleicht nicht am Objektiv liegen, sondern an Kamera-Einstellungen oder den jeweiligen Entwicklungsschritten, der jeweiligen subjektiven Wahrnehmung von Schärfe / dem Sehvermögen ganz allgemein und auch am verwendeten Ausgabe-Gerät sprich Monitor?!

Naja ...
Alt 20.06.2011, 11:06   #5
aidualk

Zitat:
Zitat von Mikosch Beitrag anzeigen
... und das dieses eine Foto aus Deiner Sicht nicht sehr scharf ist, könnte vielleicht nicht am Objektiv liegen, sondern an Kamera-Einstellungen oder den jeweiligen Entwicklungsschritten, der jeweiligen subjektiven Wahrnehmung von Schärfe / dem Sehvermögen ganz allgemein und auch am verwendeten Ausgabe-Gerät sprich Monitor?!

Naja ...
willst du es einfach nicht verstehen?
Das ist Melanies Anspruch:
Zitat:
Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
Offenblende ist schon sowas von messerscharf...
und das ist es nun mal nicht und geht besser, was ist da so schwierig?

P.S.: Ich seh gerade ich bin nicht der einzigste, dem die Schärfe des Bildes abgeht.

Geändert von aidualk (20.06.2011 um 11:08 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.06.2011, 11:20   #6
Mikosch

Zitat:
Das ist Melanies Anspruch:

"Offenblende ist schon sowas von messerscharf..."

Ja, ganz allgemein formuliert und für meine Verständnis nicht unbedingt auf das eine Foto bezogen.

Zitat:
"Besser" ... genau das ist der Punkt ... im Rahmen der von Melanie gewohnten Kette aus Erstellung, Entwicklung, End-Betrachtung etc. KÖNNTE es sein, dass dieses Objektiv FÜR IHR ganz individuelles Schärfeempfinden sehr gut arbeitet.
Das kann für Melanies Empfinden das Beste sein! Alles andere ist doch völlig unerheblich. Dein Objektiv mag im Rahmen Deiner gewohnten Erstellungs und Verarbeitungskette und für Dein Seh-Empfinden schärfer/besser abbilden. Andere Menschen empfinden das vielleicht schon wieder als störend.

Ich glaube schon, dass ich Dich (und andere) bzgl. "Schärfe" verstanden habe. Genau deswegen versuche ich Dir ja meine Gedanken dazu zu schreiben. Kannste lesen und verstehen - musste aber nicht!
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Kristina (Time to say Good Bye...)

Forenregeln