SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bilderrahmen (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Kristina (Time to say Good Bye...) (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=104873)

Yttrium 18.06.2011 00:24

Kristina (Time to say Good Bye...)
 
Hey :cool:

So, was soll erstmal der Titel? Ich hatte mein Minolta 200/2,8 mit dem Hinweis angeboten, dass ich es erst ab nächster Woche versenden kann. Wieso? Weil ich noch einmal damit ein People-Shooting zum Abschied ( :cry: :cry: :cry: ) machen wollte... Dabei ist zB das hier herausgekommen:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/...66LRbforum.jpg

Was meint ihr dazu?

Und den Verkauf bereuhe ich jetzt schon. Mein 85er, was ich sonst eig immer dafür verwendet habe, ist dagegen wirklich schlecht. Offenblende ist schon sowas von messerscharf... Aber es hatte schon eine Staubschicht abgesetzt und nunja... Jetzt kann sich der Käufer freuen und ich kann mich dann noch an diesem Shooting erfreuen. An Crop ist das 200er einfach eine ungünstige Brennweite. Schade :cry:

LG, Melanie

Yttrium 19.06.2011 21:00

Ist das Bild denn so langweilig? :roll:

fallobst 19.06.2011 21:26

Hallo

Das Bild finde ich gelungen, ein offenes, gut gelaunt ausschauendes Gesicht mit einem Lächeln, da sieht man gern hin.:top:

Mir gefällt das Objektiv sehr und ich kann verstehen, dass es dir schwer fällt, es her zu geben. An einer Kamera mit Cropfaktor und dann für Portraits, das ist bestimmt nicht die Domäne des Objektivs, auch wenn dein Beispiel ein gutes Beispiel für diesen Verwendungszweck ist. Den Hintergrund hast du gut gewählt, passt.:top:

Dein Model wird es freuen, dass du das Shooting mit ihr noch unbedingt vor dem Verkauf machen wolltest. Für dich ist ein Bild entsatanden welches mit Freude und Wehmut verbunden ist.
Egal man kann es sich bei passender Gelegenheit wieder besorgen.

Es grüßt Matthias

Yttrium 20.06.2011 01:02

Danke, dachte schon das Bild sei so misslungen, dass man gleich wieder den Thread schließen muss. Oder sind hier alle am "Mitheulen", dass ich das 200er weggebe? :lol: Und können dann vor lauter feuchten Augen nichts mehr schreiben :lol:

Zitat:

Zitat von fallobst (Beitrag 1188855)
Egal man kann es sich bei passender Gelegenheit wieder besorgen.

Naja, schwierig ist es schon, eins zu bekommen. Aber ich hab mir schon ein Canon 135/2L gegönnt von dem Geld :top:

LG, Melanie

Kerstin 20.06.2011 06:22

Zitat:

Zitat von Yttrium (Beitrag 1188895)
Oder sind hier alle am "Mitheulen", dass ich das 200er weggebe? :lol:

Ja. Genau. Wir sind alle sehr betroffen. Ob es an dieser wirklich herzergreifenden Trennung liegt oder am spannend und absolut professionell ausgeleuchteten, gnadenlos gut inszenierten Schnappi lässt sich an dieser Stelle nur erahnen. http://www.smiliemania.de/smilie132/00008356.gif

theodor52 20.06.2011 07:15

Abschied
 
Guten Morgen Melanie,

1. das Porträt ist gelungen: nettes Gesicht, freundliche Farbe, gut gewählter Hintergrund.

2. bin froh, daß ich ein 200er HS habe. Das gebe ich bestimmt nicht her. Ich nutze es vorwiegend in Zoos oder mit Zwischenring für Schmetterlingsfotographie. Da kann ich außerhalb der Fluchtdistanz bleiben und bin trotzdem formatfüllend nah dran. Und das Bokeh ist einfach nur Klasse.

Herzlicher Gruß Andreas.

cdan 20.06.2011 07:43

Zitat:

Zitat von Yttrium (Beitrag 1188268)
...Weil ich noch einmal damit ein People-Shooting zum Abschied ( :cry: :cry: :cry: ) machen wollte... Dabei ist zB das hier herausgekommen:...

Wenn das wirklich ein Shooting (also mit Vorbereitung, Ausleuchtung, etc.) war, dann stören mich hier zwei Dinge grundlegend: 1. Die Ausleuchtung ist eher bescheiden, was an den dunklen Schatten zu sehen ist - ein leichter Aufheller wirkt da Wunder - und 2. suche ich die Schärfe, die irgendwo liegt, nur nicht wirklich im Bild. Wenn dieses Objektiv tatsächlich so scharf wie beschrieben ist, dann muss da etwas schief gelaufen sein - mit dem Bild meine ich. Ist das Bild o.k., dann sei froh, dass du das Objektiv los bist.

Nun aber etwas doch wichtigeres als technische Perfektion. Bei Portraitaufnahmen oder "People-Shooting", wie du es nennst, reicht es bei weitem nicht aus nur nett in die Kamera zu gucken und die Zähne dabei auseinander zu bringen. Da sollte schon der Funke überspringen und den Betrachter ansprechen. Das gezeigte Bild liefert da in meinen Augen nur Standards.
Kommen wir zum Beschnitt. Nahezu mittig hast du da die Person ins Bild eingefügt und dann auch noch oben direkt an den Haaren abgeschnitten. Entweder einen Abstand oder deutlicher zuschneiden. So wie gezeigt wird das nichts.

Dewus 20.06.2011 09:27

Zitat:

Zitat von cdan (Beitrag 1188910)
... So wie gezeigt wird das nichts.

Das ist aber deutlich zu hart, ein so vernichtendes Urteil über das Portrait kann ich nicht nachvollziehen. Auch wenn es Montagmorgen ist.

Hatte mich auch für ein Minolta 200/2,8 interessiert, dann aber doch für ein Tamron 180/3,5 entschieden, da ich deutlich häufiger im Makrobereich unterwegs bin als im Telebereich. Bin auch ganz zufrieden mit dem Tamron, nur das Bokeh bei Offenblende scheint mir deutlich unruhiger zu sein als beim Minolta.

Grüße, Uwe

aidualk 20.06.2011 09:34

Über Bildaufbau und Lichtführung möchte ich mich nicht äussern.

aber: Technisch ist das Bild keine Verkaufswerbung für das Objektiv. Meines zeichnet deutlich schärfer (auch schon bei diesem kleinen Bild erkennbar).

viele Grüße

aidualk

Mikosch 20.06.2011 10:13

Guten Morgen!

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 1188926)
Meines zeichnet deutlich schärfer (auch schon bei diesem kleinen Bild erkennbar).

Kennst Du denn die Kamera- sowie Entwicklungs-/Bearbeitungseinstellungen, die so ein Aussage überhaupt im Ansatz zulassen?

Ich verstehe ja, dass jemand von seinem eigenem Equipment total überzeugt ist. Damit habe ich gar kein Problem.

Die sichtbaren Schattenpartien würde ich, je nach Model und Lichtsituation noch versuchen zu verstärken. Oder eben versuchen darauf zu verzichten. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung.

Grüße
Mikosch


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:03 Uhr.