![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Kristina (Time to say Good Bye...)
Hey
![]() So, was soll erstmal der Titel? Ich hatte mein Minolta 200/2,8 mit dem Hinweis angeboten, dass ich es erst ab nächster Woche versenden kann. Wieso? Weil ich noch einmal damit ein People-Shooting zum Abschied ( ![]() ![]() ![]() ![]() Was meint ihr dazu? Und den Verkauf bereuhe ich jetzt schon. Mein 85er, was ich sonst eig immer dafür verwendet habe, ist dagegen wirklich schlecht. Offenblende ist schon sowas von messerscharf... Aber es hatte schon eine Staubschicht abgesetzt und nunja... Jetzt kann sich der Käufer freuen und ich kann mich dann noch an diesem Shooting erfreuen. An Crop ist das 200er einfach eine ungünstige Brennweite. Schade ![]() LG, Melanie |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Themenersteller
|
Ist das Bild denn so langweilig?
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Hallo
Das Bild finde ich gelungen, ein offenes, gut gelaunt ausschauendes Gesicht mit einem Lächeln, da sieht man gern hin. ![]() Mir gefällt das Objektiv sehr und ich kann verstehen, dass es dir schwer fällt, es her zu geben. An einer Kamera mit Cropfaktor und dann für Portraits, das ist bestimmt nicht die Domäne des Objektivs, auch wenn dein Beispiel ein gutes Beispiel für diesen Verwendungszweck ist. Den Hintergrund hast du gut gewählt, passt. ![]() Dein Model wird es freuen, dass du das Shooting mit ihr noch unbedingt vor dem Verkauf machen wolltest. Für dich ist ein Bild entsatanden welches mit Freude und Wehmut verbunden ist. Egal man kann es sich bei passender Gelegenheit wieder besorgen. Es grüßt Matthias |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Danke, dachte schon das Bild sei so misslungen, dass man gleich wieder den Thread schließen muss. Oder sind hier alle am "Mitheulen", dass ich das 200er weggebe?
![]() ![]() Naja, schwierig ist es schon, eins zu bekommen. Aber ich hab mir schon ein Canon 135/2L gegönnt von dem Geld ![]() LG, Melanie |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Ja. Genau. Wir sind alle sehr betroffen. Ob es an dieser wirklich herzergreifenden Trennung liegt oder am spannend und absolut professionell ausgeleuchteten, gnadenlos gut inszenierten Schnappi lässt sich an dieser Stelle nur erahnen.
![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
![]()
Guten Morgen Melanie,
1. das Porträt ist gelungen: nettes Gesicht, freundliche Farbe, gut gewählter Hintergrund. 2. bin froh, daß ich ein 200er HS habe. Das gebe ich bestimmt nicht her. Ich nutze es vorwiegend in Zoos oder mit Zwischenring für Schmetterlingsfotographie. Da kann ich außerhalb der Fluchtdistanz bleiben und bin trotzdem formatfüllend nah dran. Und das Bokeh ist einfach nur Klasse. Herzlicher Gruß Andreas.
![]() |
#7 | |
ehemaliger Moderator
|
Zitat:
Nun aber etwas doch wichtigeres als technische Perfektion. Bei Portraitaufnahmen oder "People-Shooting", wie du es nennst, reicht es bei weitem nicht aus nur nett in die Kamera zu gucken und die Zähne dabei auseinander zu bringen. Da sollte schon der Funke überspringen und den Betrachter ansprechen. Das gezeigte Bild liefert da in meinen Augen nur Standards. Kommen wir zum Beschnitt. Nahezu mittig hast du da die Person ins Bild eingefügt und dann auch noch oben direkt an den Haaren abgeschnitten. Entweder einen Abstand oder deutlicher zuschneiden. So wie gezeigt wird das nichts.
![]() |
![]() |
#8 |
|
Das ist aber deutlich zu hart, ein so vernichtendes Urteil über das Portrait kann ich nicht nachvollziehen. Auch wenn es Montagmorgen ist.
Hatte mich auch für ein Minolta 200/2,8 interessiert, dann aber doch für ein Tamron 180/3,5 entschieden, da ich deutlich häufiger im Makrobereich unterwegs bin als im Telebereich. Bin auch ganz zufrieden mit dem Tamron, nur das Bokeh bei Offenblende scheint mir deutlich unruhiger zu sein als beim Minolta. Grüße, Uwe |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Über Bildaufbau und Lichtführung möchte ich mich nicht äussern.
aber: Technisch ist das Bild keine Verkaufswerbung für das Objektiv. Meines zeichnet deutlich schärfer (auch schon bei diesem kleinen Bild erkennbar). viele Grüße aidualk |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Guten Morgen!
Zitat:
Ich verstehe ja, dass jemand von seinem eigenem Equipment total überzeugt ist. Damit habe ich gar kein Problem. Die sichtbaren Schattenpartien würde ich, je nach Model und Lichtsituation noch versuchen zu verstärken. Oder eben versuchen darauf zu verzichten. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung. Grüße Mikosch |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|