Zitat:
Zitat von jogify
Hi
Ich weiß einfach nicht wie ich mich entscheiden soll, ich brauch für Porträts einfach eine Festbrennweitenergänzung zu meinem 70-200 G .
...
|
...
Zitat:
Zitat von jogify
So da ich mich irgendwie nich entscheiden kann was ich will, tendier ich grad irgendwie auch zum zeiss 135 1.8 , also entweder dass oder das 85mm 1.4
|
Zitat:
Zitat von turboengine
Kann ich unterstützen: Diese Objektiv ist exceptionell gut an der A850.
Ein geniales Portraitobjektiv ...
|
Nun, ich hatte an der A900 ziemlich Mühe, gute Portraits mit dem ZA 135mm zu machen. Das hat NICHTS mit der technischen Qualität zu tun, sondern mit dem Arbeitsabstand der 135ers am FF: Man ist zu weit weg für einen wirklich emotionalen Kontakt mit dem Model - und doch zu nah, um den Portraitierten "unbemerkt" / "ungestört" aufzunehmen. Dazu kommt noch die extreme Grösse des ZA 1.8/135mm, speziell mit Sonnenblende. Auch das stört irgendwie, wenn man ungezwungen porträtieren will. Ich hab's mehrmals ausprobiert - und nicht gekauft. Entweder nehm ich das 1.4/85mm (für knappe Porträts auch gerne das leichte und unauffällige 2/100mm) oder dann eben das 2.8/200mm bzw. im Extremfall das 2.8/300mm, wenn man sonst nicht nahe genug rankommt.
Zitat:
Zitat von turboengine
Nur: mit der Sonnenblende ist es gross und schwer. Ohne Sonnenblende immernoch schwer. Aber von nichts kommt nichts... 
|
Ja. Man ermüdet leicht mit A900, Grip und ZA 1.8/135mm; das Porträtieren damit ist nicht wirklich entspannt ... die ungezwungendsten und "intimsten" Porträts entstehen, wenn ich die A700 mit dem MinAF 1.4/50mm bei Offenblende nutze - sehr gute Detailauflöung, angenehm reduzierter Detailkontrast, und genügend Auflösung...
Gr Steve