Zitat:
Zitat von cdan
Die Zeiten sind vorbei und anders muss nicht immer auch besser sein. Das komplette Team ist ausgetauscht, einige Regelungen wurden geändert oder vollkommen entsorgt. Vielleicht wird es Zeit auch das Design zu ändern, damit das deutlich wird. Für diejenigen, die das schade finden haben wir etliche alte Beiträge zum kuscheln und wohlfühlen aufgehoben.
|
Liest sich wie "hier weht jetzt ein anderer Wind, friss oder stirb". OK, wenn das so ist und offenbar durch die Administration/Moderation gewünscht und gefördert wird, dann darf man sich natürlich nicht wundern. Dann darf man sich aber auch nicht darüber wundern, wenn hier immer mehr "absolute Anfänger" mit "doofen Fragen" aufschlagen und immer weniger "alte Hasen" da sind, die Lust haben diese zu beantworten. Und dann -die Erfahrung habe ich in anderen Foren leider oft machen müssen- ist es leider nur noch ein rel. kleiner Schritt, bis so ein Forum komplett den Bach runter geht.
Zitat:
Für Fragen ist dieses Forum da und die Fragen sollen auch gestellt werden, nur spielt auch die Form eine Rolle.
|
Ja, spielt sicherlich AUCH eine Rolle. Bei manchen habe ich aber den Eindruck, Form kommt für sie noch vor Inhalt.
Zitat:
Wenn jemand erwartet, dass ich mich mit seinem Beitrag ernsthaft beschäftige und Hilfestellung gebe, dann erwarte ich im Gegenzug eine saubere Vorarbeit durch Nutzung von Suchmaschinen, Handbüchern und einen lesbaren Text mit einigermaßen stimmig eingestreuten Großbuchstaben. Das ist nun wirklich nicht zu viel verlangt.
|
Prinzipiell ja, aber es kommt auf den Fragenden an: von einem nicht-Muttersprachler erwarte ich z.B. kein geschliffenes Deutsch und von jemandem mit Orthographieproblemen erwarte ich keinen völlig fehlerfreien Text. Wenn ich etwas partout nicht verstehe, frage ich nach oder spare mir die Antwort. Aber ich maßregle nicht jemanden, weil er -aus Gründen, die ich erstmal nicht kenne und auch nicht kennen kann, ich kann nur vermuten und unterstellen, so wie hier z.B. geschehen- meinen Ansprüchen nicht gerecht wird. Das ist der Punkt und ich finde es ehrlich gesagt ein wenig erschreckend, so einen Beitrag von einem Moderator zu lesen.
Was das mit der Vorarbeit angeht (also Handbücher, Google usw.): ab einem gewissen Punkt brauchen wir dann das Forum nicht mehr. Ist das gewollt?
Zitat:
Zitat von Dana
@Joachim: ich finde es aber gut, dass Jens sich jetzt die Zeit genommen hat, es auszuführen.
|
Danke, ich hatte allerdings ehrlich gesagt überlegt, ob ich mir die Mühe überhaupt noch mache. Beliebt macht man sich damit ja offensichtlich nicht (was mir aber schnurz ist), es macht Mühe und es interessiert erschreckenderweise scheinbar auch keinen, wie das Forum u.U. auf Neulinge mittlerweile wirkt. Nö, im Gegenteil, die sind ja nur hier um uns zu ärgern, zu trollen, weil sie alle zu blöd oder zu faul sind oder was weiß ich. Traurig.
Zitat:
@Jens: Sicher ist der Hinweis auf andere Foren keine "Entschuldigung". Trotzdem ist dieses Forum wirklich noch eins der freundlichsten, die ich kenne.
|
Kann sein, aber wenn die Betonung hier für einen selbst auf dem "noch" liegen sollte, dann sollte man sich Gedanken machen.
Zitat:
Wenn es früher anders war, dann kann das wirklich damit zusammen hängen, dass das Forum damals "jung" war.
|
Ach, zu den ganz jungen Zeiten dieses Forum kannte ich es auch noch nicht und die Verklärung früherer Zeiten gab es auch zu meinen Anfängen schon, das ist tatsächlich nichts neues.
Zitat:
Alles war neu, viele Fragen wurden nicht zum 345879456. Mal gestellt, sondern erst zum zweiten oder dritten...da war man einfach noch freundlicher, hat es NOCHMAL erklärt. Ich kann daher verstehen, wenn eine gewisse "Antwortmüdigkeit" erkennbar ist.
|
Asolut, geht mir auch so. Kenne ich auch aus anderen Foren. Nur die haben sich dann teilweise rel. schnell selbst abgeschafft... Verhindern kann man das durch neue Mitglieder, die sich engagieren - aber die bekommt man nicht, wenn man Leute gleich am Anfang wieder vergrault.
Zitat:
Allerdings sollte man dann wirklich den Thread einfach zuklicken. Wenn derjenige keine Antwort erhält, denkt er vielleicht selbst nach.
|
Korrekt. Oder halt einfach (auch wenn's nervt) einen freundlichen Hinweis dazu und gut. Wir haben diesen Hinweise vielleicht schon hundert mal gegeben oder eine Frage vielleicht schon hundert mal gelesen, aber für den Betreffenden ist es halt das erste Mal und das wird gerne vergessen.