![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
Themenersteller
|
Hallo,
Danke für die antworten. Die Lupe müsste ich mir dann auf eine der belegbaren Tasten legen, oder? Das mit dem 18-55 bin ich auch die ganze Zeit am überlegen; würde aber etwas von meiner Zielrichtung, maximale Leistung bei kleinstem Geldeinsatz entgegensprechen ![]() Das Konica ar 40/1.8 wäre zwar schön flach, aber mir etwas lang in der Brennweite (60 mm KB). Hier gilt doch auch immer der Faktor 1.5, oder? Welchen Adapter für Minolta MD könnt ihr empfehlen? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
Für die MD-Objektive reicht ein billiger Adapter aus China und ja man muss den "Cropfaktor" dazu rechnen. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
![]()
Hallo,
ich finde die Nex mit Altglas ziemlich brauchbar und nicht sehr fummelig. Ich habe inzwischen neben unserem "Rokkor Altglas" noch weitere angeschafft. Das Beispielbild ist mit einem MD 85 F2 gemacht und zeigt meinen Göttergatten, wie er gerade versucht unsere Taubenbabys auf den Sensor zu bannen. ![]() -> Bild in der Galerie Er hat sich zwar nicht gerade hektisch bewegt, aber er hat auch nicht extra für mich still gehalten ![]() Wie schon beschrieben erscheint die Lupe als MF-Unterstützung immer auf dem unteren Knopf, wenn ein MF Objektiv an der Kamera hängt. Du musst aber "Ausl ohne Objektiv" aktivieren. Gruß Gisela |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
![]() |
#5 |
|
![]()
Ich habe mir die NEX 3 ohne Objektiv gekauft, weil ich genau das machen wollte. Mein Immerdrauf ist genau das MD 28mm 2.8 und glaube mir auch bei 2.8 ist es rattenscharf.
Die Firmware V4 hat Fokus Peaking spendiert bekommen. Damit wird mann richtig schnell beim Fokussieren und muss nicht mehr 7x reinzoomen. Ich habe hier mal einen kleinen Blogeintrag verfasst und ein kleines Video gepostet, in dem man auch diese Peaking sieht. http://www.photogeen.com/2011/07/01/...ur-die-strase/ Gruß Eugen |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Seit die NEX Peaking hat, bin ich begeisteter MF-Altglas-Fan. Einfach genial, dafür lasse ich meine jetzt SLT55 oft liegen. Nun sind manuelle Objektive (am besten sogar mit manueller Blendeneinstellung) nicht mehr nachteilig (und viel billiger), sondern erlauben mit Peaking eine hohe Bedienqualität. Durch die Software-Updates haben die NEX trotz monetärem Wertverfall im letzten Jahr (fast die Hälfte) eine gefühlte Wertverdopplung erhalten. Seit Version 4 interessiert mich auch eine NEX7 weitaus mehr als eine SLT77, von der noch nicht behauptet wird, dass sie Peaking beherrscht.
Soviel Spaß für so wenig Geld (gebrauchte NEX3 ca. 200€) findet man selten (Dank an Sony!!! für die Produktpflege). Jetzt wären noch smarte Adapter wünschenswert (um die EXIF-Dateien zu aktualisieren), aber das ist wirklich Kür. Denn schon jetzt gibt es eine Vielfalt an Adaptern zu nahezu allen Mounts und damit zu allen Objekten. Gruß hw |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
Ich behelfe mir derzeit damit, daß ich zumindest die BW und Blende in den Datei-Namen einpflege. Das ist aber nur (m)eine Notlösung. Eine andere Möglichkeit findest Du hier: http://www.systemkamera-forum.de/sys...eintragen.html |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Alte Objektive an den Nexen sind sehr gefragt von den Usern, mit Recht!
Wer ohne einen Sucher auskommen kann ist im Vorteil, das Peaking erleichtert das Scharfstellen merklich! Und nun kommt für mich persönlich der Pferdefuß, Betonung auf persönlich, die Gestaltung eines Motivs wird ohne Sucher erschwert oder unmöglich gemacht. Mit dem Sucher an der Nex 5 N und dem eingeblendeten 3x3 Gitternetz ist es hingegen sehr gut möglich! Ernst-Dieter, werde mich um alte Minolta MD Objektive kümmern! |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
hallo,
ich bin ein großer fan der nex serie. ich selber habe die nex-3. meine objektive sind: helios 44-4 pentacon 29/2.8 pentacon 135/2.8 also ich benutze due nex nur mit "altglas" über eine wirklich sehr guten möglichkeiten manuell zu fikussieren wurde hier ja schon viel geschrieben. ich würde ganz klar dazu raten diesen schritt zu gehen. bilder gibt es HIER grüße |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Seh ich im Prinzip auch so, aber irgendwie muß sich der Preisunterschied zwischen einem 30-Euro-Teil und einem Novoflex für den vierfachen Preis ja doch rechtfertigen. Oder bezahlt man wirklich nur den Namen?
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|