|
|
|||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
|
#14 | |
|
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 8.258
|
Tolle Bilder, allesamt!
Zitat:
Auch ich finde das Foto Nr. 4 das tollste, auch wenn natürlich die größere Nähe in Nr. 6 noch mehr Details erkennen lässt. Ich weiß ja nicht wie zufällig oder gestellt das war - wusstest Du vorher dass der Adler durch das Tor fliegen wird? Ließen die den womöglich sogar mehrfach da durch fliegen? Von Deinen Fotos ausgehend würde ich auch sagen, zoom noch etwas näher ran, so dass der tolle Vogel etwas formatfüllender wird. Das Tor und das obere Ende der Mauer sollten aber schon noch ganz zu sehen sein. Ich will nicht behaupten dass ich in der Situation das spontan so gemacht hätte, auch bei meinen eigenen Fotos fällt mir manchmal erst hinterher auf dass ich noch was besser hätte machen können. Und andererseits weiß ich nur zu gut dass man dem fertigen Foto später nicht ansieht was man in der Aufnahmesituation alles NICHT machen konnte. Also versteh das bitte nicht als Kritik an Deinen Fotos. Ich finde sie wirklich Klasse. Vermutlich hätte auch ich in der Situation eine kleine Blende gewählt um AF-Probleme zu vermeiden. Meine Erfahrung mit ähnlichen Serien, wo der AF tatsächlich arbeiten muss (wie schon oben bemerkt musste er das in Deinem Fall gar nicht) ist die dass meist einige Fotos nicht ganz so perfekt fokussiert sind, selbst wenn der AF im großen und ganzen mit der Bewegung schon mithalten konnte. Da ist mir ISO ziemlich schnurz muss ich sagen... mir ist viel wichtiger eine gute Serie hinzukriegen als evtl. Bilder bei denen der Adler (oder was auch immer für ein auf mich zu kommendes Motiv) durch eine große Blende vom Hintergrund freigestellt ist. Und gut heißt eben auch scharf, und das hat für mich und wohl die allermeisten Durchschnittsbetrachter einen weit höheren Stellenwert als ein leichtes Rauschen, das bei diesem Motiv wohl kaum auffallen würde. Ich habe mit der ISO-Automatik der A55 (die bekanntlich bis 1600 geht) jedenfalls bisher noch nicht viele Probleme gehabt, auch wenn mir natürlich lieber wäre ich könnte selbst Grenzwerte für den Automatikbereich eingeben. Eine ganze Klasse höher in der Foto-Kunst wäre natürlich, eine so große Blende zu wählen dass das Motiv vom Hintergrund freigestellt wäre. Ich denke dass das in Deiner Situation allerding unmöglich wäre, bzw. der Effekt ziemlich schwach, weil Du ja mit Weitwinkel fotografiert hast und der Hintergrund auch nicht so weit hinter dem freizustellenden Motiv war. Da bräuchte man schon ein 1.0/16mm ... |
|
|
|
|
|
|