SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Schafft er`s oder nicht ....AF A55
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.04.2011, 22:53   #14
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 8.258
Tolle Bilder, allesamt!

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
(...)
Aber gerne nehme ich Eure Tipps zu Herzen und tackere die Kamera das nächste mal auf eine größere Blendenöffnung fest.
... und vielleicht "tackerst" Du die Kamera auch noch auf ein Stativ, dann haben auch alle Bilder der Serie den exakt gleich Bildausschnitt und sind exakt waagrecht (A55 Wasserwaage vorher benützen!).

Auch ich finde das Foto Nr. 4 das tollste, auch wenn natürlich die größere Nähe in Nr. 6 noch mehr Details erkennen lässt.

Ich weiß ja nicht wie zufällig oder gestellt das war - wusstest Du vorher dass der Adler durch das Tor fliegen wird? Ließen die den womöglich sogar mehrfach da durch fliegen?

Von Deinen Fotos ausgehend würde ich auch sagen, zoom noch etwas näher ran, so dass der tolle Vogel etwas formatfüllender wird. Das Tor und das obere Ende der Mauer sollten aber schon noch ganz zu sehen sein. Ich will nicht behaupten dass ich in der Situation das spontan so gemacht hätte, auch bei meinen eigenen Fotos fällt mir manchmal erst hinterher auf dass ich noch was besser hätte machen können. Und andererseits weiß ich nur zu gut dass man dem fertigen Foto später nicht ansieht was man in der Aufnahmesituation alles NICHT machen konnte. Also versteh das bitte nicht als Kritik an Deinen Fotos. Ich finde sie wirklich Klasse.

Vermutlich hätte auch ich in der Situation eine kleine Blende gewählt um AF-Probleme zu vermeiden. Meine Erfahrung mit ähnlichen Serien, wo der AF tatsächlich arbeiten muss (wie schon oben bemerkt musste er das in Deinem Fall gar nicht) ist die dass meist einige Fotos nicht ganz so perfekt fokussiert sind, selbst wenn der AF im großen und ganzen mit der Bewegung schon mithalten konnte. Da ist mir ISO ziemlich schnurz muss ich sagen... mir ist viel wichtiger eine gute Serie hinzukriegen als evtl. Bilder bei denen der Adler (oder was auch immer für ein auf mich zu kommendes Motiv) durch eine große Blende vom Hintergrund freigestellt ist. Und gut heißt eben auch scharf, und das hat für mich und wohl die allermeisten Durchschnittsbetrachter einen weit höheren Stellenwert als ein leichtes Rauschen, das bei diesem Motiv wohl kaum auffallen würde. Ich habe mit der ISO-Automatik der A55 (die bekanntlich bis 1600 geht) jedenfalls bisher noch nicht viele Probleme gehabt, auch wenn mir natürlich lieber wäre ich könnte selbst Grenzwerte für den Automatikbereich eingeben.

Eine ganze Klasse höher in der Foto-Kunst wäre natürlich, eine so große Blende zu wählen dass das Motiv vom Hintergrund freigestellt wäre. Ich denke dass das in Deiner Situation allerding unmöglich wäre, bzw. der Effekt ziemlich schwach, weil Du ja mit Weitwinkel fotografiert hast und der Hintergrund auch nicht so weit hinter dem freizustellenden Motiv war. Da bräuchte man schon ein 1.0/16mm ...
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
 


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:44 Uhr.