Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Was soll der A850/A900 Nachfolger alles können
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.04.2011, 10:53   #141
hpike

Ich hab jetzt nich wirklich große Lust danach zu suchen, aber sei dir sicher, es steht hier im Forum und zwar mehrmals. Sonst würd ich es nicht schreiben.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.04.2011, 10:56   #142
RainerV

Zitat:
Zitat von PeterTV Beitrag anzeigen
...
- SLT-Nutzer sind hier nicht als verbohrt, ewig gestrig usw bezeichnet worden
- es gibt offensichtlich zwei Lager
eins das sich die Wahl zwischen OVF und EVF wünscht
ein anderes das formuliert - ich bin mit dem EVF zufrieden also müssen es alle anderen auch sein
Peter, Du beklagst Dich, daß Befürworter eines optischen Suchers als "ewig gestrig" bezeichnet werden?

Deine Unterstellung, die Du den EVF-Befürwortern in den Mund legst "ich bin mit dem EVF zufrieden also müssen es alle anderen auch sein", ist genauso unpassend.

Auch scheinst Du beschlossen zu haben, daß alle Befürworter eines elektronischen Suchers der "Einsteiger"-Klasse zuzuordnen sind, und der elektronische Sucher für die anderen nicht taugt. Auch nicht nett.

Zitat:
...
- das Thema polarisiert und ist wohl sehr wichtig, sonst würde es nicht in so vielen Threads diskutiert
Wieviele davon wurden von Dir eröffnet, bzw. gekapert? Daß es Dir wichtig ist, wissen wir.

Zitat:
...
Ich denke wir sollten weiter diskutieren - natürlich nicht in der Art des sich ewig im Kreis drehen....
Was gibt es Neues dazu zu sagen, was nicht schon Dutzende Male gesagt wurde? "Weiter diskutieren und sich nicht im Kreise drehen" ist ein Widerspruch in sich.

Rainer
Alt 21.04.2011, 11:00   #143
mrieglhofer

An sich zeigt sich, dass leider von Sony derzeit nichts Neues kommt und somit die bekannten Themen im Kreis diskutiert werden. Das ermüdet.

Im Endeffekt ist es ja völlig egal und die Emotionen unötig, ob jemand mit OVF oder EVF glücklich wird, nachdem Sony soundso nach "was stört die Eiche, wenn ein Schwein sich an ihr kratzt" reagiert.

Gäbe es nur OVF Jünger und Sony bringt nur mehr EVF, würde das Altglas ins Bodenlose stürzen. Also bin ich schon mal ganz froh, dass es EVF Jünger gibt, denen ich dann bei einem ev. Systemwechsel mein Altglas zu einem guten Preis verkaufen kann ;-)
Wobei mit der A850 wird das wohl frühestens in 5-10 Jahren so weit sein.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2011, 11:08   #144
RainerV

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
...Wobei mit der A850 wird das wohl frühestens in 5-10 Jahren so weit sein.
... und in 5-10 Jahren werden wir dann auch wissen, ob es überhaupt noch Hersteller gibt, die Kameras mit optischem Sucher anbieten, und wir werden wissen wie gut dann der elektronische Sucher ist.

Vielleicht gibts dann ja gar keinen Sucher mehr und wir Oldies stürzen uns auf das letzte verbliebene Modell mit elektronischem Sucher. Wie bei der Mehrzahl der Digiknipsen heute schon. Oh, Graus.

Ja, eine etwas gelassenere Reaktion würde manchem gut anstehen.

Rainer
Alt 21.04.2011, 11:19   #145
mrieglhofer

Bei Sony glaube ich nicht, dass die zu dem Zeitpunkt noch etwas kameraähnliches anbieten. Da gibt es auch kein Vollformat mehr, weil bei 48 MPix am Crop das kein Mensch mehr braucht. Die letzten noch gut funtionierenden A900 Bodies werden über dem heutigen Neupreis gehandelt.

In mehr 10 Jahren werde ich auch selbst keine VF mit mehreren Objektiven mehr benutzen, weil mir das dann wohl zu schwer sein wird. Einen EVF werde ich mir nicht antun, weil er sytembedingt für Studio und Blitz/Aufhellblitz soundso nicht das anzeigt, was er soll und ich das zu 90% verwende. Also ist für mich das Kapitel geschlossen.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.04.2011, 19:01   #146
Schienenbruch

Alpha SLT 33

Hi!

Unterschätze da mal zwei Dinge nicht:
  • die Entwicklung der Bildverarbeitung - aus welcher sich dann die Bildvorschau auf dem EVF ableitet.
    Das könnte durchaus soweit Fortschritte bringen, dass eventuell (Sic.!) auch die von Dir gewünschte Vorschau möglich ist - wir wissen es eben noch nicht und können's von daher kaum beurteilen.
  • die Entwicklung der EVF's selbst - die OLED-Technologie hält gerade erst Einzug und was sie bringt, weiß wohl keiner von uns.
    Oder hat schon wer durch einen OLED-Sucher geschaut?

Ich würde sagen: was man mit dem heutigen Material kann oder nicht, muss jeder für sich selbst entscheiden bzw. beurteilen.

Was mit dem Material von morgen geht oder nicht geht, wissen wir alle nicht, weil wir es nicht kennen (können).

Ich sag's nochmal: vor 15-20 Jahren konnte sich kaum einer vorstellen, ohne Film zu fotografieren, da hieß es, dass 'Digiknippsen' nur was für Anfänger seien.
Und heute?

Wer weiß, was es in 10-15 Jahren gibt oder nicht?

Mit den SLT's hat Sony alle überrascht - ob die nun nur für Anfänger sind, lasse ich mal offen.
Ich denke, in's Smi-Pro/Pro-Segment hat Sony mit den A33/55 weder gezielt, noch getroffen.

Was dort kommt, werden wir sehen (müssen) - da jetzt aber schon Entscheidungen nach dem Motto 'hat keinen OVF = taugt nix' zu sehen/zu treffen, halte ich für vermessen.

Überlegt Euch mal, dass ein modernes (oder auch schon ein altes) Handy mehr Rechenkapazität hat, als der Bordrechner der Apollo 11 - und die sind damit immerhin auf dem Mond gelandet.....

Also: ruhig Blut, wir können nur abwarten, was da kommt - und es dann ansehen und dann beurteilen.

Grüße und frohe Ostern

Jochen

Geändert von Schienenbruch (21.04.2011 um 20:46 Uhr)
Schienenbruch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2011, 19:21   #147
*thomasD*

Zitat:
Einen EVF werde ich mir nicht antun, weil er sytembedingt für Studio und Blitz/Aufhellblitz soundso nicht das anzeigt, was er soll und ich das zu 90% verwende.
Könntest du mir das bitte mal erklären - und jetzt nicht die A33/A55 als Beispiel nehmen, die haben da ein PRoblem was meines Erachtens nicht prinzipiell ist. Hat die GH1 das Problem eigentlich auch?
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2011, 12:01   #148
wus

Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
Zitat:
Einen EVF werde ich mir nicht antun, weil er sytembedingt für Studio und Blitz/Aufhellblitz soundso nicht das anzeigt, was er soll und ich das zu 90% verwende. Also ist für mich das Kapitel geschlossen.
Könntest du mir das bitte mal erklären - und jetzt nicht die A33/A55 als Beispiel nehmen, die haben da ein PRoblem was meines Erachtens nicht prinzipiell ist. Hat die GH1 das Problem eigentlich auch?
Auf die Antwort bin ich auch sehr gespannt, ich hoffe, mrieglhofer, Du beantwortest sie uns bald.

Es wäre nett wenn Du dabei auch gleich beantworten könntest welcher OVF bei Blitz/Aufhellblitz "das anzeigt was er soll". Ich kenne überhaupt keinen Sucher bei dem man die Auswirkung des Blitzes - egal ob alleinige Lichtquelle oder als Aufhellblitz eingesetzt - vorweg sehen kann.

Oder was hast Du mit "das anzeigt was er soll" gemeint?

Meine Website

Geändert von wus (22.04.2011 um 12:04 Uhr)
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2011, 21:05   #149
usch

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Ich kenne überhaupt keinen Sucher bei dem man die Auswirkung des Blitzes - egal ob alleinige Lichtquelle oder als Aufhellblitz eingesetzt - vorweg sehen kann.
Natürlich. Den Effekt, den ein Blitz auf das Bild hat, sieht man nur, wenn es blitzt – das ist beim EVF nicht anders als beim OVF. Insofern ist das Pro-EVF-Argument "Ein EVF kann das Bild so anzeigen, wie es auch aufgenommen wird", im Studio hinfällig.
Alt 22.04.2011, 21:35   #150
Schienenbruch

Alpha SLT 33

Hi!

Ok - da magst Du recht haben.
Aber: das kann der OVF auch nicht - also ist an der Stelle 'Gleichstand' und dieses Argument kann nicht (nur) zum Nachteil des EVF gewertet werden, was aber oft gemacht wird.

Auch bei Langzeitbelichtungen (Nachtbilder) können bsp. die Lichtspuren vom EVF nicht 'vorhergesagt' werden - ich kann aber grundsätzlich erkennen, ob das Bild insgesamt korrekt belichtet ist.

Anders ausgedrückt: der EVF kann in vielen Situationen das Bild so anzeigen, wie es später sein wird, was der OVF nicht kann.

Grüße

Jochen
Schienenbruch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Was soll der A850/A900 Nachfolger alles können

Forenregeln