![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
Themenersteller
|
Ja, aber wie kann der Schatten überhaupt entstehen, wenn ich die Blitze wie ein " x " aufs Objekt ausrichte? Der eine Schatten müßte doch vom andern wieder aufgehoben werden...
Doch mal mit ner Softbox versuchen? Wenn ich das Objekt weiter nach hinten stelle, wird der Hg nicht tiefschwarz, das waren glaub ich jetzt 1/200 bei f6.3 und ISO100. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
Wenn du genau hinschaust, siehst du das auch.
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Wie kann das den passieren, wenn doch die ganze andere Hälfte des Gesichts ausgeleuchtet ist?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Was hätte ich bitte besser machen müssen, um aus angeleuchtet -> ausgeleuchtet zu machen beim nächsten mal?
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Chefkoch, verstorben
|
Stell mal eine Vase auf den Tisch. Dann nimmst du eine Lampe, die von schräg vorne rechts (ca. 45°) darauf leuchtet. Du bekommst einen Schatten, der nach schräg hinten links fällt.
Jetzt nimmst du eine zweite Lampe, die von schräg vorne links die Vase ausleuchtet. Deren Schatten fällt nach schräg hinten rechts. Du hast also zwei Schatten (die zwar beide etwas heller sind als einer alleine). Genau das ist bei deinem Bild passiert. Zwei (und noch mehr Schatten) sehen meistens nicht gut aus (weil das in der Natur so auch nicht vorkommt --> nur eine Sonne ![]() Ein weicher Blitz ist besser! Wie's geht, kannst du z. B. bei ![]() Martin |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Das Gesicht bekommt in der Regel das Licht beider Blitze ab. Neben der Nase gibt es Bereiche, die nur das Licht von einem Blitz abbekommen und daher dunkler sind --> ergo Schatten. Schatten heißt ja nicht schwarz, sondern eben dunkler.
Da hilf nur weicheres Licht durch indirekte Beleuchtung oder Softboxen. |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|