![]() |
Problemportrait mit Schatten an der Nase, bitte um Hilfestellung
Heute habe ich dieses Bild hier gemacht:
-> Bild in der Galerie Benutzt habe ich 2x Leitzahl 28er Blitze, diese standen auf ca. 18-19 und 16-17h in ca. 1,50m Entfernung, also schön seitlich und haben direkt auf den Kopf gezielt (Augenhöhe). Auf den Blitzen war ein kleiner Unidiffusor. Mein Problem bei fast allen Bildern, ich bekomme keine reine Schattenfreie Ausleuchtung hin, eigentlich dürfte am Hals und an der Nase kein Schatten mehr sein! Die Blitze haben den Kopf eigentlich so von beiden Seiten in Angriff genommen, das es eine saubere, Schattenfreie Ausleuchtung hätte geben müssen... 1. Was habe ich da bitte falsch gemacht und was müßte ich ändern? 2. Würde mir vielleicht eine Softbox helfen, die das Licht noch mehr streut? |
Ich finde, das Licht ist einfach zu hart.
Bei Deinem Lichtaufbau machen die Blitze halt jeder für sich einen "Nasenschatten". Hat der Raum in dem Du fotografierst eine weiße Decke? Dann probiere es doch mal mit indirektem Blitzlicht und Blitze unter die Decke; Einfallwinkel = Ausfallwinkel. Oder "Marlene Dietrich" Licht, Blitz frontal (über dem Fotografen) von oben nach unten. Ein Schirm und eine Softbox würden auf alle Fälle weiches Licht abgeben, ob die Schatten ganz weggehen weiß ich allerdings auch nicht. |
Ja, aber wie kann der Schatten überhaupt entstehen, wenn ich die Blitze wie ein " x " aufs Objekt ausrichte? Der eine Schatten müßte doch vom andern wieder aufgehoben werden...
Doch mal mit ner Softbox versuchen? Wenn ich das Objekt weiter nach hinten stelle, wird der Hg nicht tiefschwarz, das waren glaub ich jetzt 1/200 bei f6.3 und ISO100. |
Zitat:
Wenn du genau hinschaust, siehst du das auch. |
Wie kann das den passieren, wenn doch die ganze andere Hälfte des Gesichts ausgeleuchtet ist?
|
Zitat:
nicht ganz richtig formuliert>>> ausgeleuchtet :roll: du hast >>> angeleuchtet :cry: und dabei passieren solche Schatten Mfg gpo |
Was hätte ich bitte besser machen müssen, um aus angeleuchtet -> ausgeleuchtet zu machen beim nächsten mal?
|
Stell mal eine Vase auf den Tisch. Dann nimmst du eine Lampe, die von schräg vorne rechts (ca. 45°) darauf leuchtet. Du bekommst einen Schatten, der nach schräg hinten links fällt.
Jetzt nimmst du eine zweite Lampe, die von schräg vorne links die Vase ausleuchtet. Deren Schatten fällt nach schräg hinten rechts. Du hast also zwei Schatten (die zwar beide etwas heller sind als einer alleine). Genau das ist bei deinem Bild passiert. Zwei (und noch mehr Schatten) sehen meistens nicht gut aus (weil das in der Natur so auch nicht vorkommt --> nur eine Sonne :D). Ein weicher Blitz ist besser! Wie's geht, kannst du z. B. bei :arrow: Garry Friedman nachlesen. Martin |
Das Gesicht bekommt in der Regel das Licht beider Blitze ab. Neben der Nase gibt es Bereiche, die nur das Licht von einem Blitz abbekommen und daher dunkler sind --> ergo Schatten. Schatten heißt ja nicht schwarz, sondern eben dunkler.
Da hilf nur weicheres Licht durch indirekte Beleuchtung oder Softboxen. |
Ganz ehrlich, die Schatten sind bei dem Bild wirklich das geringste Problem. Das Licht ist viel zu hart und die Aufnahme zu mittig. Die Haare gehen im Hintergrund unter, da hätte eine Lichtquelle von hinten wahre Wunder bewirkt. Die beiden fast symetrischen Lichtquellen geben dem Bild dann den Rest. Für Portraits gibt es ein paar Standard Lichtsets. Damit würde ich für den Anfang üben.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:37 Uhr. |