![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
verstorben
|
Alle fünf sind für mich tolle Bilder. Die Monochromumsetzung finde ich gelungen und passend.
![]() Und gut, dass ihr noch rechtzeitig vom Vulkan runtergekommen seid. Viele Grüße Bernd P.S.: Falls Du Dich irgendwann auch noch zum Zeigen von Farbversionen durchringen könntest, wäre ich nicht abgeneigt auch diese zu gustieren.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | ||
Themenersteller
|
Hey Bernd,
Zitat:
Wir durften am 14.11. schon nicht mehr auf den Kraterrand, sondern nur noch in die alte Caldera, weil der Bromo schwefelte. Eigentlich hatten wir zwei Tage zuvor gedacht, daß wir den gefährlichsten Teil unserer Reise mit dem Verlassen der Region um Mt.Merapi hinter uns gebracht hätte. Zitat:
![]() Im Ernst: die Aufnahmen vom späten Nachmittag des 13.11. sind allesamt sehr problematisch. Wahnsinn, welch Blaustich in den Aufnahmen ist - egal ob Sony oder Canon. Das lag schlicht an den Bedingungen. Von daher vermute ich eher, daß wir Farbaufnahmen zeigen werden, die vom 14.11. stammen, als wir mitten in der Nacht aufstanden, um zum Sonnenaufgang auf dem gegenüberliegenden Kraterrand auf ~2.800m zu stehen. Danach haben wir bis ca. 9 Uhr noch in der Caldera gephotet, bevor es zum Frühstück ging. In der Zeit war es dann auch zum Glück angenehm "kühl" - mittags, wenn sich der schwarze Lava-Sand aufgeheizt hat, gleicht die Caldera eher einer Teflon-Pfanne. Dat Ei
![]() |
![]() |
#3 |
verstorben
|
Na dann freue ich mich schon auf die Fotos aus der Teflon-Pfanne.
![]()
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Du spekulierst wohl auf ein Ei, das in der Pfanne schmort?!?
![]() ![]() Dat Ei
![]() |
#5 |
verstorben
|
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Das sind grandiose Aufnahmen einer grandiosen Landschaft!!
![]() ![]() ![]() Mich würden ein paar Bemerkungen zu der Bearbeitung interessieren. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Hey, ich hab´ ´ne Canon - alles "out of cam"!
![]() Im Ernst: Basis sind bei mir ausnahmslos RAW-Aufnahmen. Die Verarbeitung der RAWs erfolgte durchgängig und ausschließlich mit LR3. Ich habe es mir angewöhnt - jetzt sollten einige User weghören oder wegschauen - bei Bildern, die noch einen besonderen Kick brauchen oder für die ich mir selbigen wünsche, mit der Maus über die LR-Presets zu fahren, um mich durch die verschiedenen Wirkungen inspirieren zu lassen. Ausgangspunkt für die weitere Verarbeitung war das Preset namens "Kreativ - Teiltonung 4", das in seiner Ursprungsform sehr brachial, aber auch dramatisch wirkt, eine Wirkung, die ich durchaus für die Serie haben wollte. Vom Preset ausgehend habe ich die Tonung reduziert und insbesondere durch Verlaufsfilter, aber auch Pinselretuschen da Licht gegeben, wo ich es benötigte, bzw. dort Licht genommen, wo m.E. nicht der inhaltliche Fokus des Bildes ist. Das Zupfen an der Gradation ist natürlich selbstverständlich. Wenn man erstmal etwas Praxis gewonnen und die Scheu vor LR verloren hat und somit etwas selbstverständlicher mit den Werkzeugen agiert, wundert man sich, wie mächtig LR allein schon für die Retusche ist. Klar, Mängel und Verbesserungspotential hat LR immer noch (z.B. nicht-runde Retusche-Werkzeuge, Bereichswerkzeuge, Schwarz-, Grau- und Weißpunkt, gezielterer Eingriff in einzelne Farben), aber vielleicht kommt das ja mit V4... Dat Ei
![]() |
#8 |
|
Sehr schöne Aufnahmen, wobei mir Bild 3 etwas unter geht. Ich denke du verbindest damit sehr intensive Erinnerungen, sicherlich auch bezüglich der Gerüche. Gerade 4 und 5 entwickeln ein ganz besonderen Ausdruck an Weite. Top Serie
![]() Gruß Wolfgang
![]() |
#9 |
|
Hallo,
da kann ich mich ja nur anschließen, für mich sind alle 5 fabelhafte Aufnahmen, bei Bild 2 bin ich etwas länger hängen geblieben, Dramatik pur. Da passt doch alles ![]() Grüsse, Maik |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Ich schließ mich ebenfalls an. Aber sag mal, hattest Du nur die SW-Karte dabei?
![]() Ich schließe mich auch BeHo an, mich würden die Farbversionen ebenfalls interessieren |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|