SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Alpha 200 Manuelle Messung
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.04.2011, 23:38   #1
viadricus

Zitat:
Zitat von Zwerg009 Beitrag anzeigen
Man kann die Belichtungskorrektur verschieben. Auch im manuellen Modus, damit wird dann der 0punkt verschoben.
Hallo,

aber warum, in aller Welt, sollte ich im manuellen Modus den Nullpunkt verschieben? Da erschließt sich mir im Moment noch kein Sinn.

Grüße,Frank
viadricus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.04.2011, 12:39   #2
Rallo

Zitat:
Zitat von viadricus Beitrag anzeigen
Hallo,

aber warum, in aller Welt, sollte ich im manuellen Modus den Nullpunkt verschieben? Da erschließt sich mir im Moment noch kein Sinn.

Grüße,Frank
Um z.B. HDR-Aufnahmereihen zu machen, bei denen ich die Belichtung auf z. B. -2/ 0/ +2 einstellen und die einzelnen Bilder per Software zu einem verschmelze.
Oder halt um einfach die Belichtung manuell zu korrigieren. Nicht Alles, was die Kamera misst, ist auch immer für den Fotografen gut.
Nur im M-Modus hat der Fotograf die absolute Kontrolle über die Kamera. Auch wenn man einige Einstellungen in den anderen Modi auch hunbekommt, kann man sich vor allem als Anfänger nicht sicher sein, was die Kamera so nebenher automatisiert.
Rallo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2011, 12:53   #3
hpike

Nochmals, es geht hier um die A200 und da geht das nicht.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2011, 13:16   #4
Kasabine

Themenersteller

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich habe jetzt erkannt, dass sich die EV-Skala verschiebt, wenn ich die Verschlusszeit bzw die Blende verstelle. Doch eine Frage bleibt bei mir offen: ist es auch möglich, dass die EV-Skala nicht von der Verschlusszeit bzw Blende beeinflusst wird? Vielen herzlichen Dank im Voraus!
Kasabine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2011, 18:12   #5
Erster

Zitat:
Zitat von Kasabine Beitrag anzeigen
Doch eine Frage bleibt bei mir offen: ist es auch möglich, dass die EV-Skala nicht von der Verschlusszeit bzw Blende beeinflusst wird?
Eher nicht. Denn genau diese beiden Parameter sind es, die (mal abgesehen von der generell voreingestellten ISO-Zahl) die Belichtung beeinflussen. Wenn Du es mit beiden Paramtern geschafft hast, die EV-Waage auf "0" zu bringen, sollte Dein Bild richtig belichtet werden.
Sponsored Links
Alt 18.04.2011, 17:59   #6
Rallo

Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Nochmals, es geht hier um die A200 und da geht das nicht.
Nein, mit der AV-Taste geht das im M-Modus nicht. Trotzdem wird aber im Sucher und auf dem Display die Belichtungswaage angezeigt und man kann mit Belichtungszeit und Blende eine ausgeglichene Belichtung einstellen, die auch von der Kamera bestätigt wird, indem sie die Markierung auf Null platziert. Siehe auch Bedienungsanleitung ab Seite 62.

Zitat:
ist es auch möglich, dass die EV-Skala nicht von der Verschlusszeit bzw Blende beeinflusst wird?
Die Belichtung wird auch noch von der ISO-Zahl beeinflusst, welche dann aber letztendlich auch die Verschlusszeit bestimmt. Also auf Deine Frage würde ich ein NEIN antworten.
Die Kamera versucht halt immer eine ausgewogene Belichtung zu messen und das Ergebnis teilt sie Dir mit dieser Skala mit. Ob die Belichtung so auch für Dich OK ist, musst Du dann selbst entscheiden.
Rallo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2011, 18:09   #7
hpike

Belichtungskorrektur oder Belichtungswaage sind aber zwei verschiedene Dinge. Mit der Belichtungskorrektur werden alle Bilder um den voreingestellten Wert automatisch nach oben oder unten korrigiert. Also reichlicher oder knapper belichtet als die Kamera es vorgibt bzw. als das was du eingestellt hast.

Die Belichtungswaage ist die Anzeige die dir zeigt ob die von dir eingestellten Belichtungsparameter eine korrekte Belichtung ergeben oder aber ob du, um eine korrekte Belichtung zu erhalten die Daten wie Zeit und oder Blende verändern musst.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Alpha 200 Manuelle Messung

Forenregeln