SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Alpha 200 Manuelle Messung (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=102691)

Kasabine 17.04.2011 13:04

Alpha 200 Manuelle Messung

Hallo, liebe Users! Ich habe mal eine Frage: ich habe unabsichtlich im Manuelle Belichtungs-Modus etwas gedrückt, weshalb nun auf meiner EV-Skala über -2 ein Pfeil in diese linke Richtung blinkt. Kann mir vl jemand sagen, wie das rückgängig gemacht wird? vielen herzlichen Dank!

hpike 17.04.2011 14:16

Du drückst einfach die AV Taste an deiner Kamera und dann erscheint auf dem Display die Belichtungskorrekturskala. Dort kannst du dann einfach mit dem Steuerrad die Belichtung wieder auf o setzen. Aber wofür gibt es eigentlich eine Bedienungsanleitung?

IngolfM 17.04.2011 14:39

Hallo,

im manuellen Modus zeigt der Pfeil an, das die Belichtung mehr als 2 EV daneben liegt. In deinem Fall also mehr als 2 EV Unterbelichtung vorliegt. Wenn du die Belichtung korrekt einstellst, verschwindet der Pfeil auch wieder.

Gruß

Ingolf

hpike 17.04.2011 14:42

Hast Recht, im manuellen Modus kann man die Belichtungskorrektur überhaupt nicht verstellen. Hab das mit dem M Modus eben wohl überlesen.

Zwerg009 17.04.2011 19:42

Man kann die Belichtungskorrektur verschieben. Auch im manuellen Modus, damit wird dann der 0punkt verschoben.

hpike 17.04.2011 19:57

Aber nicht an der A200 und um die gehts hier, jedenfalls wüßte ich nicht wie. Wenn ich im manuellen Modus die AV Taste drücke passiert nichts. Es wird keine Skala angezeigt.

Rallo 17.04.2011 20:36

Setz doch einfach die Belichtungszeit hoch oder öffne die Blende weiter, damit mehr Licht auf den Sensor trifft und schon wandert die Markierung wieder in die Mitte der Skala.

Gruß Rallo

viadricus 17.04.2011 23:38

Zitat:

Zitat von Zwerg009 (Beitrag 1168851)
Man kann die Belichtungskorrektur verschieben. Auch im manuellen Modus, damit wird dann der 0punkt verschoben.

Hallo,

aber warum, in aller Welt, sollte ich im manuellen Modus den Nullpunkt verschieben? Da erschließt sich mir im Moment noch kein Sinn.:roll:

Grüße,Frank

Rallo 18.04.2011 12:39

Zitat:

Zitat von viadricus (Beitrag 1168940)
Hallo,

aber warum, in aller Welt, sollte ich im manuellen Modus den Nullpunkt verschieben? Da erschließt sich mir im Moment noch kein Sinn.:roll:

Grüße,Frank

Um z.B. HDR-Aufnahmereihen zu machen, bei denen ich die Belichtung auf z. B. -2/ 0/ +2 einstellen und die einzelnen Bilder per Software zu einem verschmelze.
Oder halt um einfach die Belichtung manuell zu korrigieren. Nicht Alles, was die Kamera misst, ist auch immer für den Fotografen gut.
Nur im M-Modus hat der Fotograf die absolute Kontrolle über die Kamera. Auch wenn man einige Einstellungen in den anderen Modi auch hunbekommt, kann man sich vor allem als Anfänger nicht sicher sein, was die Kamera so nebenher automatisiert.

hpike 18.04.2011 12:53

Nochmals, es geht hier um die A200 und da geht das nicht.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:43 Uhr.