SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Der A99-Thread
Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.04.2011, 19:51   #1
aidualk

Zitat:
Zitat von Schienenbruch Beitrag anzeigen
Bei der Auflösung halte ich offen gestanden 30Mp für zu viel des Guten: da werden die einzelnen Sensorzellen so klein wie bei einer 24MP-APS-C-Kamera - das geht sicher zu Lasten der Bildqualität.
Na, da hast du dich aber etwas verrechnet: 24MP APS-C x 2,2 (für Vollformat)= rund 52MP. Das wäre selbst mir allerdings ein wenig zu viel des guten. Aber für 30 MP würde ich meine A900 nicht eintauschen, das wäre mir definitiv zu wenig. 36-40MP sollten da schon drin sein.

Zitat:
Außerdem: wozu 30MP?
Weil mir 24MP doch oftmals zu wenig sind, besonders outdoor (Landschaft und Architektur) nehme ich noch gelegentlich eine Großformat mit, die dann gescannt auf so rund 140MP kommt. Das ist zwar aufwändig und teuer auf Dauer, aber erst dann ist man befreit von den Zwängen der niedrigen Auflösungen und geringen Detailwiedergaben. Öfter mach ich aber auch 2 Hochformataufnahmen mit der A900 und stitche dann (wenn es das Motiv hergibt) um auf eine adäquate Auflösung zu kommen.

Zitat:
Für beinahe alle Anwendungen reichen 12MP - das wäre Fotodruck DIN-A3
Na ja, bei DIN A3 nimmst du dann aber schon qualitative Einbussen in Kauf. Wenn du mit 300dpi drucken willst, kommst du damit grad mal auf ca. A4.

Du siehst, die Anforderungen können sehr unterschiedlich sein. Man sollte nicht immer von sich auf andere schliessen.
Eine 12 MP Kamera würde ich mir nicht mehr kaufen.

viele Grüße

aidualk

Geändert von aidualk (17.04.2011 um 19:54 Uhr)
aidualk ist offline  
Sponsored Links
Alt 17.04.2011, 19:59   #2
*thomasD*

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
36-40MP sollten da schon drin sein.
36-40 MP wären schon okay. Dann könnte man mit etwas Reserve auf 120 cm Seitenlänge mit 150 dpi drucken.
Dazu noch ein Modell mit unter 20 MP für hohe ISOs und jeder wäre diesbezüglich zufrieden. Gerüchte sprechen ja von zwei Kameras in der A99-Klasse.
*thomasD* ist offline  
Thema geschlossen
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Der A99-Thread

Forenregeln