Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Mit Sony entfesselt blitzen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.04.2011, 22:45   #27
BadBoogeyMan

Zitat:
Zitat von jean1959 Beitrag anzeigen
Hallo Gerhard,
beschreib doch bitte mal eine Situation, in der Du entfesselt auf den 2. Vorhang blitzen willst, ich kann mir das irgendwie gar nicht vorstellen, was das sein könnte.
Genau die gleiche, wie nicht entfesselt.

Ich gebe zu, ich habe die Funktion in der Praxis noch nicht vermisst. Die hatte ich bisher aber auch mit Blitz auf der Kamera nicht allzu oft im Einsatz.

Bei der Einarbeitung ins entfesselte Blitzen stellte sich mir aber schon die Frage, warum diese Funktion offensichtlich wichtig genug ist, im Menü bei aufgesetztem Blitz auswählbar zu sein, aber sobald der Blitz von der Kamera runtergenommen wird, nicht mehr verfügbar ist.
Entweder brauche ich die Funktion generell nicht, oder auch mit abgenommenem Blitz. Hängt man den Blitz an ein Kabel, funktioniert es ja auch wieder. Nur im Wireless Modus nicht. Das erscheint wenig durchdacht.

Die einzige schlüssige Erklärung wäre, dass dadurch der Steuerblitz während der Belichtung ausgelöst wird.

Übrigens gilt die selbe Einschränkung auch für die Langzeitsynchronisation, was schon etwas häufiger interessant wäre. Und hier wäre der Steuerblitz auch kein Problem.

Geändert von BadBoogeyMan (14.04.2011 um 22:48 Uhr)
BadBoogeyMan ist offline   Mit Zitat antworten

Forenregeln