Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Umfrage: nächste VF mit optischem Sucher oder nicht?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.04.2011, 00:47   #71
PeterTV

Alpha 850

Das menschliche Auge ist hinsichtlich der Dynamik den bisherigen elektronischen oder fotochemischen Verfahren um mehrere 10er Potenzen überlegen. Einige Glaselemente die das Licht direkt auf die Netzhaut projezieren müssen deshalb immer einen besseren Eindruck im Auge hinterlassen als ein mit einem Sensor aufgezeichnetes, elektronisch verstärktes und anschließend auf einem winzigen Monitor ins Auge übertragene Bild jemals kann.
Restlichtverstärkung, zusätzliche Informationen zu Histogram oder ähnliche vielleicht durchaus sinnvolle Extras machen für mich ein lebendiges und dynamisches Sucherbild nicht wett.
Ich hoffe, daß Sony auch weiterhin eine "semiprofessionelle" Kamera mit Vollformatsensor baut, die ihren Schwerpunkt auf "professionell" und nicht auf "semi" legt und diesen mit einem optischem Sucher ausstattet.
Es gab in der Vergangenheit immer wieder Innovationen die sich durchgesetzt haben aber ebenso welche die es nicht geschafft haben. Z.b. die APS-C Analog-Spiegelreflex.

Das der EFV sich in der Fotografie durchsetzt wie es der Autofocus, die Belichtungsautomatik und andere Technologien ist für mich noch nicht entschieden.
PeterTV ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.04.2011, 01:11   #72
turboengine

Zitat:
Zitat von PeterTV Beitrag anzeigen
Das der EFV sich in der Fotografie durchsetzt wie es der Autofocus, die Belichtungsautomatik und andere Technologien ist für mich noch nicht entschieden.
Das ist schon entschieden. Schau´ Dir doch die Leute an, die mit ausgestreckem Arm im Zoo ihr IPHONE dem 30m entfernten Löwen entgegenhalten. Die kämen nie auf die Idee, irgendwas zu benutzen, was man nicht aus dem App-Store runterladen kann. Und 99% der Bilder werden heute so oder mit billigen Kompaktknipsen gemacht.

Auch eine NEX hat in Bezug auf Sucher nichts zu bieten, nur kann man damit nicht telefonieren. Und ich traue Sony eher zu, dass sie in eine NEX 7 ein Telefonmodul einbauen als einen Sucher.

Also: was heisst dann "durchsetzen"?
Alt 04.04.2011, 22:07   #73
stevemark
Gesperrt

Zitat:
Zitat von GeorgDittie Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

Also, ich habe diese ganze Verunsicherung um VF auch mitverfolgt, mich aber rausgehalten. Und zwar weil SONY ja selber explizit sagt, daß es mit VF weitergeht und das auch mit optischem Sucher.
Hast Su Belege dafür? Dass es mit FF weitergeht, scheint sich inzwischen abzuzeichnen; bezüglich optischem Sucher bin ich nicht sehr optimistisch.

Zitat:
Zitat von GeorgDittie Beitrag anzeigen
Die A900 ist enorm wertbeständig und wenn man nicht auf die Idee kommt, DR mit hohen ISO-Werten zu kombinieren, liefert sie höchstwertige Bilder. Ich selber kann natürlich nur für mich sprechen: ich käme jetzt überhaupt nicht auf die Idee, über einen Nachfolger nachzudenken, sondern möchte mit meiner A900 bis auf weiteres einfach nur fotografieren.
Genau aus diesem Grund habe ich mir gerade eine neue A900 angeschafft ...

Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
...
Aber zum Fernsehen nehme ich keine Kamera zur Hand - auch wenn sich das Sony-Marketing noch so sehr wünscht. Ich will für die Bildkomposition durch mein Objektiv blicken und nicht auf einen Fernseher.
Kann ich nur unterschreiben. Wie wäre es mit einer Petition für eine A900-II mit dem Bildprozessor der A99 ???

Zitat:
Ja, ich kämpfe auch gerade mit mir, ob ich nicht den ganzen Mist verkaufen soll, bevor der Exodus beginnt oder im Gegenteil mich mit einem Zweitgehäuse ausstatten.

Die Zeisse und das 135er STF gibt es halt nirgendwo anders. Mist.
Ich hab mich für letzteres entschieden :p ... irgendwie werde ich mit Nikon so richtig warm, obwohl (oder eher: weil) ich vor der D7D eine Nikon D1 genutzt habe.

Zitat:
Zitat von Ray9 Beitrag anzeigen
... hier auf Island arbeiten meine Kollegen zu 80% mit Canon 18% mit Nikon ... und ich halte hier die Stellung mit 0,000001 % oder so mit meiner Sony Alpha 900 gute Frage warum das so ist ... denn die Qualität des Sensor der Sony Alpha 900 in Verbindung mit den hervorragenden Zeiss bzw. Sony Objektiven lässt kaum Wünsche offen!!!

Von vielen höre ich: ohhh und ahhh wenn Sie mal durch den Sucher meiner Sony Alpha 900 schauen ... so einen perfekten optischen Sucher möchte ich "eigentlich" nicht mehr missen!!! "The eye makes the picture, not the camera"
... Und genau dieses Prunkstück will Sony opfern / abschaffen / wegrationaliseren ... na ja ...

Zitat:
Zitat von Ray9 Beitrag anzeigen
Ich denke und hoffe, dass wissen auch die Entwickler von Sony ... bleibt abzuwarten, wohin die Richtung geht ...
Bislang sehe ich keine Anzeichen dafür, dass sie es wissen ...

Zitat:
...
Auch eine NEX hat in Bezug auf Sucher nichts zu bieten, nur kann man damit nicht telefonieren. Und ich traue Sony eher zu, dass sie in eine NEX 7 ein Telefonmodul einbauen als einen Sucher.
mal sehen ...

Gr Steve
stevemark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2011, 00:25   #74
Markus_FCB

Zitat:
Ja, ich kämpfe auch gerade mit mir, ob ich nicht den ganzen Mist verkaufen soll, bevor der Exodus beginnt oder im Gegenteil mich mit einem Zweitgehäuse ausstatten.

Die Zeisse und das 135er STF gibt es halt nirgendwo anders. Mist.
Es gibt kein optimales System! Soviel kann ich nach 4 Monaten Recherchen und Bewerten, bis ich letztendlich doch bei der A850 gelandet bin, sagen.

Ich habe mir alles zwischen der Canon 550d und der Nikon D700 inkl. Objektiven und Zubehör angeschaut. Alleine am Material her, kann man es nicht fest machen, habe ich festgestellt.

Letztendlich habe ich mir dann aufgeschrieben, wie und was habe ich bisher fotografiert, was brauche ich, was will ich. Dann habe ich mir über 20 Muss- und Soll-Kriterien festgelegt und die verschiedenen Aurüstungsmöglichkeiten bewertet.

Das optimale System existiert nicht. Erstrecht nicht, wenn man das Preis-/Leistungsverhältnis mitberücksichtigt. Alles hat Vor- und Nachteile.

Geändert von Markus_FCB (06.04.2011 um 21:56 Uhr) Grund: zu viele Rechtschreib-/Tippfehler ... es war spät gestern...
Markus_FCB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2011, 07:30   #75
fiefbergen

Zitat:
Zitat von Markus_FCB Beitrag anzeigen
Es gibt ein optimales System! ...

Das optimale System existiert nicht...
Alt 06.04.2011, 07:58   #76
Schienenbruch

Alpha SLT 33

Da hast Du recht - ich gehe ähnlich vor.

Ich hab' mir 'ne A33 zugelegt, inzwischen vier Objektive dazu und nun probiere ich, was ich letztlich brauche und wo es 'hängt'.
Danach lege ich - für mich - fest, was ich brauche und was nicht.

Und dann - Mitte/Ende 2012 - werde ich sehen (und testen), welche Kamera mir am besten liegt und meine Bedürfnisse am besten erfüllt.

Und da muss nicht Sony drauf stehen.......

grüße

jochen
Schienenbruch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2011, 17:48   #77
sesepopese

Laut SAR SR4 beide nächsten FF-Modelle mit SLT:

sr4-sounds-like-we-will-see-two-new-fullframe-cameras-in-2012!

Gruß
seb
sesepopese ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2011, 18:03   #78
Schienenbruch

Alpha SLT 33

Hi!

Das hört sich gut an - der OLED-Sucher dürfte mich nicht stören.
Wobei die 3 Millionen 'Dots' wohl eher in Richtung 1 MP zu lesen sein dürften - 3MP kann ich mir nicht wirklich vorstellen.

Wobei es durchaus vermessen sein dürfte, die Canon EOS 5D Mark II mit ihren 21MP als 'low Resolution' zu bezeichnen....
Wo liegt dann die 'high Resolution' - bei den 46Mp der Sigma S1?

Oder versteckt sich da eher die Größe des Sensors?

mein englisch ist nich so dolle....

Wie dem auch sei - solange die sich im Preis eher an der 5d II als an der Nikon 3ds orientiert (sich also etwa bei dem der A900 bewegt) soll's mir recht sein!

Grüße

Jochen
Alt 22.04.2011, 19:18   #79
Schienenbruch

Alpha SLT 33 Hybrid-Sucher bei der A77?

Hi!

Bin da gerade beim Stöbern auf dieses Bild gestoßen:
http://www.d-pixx.de/images/stories/...e/sony_a77.jpg
(Quelle: D-pxx.de)

Nun hab ich's nicht so mit dem Englischen, aber wenn ich das richtig interpretiere, wird das Sucherbild einerseits aus 30% des durch das Objektiv einfallenden Lichtes erzeugt und aus 70% vom Licht des EVF-Bildschirms.
Genauso soll auch die Zusammensetzung sein: 30% 'Original' (=optisches Sucherbild) und 70% 'Mäusekino' (=EVF-Bild).

Das entspricht dem, was ich schon mal vermutete: das man das optische Sucherbild und ein elektronisch erzeugtes Bild überlagern könnte.

Wenn das tatsächlich so kommt, kann man auf das Ergebnis gespannt sein.

Eventuell lassen sich so die Vorteile beider (OVF und EVF) Systeme kombinieren bzw. die Nachteile des EVF ausgleichen.

Dass hier 30% des Lichts dem Bildsensor verloren gehen, dürfte kein Problem sein.
Einerseits funktioniert das bei der A33/55 auch gut und andererseits zweigen wohl alle DSLR's einen Teil des Lichts zur AF- und/oder Belichtungsmessung ab.

Grüße

Jochen

Edit RainerV: Jochen, Bilder an denen Du keine Rechte hast, bitte nicht direkt einbinden, auch nicht mit Quellenangabe, sondern nur verlinken. Ich habs angepaßt.
Alt 22.04.2011, 20:27   #80
JoZ

April

Schau dir mal das Datum der Originalmeldung
http://www.sonyalpharumors.com/sr-77...-hybrid-oevfd/
an

Gruß,

Johannes
JoZ ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Umfrage: nächste VF mit optischem Sucher oder nicht?

Forenregeln