SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Die Glaskugel (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=104)
-   -   Umfrage: nächste VF mit optischem Sucher oder nicht? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=99976)

Slowlens 04.02.2011 22:27

Umfrage: nächste VF mit optischem Sucher oder nicht?

Ich würde mir noch gerne eine VF Kamera mit optischem Sucher anschaffen.
Bisher habe ich aufgrund des hohen Preises gezögert, andererseits ist es das was ich auch digital immer wollte, nachdem mir dieses Format analog so viel Spass machte.

Nun ist es so, dass wohl innerhalb eines 12-Monats-Zeitraumes eine neue Sony VF erscheinen wird. Zu diesem Zeitpunkt wird mein Händler sicherlich keine A900 mehr haben.
Die Unklarheit eines Weiterlebens des optischen Suchers ist das Problem. Was zur Frage führt, ob ich mir noch jetzt die A900 wegen des Suchers kaufen muss.
Da kein einzelner nichts genaues weiss, wäre doch das statistische Mittel des Bauchgefühls der Gesamtheit eine Entscheidungdgrundlage für mich.:D

Deshalb meine Bitte, Eure 'Meinung' in diesem thread kundzutun, ob ihr an einen A900 Nachfolger mit optischem Sucher glaubt.

Meine Einschätzung: Nein. Da das Teil wohl erst Anfang nächsten Jahres erscheint und ich zu diesem Zeitpunkt eigentlich nur noch mit elektronischen Suchern rechne. Ganz sicher bin ich mir wie gesagt jedoch nicht.

usch 04.02.2011 22:30

→ Glaskugel?

*thomasD* 04.02.2011 22:32

Woher die Annahme, es kommt da was Neues innerhalb 12 Monaten? Gefällt dir die A900?
Dann kauf sie.

hlenz 04.02.2011 22:38

Hallo,

da du nach Meinungen fragst, kann ich mich ja mal fernab jeglicher Sachkenntnis auslassen ;-)

Ich rechne frühestens in zwei Jahren mit einer neuen KB-Format-Kamera von Sony.
Welchen Sucher diese haben wird, hängt davon ab, wie die A77 ankommt.
Angesichts der zu erwartenden geringen Stückzahlen einer 9er Alpha wird man entweder einen optimierten A77-EVF verwenden oder den optischen Sucher der :a:900, jedoch keine aufwändige Neuentwicklung.

Daher würde ich mir an deiner Stelle noch eine :a:900 sichern, bevor es keine mehr gibt. ;)

fiefbergen 04.02.2011 22:46

Zitat:

Zitat von Slowlens (Beitrag 1142412)
... ob ihr an einen A900 Nachfolger mit optischem Sucher glaubt.

Nein.

Zitat:

... ich zu diesem Zeitpunkt eigentlich nur noch mit elektronischen Suchern rechne.
Ich auch. Sehe es allerdings nicht als Nachteil an. Eher im Gegenteil.

hennesbender 04.02.2011 22:53

Eventuell steigen auch Nikon und Canon demnächst auf EVF um... wer weiß!
Also rein vorsorglich sollte man sich dann schon so 2-3 Alpha 900 kaufen... damit es ein paar Jahre hält.
Ich hab mir zuletzt auch noch ordentlich Glühbirnen geholt. Der ganze Keller ist voll davon. Gleich neben den ganzen Kisten mit leeren Kassetten...

yoyo 04.02.2011 22:59

Zitat:

Zitat von *thomasD* (Beitrag 1142419)
Gefällt dir die A900? Dann kauf sie.

Genau - oder halt eine A850, wenn Du die 5 fps nicht brauchst. Niemand weiß im Moment, wie (und ob) es in Sachen VF bei Sony weitergeht.
An beiden Modellen ist nichts auszusetzen - der Umgang mit ihnen macht Spaß und sie liefern eine exzellente Bildqualität. Die optischen Sucher sind State of the Art - warum sollte man auf einen "Nachfolger" warten, über den es noch nicht mal Gerüchte gibt?

Jens N. 04.02.2011 23:00

Ich würde mal spekulieren, es hängt von der Resonanz/dem Erfolg der nächsten Kamera mit EVF, dann wohl dem lang erwarteten A700-Nachfolger, ab. Wenn die gut ankommt und es dazu auch keine OVF Alternative gibt, könnte ich mir eine VF-Kamera mit EVF vorstellen, aber sonst eher nicht. Zum jetzigen Zeitpunkt und unabhängig von der möglichen neuen Kamera auch eher nein. An einer grundsätzlichen Fortführung der VF-Linie zweifle ich allerdings wenig.

Paul Ecke 04.02.2011 23:44

Spekutationsmodus an:
2011 - keine neue VF von Sony :(
2012 - 50% Wahrscheinlichkeit :|
2013 - VF mit EVF von Sony :kiss:

EVF in allen Systemen in absehbarer Zeit so sicher, wie z.B. digitale Fotografie Massenphänomen geworden ist oder z.B. jetzt die IP-Nummern mangels Kapazität alle sind und umgestellt werden. Bevor das aber ausgreift ist, gehen noch ein paar Jahre ins Land :cry:

Spekulationsmodus aus / 2010-11 auf dem Boden der Tatsachen:
Für mich ist es entschieden, ich habe mir noch eine 2. VF zugelegt, bevor die Preise durch die Decke schießen

Gruß P.

Jens N. 04.02.2011 23:51

Zitat:

Zitat von Paul Ecke (Beitrag 1142471)
ich habe mir noch eine 2. VF zugelegt, bevor die Preise durch die Decke schießen

Das mit den durch die Decke schießenden Preisen für irgendeine DSLR halte ich -bei aller Sympathie für die VF Alphas und selbst angesichts einer gewissen Unsicherheit was die Zukunft angeht- für sehr unwahrscheinlich.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:08 Uhr.