SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » A77 im Oktober (sonyalpharumors) ?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.03.2011, 12:33   #1
Heinz

ich sehe bei einer A77 auch das größte Problem bei den 24 MP und dementsprechendem Rauschverhalten und diese riesigen Datenmengen. Sony dürfte doch eigentlich mitbekommen haben, dass es sehr viele gibt, die ähnlich denken. Ich kann nur hoffen, die kommen auf innovative Ideen, Ich könnte mir hier Vorstellen, dass man Pixel Zusammenschalten kann, was natürlich vorraussetzt dass zwei "gleichfarbige" Pixel nebeneinander liegen. Also entweder dann 24 MP oder 12 in einer Kamera.,

Dann hat Klausi "Boa, ey! 24 Mega! Man - viel mehr als Canon" (Für die Maretingabteilung wohl die wichtigeste Zielgruppe) und andere könnten sich über hohe ISO freuen und müssten nicht ständig Festplatten kaufen, nicht ständig Arbeitspausen einlegen, weil man kurz 50 Bilder entwickeln will und wieder andere können Pixel Peepen auf Teufel komm raus und sich 1 Meter auf 2 Meter Abzüge (ja, natürlich eine Ausschnittsvergrößerung!!!) von ihren Bildern machen lassen.

HH.
Alt 26.03.2011, 12:44   #2
michaelbrandtner

Zitat:
Zitat von Heinz Beitrag anzeigen
ich sehe bei einer A77 auch das größte Problem bei den 24 MP und dementsprechendem Rauschverhalten und diese riesigen Datenmengen.
Große Datenmengen, korrekt.
Der Mythos mehr Rauschen im Bild durch höhere Auflösung ist nicht tot zu kriegen.
In den vergangenen Jahren hat das Rauschen bei höher auflösenden Kameras stetig abgenommen, dass wird auch bei der A77 so sein.
michaelbrandtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2011, 12:55   #3
JoeJung

Ich gehe mal davon aus, dass Sony mit den 24 MPixel ein klares Alleinstellungsmerkmal für die A77 erreichen will um sich von den Kameras der Mitbewerber deutlich abzugrenzen. Das es laut Testberichten schon bei der Canon D7 Zweifel an der Bildqualität mit 18 MPixel gibt, sind die Befürchtungen, dass es bei 24 MPixel Qualitätseinbußen geben wird, meiner Meinung nach berechtigt. Aber wie schon weiter oben geschrieben, ich lasse mich gerne eines Besseren belehren ...

Lg. Josef

Meine Bilder in der FC
JoeJung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2011, 13:29   #4
Ernst-Dieter aus Apelern

Zitat:
Zitat von JoeJung Beitrag anzeigen
Ich gehe mal davon aus, dass Sony mit den 24 MPixel ein klares Alleinstellungsmerkmal für die A77 erreichen will um sich von den Kameras der Mitbewerber deutlich abzugrenzen. Das es laut Testberichten schon bei der Canon D7 Zweifel an der Bildqualität mit 18 MPixel gibt, sind die Befürchtungen, dass es bei 24 MPixel Qualitätseinbußen geben wird, meiner Meinung nach berechtigt. Aber wie schon weiter oben geschrieben, ich lasse mich gerne eines Besseren belehren ...

Lg. Josef
Die 24 MP sind immer noch spekulativ!
Aber wie sollen sie in Bildqualität auf dem kleinen Sensor umgesetzt werden? Das die User hier noch viel alte Objektive von Minolta besitzen und nutzen macht die Sache mit den 24 MP nicht unproblematischer.
16 MP sollten reichen.
Ernst-Dieter
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2011, 13:31   #5
JoeJung

Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
So wie es ausschaut und auf SAR dargestellt wird, sind sie Fakt - Leider!

Lg. Josef

Meine Bilder in der FC
JoeJung ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.03.2011, 14:10   #6
Ernst-Dieter aus Apelern

Zitat:
Zitat von JoeJung Beitrag anzeigen
So wie es ausschaut und auf SAR dargestellt wird, sind sie Fakt - Leider!

Lg. Josef
Vielleicht zaubert ja Sony noch ein weißes Kaninchen aus dem Zylinder das Rauschen betreffend?

Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2011, 14:32   #7
padiej

Lineares Verhältnis Pixelpitch und Rauschen

Gute Frage, Steffen.

Es werkeln ja viele Programme und digitale "Zaubereien" an einem RAW.
Die Nikon D3x soll ja rauschärmere, aber detailreichere Bilder als die A900/850 liefern, obwohl der Sensor gleich ist.
Es kommt anscheinend auf viele Faktoren an.

Mir sind die 24 MP recht, wenn sie mir ein gutes 10 MP Bild liefern können.
Mehr erwarte ich mir nicht von APS-C.

Wenn bei 10 MP bei Ansicht 1:1 alles klar ist, dann bin ich zufrieden.

Alles darüber hinaus sehe ich als "Geschenk".
padiej ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2011, 15:26   #8
xedi

Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Mal abgesehen davon, dass jede Quelle es mit großer Überzeugung behauptet, ist es denke ich mal gegeben, dass es auf jeden Fall mehr als 18 MPwerden. Bis jetzt hat Sony doch immer versucht die meisten Megapixel in der jeweiligen Kameraklasse zu haben. Somit werden es garantiert mindestens 20 MP und da alle Geürchte 24 sagen, ist es denke ich mal fast sicher.
xedi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2011, 15:41   #9
RainerV

Zitat:
Zitat von xedi Beitrag anzeigen
...da alle Geürchte 24 sagen, ist es denke ich mal fast sicher.
Die meisten Gerüchte lassen sich auf eine einzige Quelle zurückführen. Nur weil alle voneinander abschreiben wird es nicht glaubwürdiger.

Und daß Sony immer die "höchste" Auflösung bietet, kann ich nicht erkennen. Die geben sich doch alle nichts. Im APS-C-Bereich bietet etwa Canon seit geraumer Zeit die höchste Auflösung, obwohl der Sensor sogar noch etwas kleiner als der der Konkurrenten ist.

Rainer
Alt 26.03.2011, 15:41   #10
wwjdo?

Zitat:
Zitat von xedi Beitrag anzeigen
Mal abgesehen davon, dass jede Quelle es mit großer Überzeugung behauptet, ist es denke ich mal gegeben, dass es auf jeden Fall mehr als 18 MPwerden. Bis jetzt hat Sony doch immer versucht die meisten Megapixel in der jeweiligen Kameraklasse zu haben. Somit werden es garantiert mindestens 20 MP und da alle Geürchte 24 sagen, ist es denke ich mal fast sicher.
Das ist schon ein komisches Szenario!

Da warten viele seit Jahren auf einen Nachfolger der A700 und dann hat der ggfs. die doppelte MP-Zahl, was vielen der verbliebenen Wartenden wiederum zu viel des Guten sein könnte...
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » A77 im Oktober (sonyalpharumors) ?

Forenregeln