Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Erdbeben in Tokyo
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.03.2011, 11:05   #251
BeHo
verstorben

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Hallo,
ich kenne noch die Stadtwerke Heidenheim, welche Hellenstein Strom aus 100% regenerativer Wasserkraft anbieten. Auch gibt es dort ein Ökostrom Tarif.
Solche Tarife bietet eigentlich jeder Stromanbieter an. Im normalen Energiemix der Stadtwerke Heidenheim (Energiemix HellensteinStrom, Energiemix Stadtwerke Heidenheim AG) ist zur Zeit über 28% des Strom aus Kernenergie.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.03.2011, 13:18   #252
XG1

Zitat:
Zitat von Sir Donnerbold Duck Beitrag anzeigen
Genauso wie es unwissenschaftlich wäre, einer physikalischen Größe per se Ungefährlichkeit zuzuschreiben. Die ganze Diskussion macht doch eh nur Sinn, wenn man die Wirkung der Größe auf den Organismus betrachtet. Und dann ist es durchaus sinnvoll, einer physikalischen Größe erstmal Gefährlichkeit zuzusprechen - ebenso wie es sinnvoll ist, ein Gift als Gift zu bezeichnen, auch wenn es erst ab einer gewissen Dosis tödlich wirkt.
Gruß
Jan
AUA, nach der Definition wäre Kochsalz ein Gift !
XG1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2011, 13:59   #253
BicTic

Zitat:
Zitat von XG1 Beitrag anzeigen
Korrekt. Die LD50 von Kochsalz beträgt den meisten Angaben zufolge 3000 mg/kg.
Alles ein Frage der Dosis. Auch wenn es sehr unwahrscheinlich ist eine deratige Menge ohne Erbrechen zu sich zu nehmen gibt es auch hier eine lethale Dosis.
BicTic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2011, 14:48   #254
Jan

Kleine Ergänzungen, eigentlich an den Problemen der Japaner und Kernkraftdebatte vorbei, aber der Ordnung halber:

Weiter oben steht, das manche Untersuchung mit Radionukliden durch z.B. Fluoreszenzfarbstoff ersetzt wird. Im Bereich der Labormedizin ist das z.B. so, m.E. ist das aber nicht unbedingt weniger riskant, kurzlebige Radioisotope sind sehr gut beherrschbar, manch giftiger Stoff ist sehr viel schlechter zu entsorgen. Damit wich ich die Gefahren von Strahlung/Radioaktivität nicht klein reden.

Es wurde etwas von den Strahlenarten geschrieben, es gibt natürlich noch weitere, die biologische Wirkung ist sehr unterschiedlich, diese hängt auch davon ab, wie man der Strahllung ausgesetzt ist. Z.B. Alpha-Strahler sind im Köprer ganz fatal, auf der Kleidung wären Sie kein Problem.
Ein Punkt noch, Gamma-Strahlung und Röntgenstrahlung sind letztlich das gleiche, der Name hängt davon ab, wo diese Strahlung entsteht, die Energiebereiche überschneiden sich weit, letztlich ist beides Elektromagentische Stahlung, wie auch Licht, Radio, Handy, ...

Die Wirkung geringer Strahlendosen ist letztlich immer noch unklar, es werden positive Effekte diskutiert (Stichwirt Hormesis) und auch paramedizinisch genutzt (z.B. Radium-Therapie, Salzstollen), bei vielen dieser Therapien hat man am Ende aber gemerkt, dass sie wirkungslos oder sogar gefährlich waren.

Das Radioaktivität diagnostisch/therapeutisch nutzen kann, ist sicher unbestritten, aber es muß eine rechtfertigende Indikation vorliegen, die Risiken werden schlicht im Einzelfall vom Nutzen überwogen.

Das Argument, dass die das Leben / der Mensch vielleicht wegen, vielleicht trotz Strahlung entwickelt hat, greift heutzutage zu kurz. Für die Entwicklung des Lebens war es vielleicht günstiger, wenn ältere Vertreter, die sich bereits vermehrt haben, nicht noch älter werden. Etwas anderes ist, was wir für wünschenswert erachten.

Grüße, Jan

P.S.: LD50 von Kochsalz etc., ich denke die alte Weisheit von Parcelsus brauchenw ir nicht neu zu diskutieren:
Zitat:
All Ding' sind Gift und nichts ohn' Gift; allein die Dosis macht, das ein Ding kein Gift ist.

Geändert von Jan (17.03.2011 um 15:04 Uhr)
Jan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2011, 16:33   #255
Ditmar

Die Idee finde ich Klasse, hatte vorher leider schon etwas getan, und das beste die Summe wurde von meinem Arbeitgeber verdoppelt.
Und ich hoffe das noch viele nachziehen werden, denn das Geld wird dringend gebraucht.
Sponsored Links
Alt 17.03.2011, 20:13   #256
RoDiAVision

Zitat:
Hallo,
ich kenne noch die Stadtwerke Heidenheim, welche Hellenstein Strom aus 100% regenerativer Wasserkraft anbieten. Auch gibt es dort ein Ökostrom Tarif.

http://www.stadtwerke-heidenheim.de/...teinstrom.html

Gruß Wolfgang

Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Solche Tarife bietet eigentlich jeder Stromanbieter an. Im normalen Energiemix der Stadtwerke Heidenheim (Energiemix HellensteinStrom, Energiemix Stadtwerke Heidenheim AG) ist zur Zeit über 28% des Strom aus Kernenergie.
Und genau das ist der Knackpunkt, viele glauben sie haben echten Ökostrom aber sie erhalten eine Mogelpackung

Dagegen helfen die echten Ökostromanbieter.

YouTube DiVision871
RoDiAVision ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2011, 20:26   #257
About Schmidt

Zitat:
Zitat von RoDiAVision Beitrag anzeigen
Und genau das ist der Knackpunkt, viele glauben sie haben echten Ökostrom aber sie erhalten eine Mogelpackung

Dagegen helfen die echten Ökostromanbieter.
Ich bin mir schon im Klaren darüber. Mein Tarif ist Hellenstein-aqua das schon seid Jahren und nicht um mein Gewissen zu beruhigen, sondern aus Überzeugung.

Wem das nicht ökologisch genug ist, kann auf Hellenstein Öko ausweichen.

Natürlich will ich hier keine Werbung, sondern ein Beispiel aufzeigen, nicht ohne darauf hin zu weisen, dass es auch noch andere, vielleicht bessere Anbieter gibt. Ich finde es auf jedenfall gut, dass eine menge Menschen nun auf Strom aus erneuerbaren Energien umsteigt. Vielleicht hat bringt es mit sich, dass dieser günstiger, oder wenigstens Preisstabil bleibt und die anderen Energieanbieter zum Umdenken zwingt. Die Macht hierzu liegt beim Verbraucher, er muss sich nur klar darüber werden.

Trotz all dieser Diskussionen um Stom, Kernkraft, Sicherheit usw., möchte ich daran erinnern, dass es eigentlich um die Menschen, mir vor allem um die Kinder in Japan geht. Es vergeht keine Stunde am Tag, an dem ich nicht an Japan denke.

Gruß Wolfgang
Alt 17.03.2011, 20:53   #258
Sir Donnerbold Duck

Zitat:
Zitat von XG1 Beitrag anzeigen
Wo ist da eine Definition von Gift gewesen? Nirgends. Können wir die Haarspaltereien nun sein lassen?

Gruß
Jan
Alt 17.03.2011, 20:53   #259
Ernst-Dieter aus Apelern

Zitat:
Ich bin mir schon im Klaren darüber. Mein Tarif ist Hellenstein-aqua das schon seid Jahren und nicht um mein Gewissen zu beruhigen, sondern aus Überzeugung.

Wem das nicht ökologisch genug ist, kann auf Hellenstein Öko ausweichen.

Natürlich will ich hier keine Werbung, sondern ein Beispiel aufzeigen, nicht ohne darauf hin zu weisen, dass es auch noch andere, vielleicht bessere Anbieter gibt. Ich finde es auf jedenfall gut, dass eine menge Menschen nun auf Strom aus erneuerbaren Energien umsteigt. Vielleicht hat bringt es mit sich, dass dieser günstiger, oder wenigstens Preisstabil bleibt und die anderen Energieanbieter zum Umdenken zwingt. Die Macht hierzu liegt beim Verbraucher, er muss sich nur klar darüber werden.

Trotz all dieser Diskussionen um Stom, Kernkraft, Sicherheit usw., möchte ich daran erinnern, dass es eigentlich um die Menschen, mir vor allem um die Kinder in Japan geht. Es vergeht keine Stunde am Tag, an dem ich nicht an Japan denke.

Gruß Wolfgang
Hoffentlich gelingt es die Pumpen in den Blöcken wieder mit Strom zu versorgen.
Daran hängt sehr viel laut TV.Hoffentlich sind die Pumpen noch funktionsfähig sonst kommt zu dem menschlichen Leid noch Strahlung weiträumig hinzu.Das wäre worse case.
Ernst-Dieter
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2011, 21:27   #260
XG1

Zitat:
Zitat von Sir Donnerbold Duck Beitrag anzeigen
Wo ist da eine Definition von Gift gewesen? Nirgends. Können wir die Haarspaltereien nun sein lassen?
Gruß
Jan
Hier: "ein Gift als Gift zu bezeichnen, auch wenn es erst ab einer gewissen Dosis tödlich wirkt."
Und Aufforderung zum "Sein lassen" geht an den Verursacher zurück.

Aber das hier ist nun wirklich ein Ding:
http://www.welt.de/vermischtes/artic...spanne-zu.html
http://www.zeit.de/2011/12/DOS-Atomk...all&print=true

Da biste nun echt platt.

Geändert von XG1 (17.03.2011 um 21:30 Uhr)
XG1 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Erdbeben in Tokyo

Forenregeln