Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Erdbeben in Tokyo
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.03.2011, 22:59   #11
Whopsie
 
 
Registriert seit: 06.12.2010
Beiträge: 48
Zitat:
Zitat von Kerstin Beitrag anzeigen
Dass man auch eigene Ängste entwickelt angesicht dieser Ereignisse ist ja wohl etwas völlig Normales und nicht einfach nur typisch für uns Deutsche!
Dass die Japaner so ruhig und besonnen reagieren liegt sicher nicht nur an der ihnen eigenen Art, sondern auch sicherlich zum Teil an der völligen Fehlinformation.
Ich höre auch lieber, dass alles in Ordnung ist und glaube das nur zu gerne ... wir haben dazu noch das Problem, das wir alle keine Atomphysiker sind und mehr oder minder durch die Medien informiert werden oder uns oberflächliches Wissen anlesen.
Haben wir ja zuletzt bei Guttenberg gesehen, welche Macht die Medien haben, Tatsachen zu verschleiern, zu beschönigen oder auch völlig falsch darzustellen.
Du hast vollkommen recht. Es mischen sich zT zu viele Laien in diese ganze Debatte ein und auch habe ich weniger vor den einzelnen Partein Angst als mehr vor den Medien, denn die haben immer größere Macht - Was zT fatal ist. Ist es die Bild die Schlagzeilen rausbringt, so kann man diese noch relativ leicht abkanzeln, doch neuerding gehen auch Stern und Spiegel solche Wege und beginnen den Staat zu "lenken".
Liest man sich die Artikel auf eben diesen Seiten durch so erkennt man schnell welche Stellung der jeweilige Autor nimmt. Vorallem Masse und Informationsgehalt werden vielzu oft zu einseitig belastet.
Wir haben in Deutschland sicherlich eine offene Informationspolitik, das bedeutet jedoch nicht das sie nicht ebenso zu einer zT einseitigen Meinungsbildung führen kann. Soviel habe ich mit meinen gerademal 20 Jahren schon feststellen dürfen.
In den USA hatte man zu Zeiten des kalten Krieges auch freien Zugang zu sämtlichen damals möglichen Quellen, dennoch wurde das Feinbild der SU geschaffen ganz einfach durch gekonnte Informationspolitik.
Eben diesem Phänomen ist zum Schluss auch Herr Guttenberg "gestürzt" wurden .


Nagut aber hier gehts um Japan:

@dey: Was soll die japanische Regierung machen? Soll sie sagen: "Der Meiler geht in 3 Stunden hoch"? 1. Würde das nur zu Massenpanik führen und 2. Ist garnicht bekannt in welchem Umkreis es zu einem Schaden kommen würde - So wie ich das verstanden habe, ist das ganze nämlich nicht mit Tschernobyl und einem Kilometerweiten Radioaktiven Gürtel verbunden. Das das Land btw. auch nach einem Unfall weiter nutzbar ist hat btw. Japan selbst gezeigt.
Sowohl die japanische Bevölkerung als auch die Regierung macht wohl derzeit das einzig richtige: Besonnen handeln!


Zum Thema DSLR:

Hoffentlich verspätet sich die A77 nicht
Whopsie ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
 


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:55 Uhr.