Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Woher kommen fremde Farben auf dem Bild?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.03.2011, 00:59   #1
otiium

Woher kommen fremde Farben auf dem Bild?

Hallo an Alle,

ich habe heute ein paar Nachtbilder gemacht und auf mehreren Bilder diese bleuliche zusehen.
Woher kommt es, wegen dem Abblenden?

und noch ein paar Fragen sind mir gleich aufgefallen:

1.) wenn ich mit meine a230 fotografiere und durch den Sucher einen Objekt anvisiere um den gewünschten Ergebnis hinzubekommen, dann stelle ich fest, dass das ich um ca. 1/7 der Bildbhöhe die Kamera nach unten einstellen muss, ist es normal?

2.) gibt es bestimmtes Filten gegen diese gelbliche Laternenlicht?

Geändert von otiium (14.03.2011 um 01:23 Uhr)
otiium ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.03.2011, 01:11   #2
DerKruemel

Hast Du eine DSLR? Wenn ja hast Du vielleicht vergessen den Sucher zu verdunkeln? Wenn dort Licht einfällt kann es zu "Spiegelungen" kommen.

Nach Sensorflecken sieht es jedenfalls nicht aus, die wären rund.
DerKruemel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2011, 01:15   #3
otiium

Themenersteller

Danke,
ich fotografiere mit a230 und 50 f 1:1,7
ja es stimmt, fast peinlich
und ich dachte wofür diese mitgeliefrte schwarze Plastik da...
aber ist es nicht unhandlich immer den Sucher mit dem "Verdunkler" zu verdecken, besser wäre vielleicht mit einem Finger, wie macht Ihr das? na ja bei der Belichtung von 15, 25, 30 sec., vielleicht nicht...

und noch ein paar Fragen sind mir gleich aufgefallen:

1.) wenn ich mit meine a230 fotografiere und durch den Sucher einen Objekt anvisiere um den gewünschten Ergebnis hinzubekommen, dann stelle ich fest, dass das ich um ca. 1/7 der Bildbhöhe die Kamera nach unten einstellen muss, ist es normal?

Geändert von otiium (14.03.2011 um 01:18 Uhr)
Alt 14.03.2011, 01:40   #4
turboengine

Zitat:
Zitat von otiium Beitrag anzeigen
Nein das ist nicht normal. Funktioniert der Sensor-Stabi? Wenn der einen Fehler hat, blinkt unten rechts im Sucher eine entsprechende Anzeige. Wenn das Sucherbild stark vom tatsächlichen Bild abweicht, kann der Stabi in ausgelenkter Position stecken geblieben sein. Dann kann nur der Service helfen.

Zitat:
Ja, und zwar über den Weissabgleich. Stell' den Weissabgleich vor der Aufnahme auf Glühlampenlicht - dann ist es zumindest weisser.
Sollten die Laternen Natriumdampflampen sein - sehr gelb - dann hilft jedoch das auch nicht.
Alt 14.03.2011, 01:44   #5
DerKruemel

Den Plastikverschluss zu nutzen ist zwar nervig aber sicherer als ein Finger, es ist vor allem sehr ärgerlich wenn man eine sehr lange Belichtungszeit eingestellt hat und kurz vorm Ende mit der Hand an der Kamera wackelt.

Früher hatte man ein Tuch über der Lochkamera, vielleicht läßt sich da ja was basteln
DerKruemel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.03.2011, 01:56   #6
Reflashed

Habe diesen Effekt bei meinem 24er Minolta ebenfalls bei solchen Aufnahmen... nur wesentlich extremer. Mein Tipp ist also, es liegt am Objektiv. Eine Spiegelung zischen den Linsen. Bei dem 50er Makro tritt dieser Effekt bei gleichen Bedingungen nicht auf, an der Kamera liegt es also nicht und auch der Sucher fällt bei der 55 als Fehlerquelle aus.

Beispiel:
Reflashed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2011, 13:09   #7
otiium

Themenersteller

@turboengine
Zitat:
Nein das ist nicht normal. Funktioniert der Sensor-Stabi? Wenn der einen Fehler hat, blinkt unten rechts im Sucher eine entsprechende Anzeige. Wenn das Sucherbild stark vom tatsächlichen Bild abweicht, kann der Stabi in ausgelenkter Position stecken geblieben sein. Dann kann nur der Service helfen.
Der Stabi funktioniert einwandfrei.

Zitat:
Ja, und zwar über den Weissabgleich. Stell' den Weissabgleich vor der Aufnahme auf Glühlampenlicht - dann ist es zumindest weisser.
Sollten die Laternen Natriumdampflampen sein - sehr gelb - dann hilft jedoch das auch nicht.
eher Natriumdampflampen, da viel zu dunkel sind

@DerKruemel
Zitat:
Früher hatte man ein Tuch über der Lochkamera, vielleicht läßt sich da ja was basteln
Danke!

@Reflashed
Zitat:
Habe diesen Effekt bei meinem 24er Minolta ebenfalls bei solchen Aufnahmen... nur wesentlich extremer. Mein Tipp ist also, es liegt am Objektiv. Eine Spiegelung zischen den Linsen. Bei dem 50er Makro tritt dieser Effekt bei gleichen Bedingungen nicht auf, an der Kamera liegt es also nicht und auch der Sucher fällt bei der 55 als Fehlerquelle aus.
aber es tritt nicht auf jedem Bild bei gleicher Position.
Alt 14.03.2011, 18:29   #8
der_knipser

Zitat:
Zitat von DerKruemel Beitrag anzeigen
.... hast Du vielleicht vergessen den Sucher zu verdunkeln? Wenn dort Licht einfällt kann es zu "Spiegelungen" kommen.
Das stimmt nicht. Aus dem Sucher kommt kein Licht auf den Sensor. In dem Moment ist immerhin ein hochgeklappter Spiegel dazwischen!
Das schwarze Käppchen ist dafür, den Sucher abzudecken, wenn man ihn nicht vor dem Auge hat (Stativaufnahmen, usw.). Das Licht, was hinten reinscheint, wird vom Belichtungsmesser erfasst und beeinflusst nur die Belichtungsautomatik. Bei manueller Einstellng braucht man diese Kappe nicht.

Was Du auf dem Bild siehst, sind sogenannte Lensflares. In der Regel spiegeln sich Lichtquellen über den Bildmittelpunkt. Das kann man vermeiden, indem man die Lichtquelle zentrisch platziert. Die Spiegelungen sind besonders deutlich zu sehen, wenn sie in dunklen Bildbereichen liegen. Du könntest sie (wenn es zum Motivausschnitt passt) so verschieben, dass ein hellerer Bereich gegenüber liegt. Ganz weg bekommt man die Lensflares nur mit Mehrfachbelichtungen, indem man die Lichtquellen abdeckt und die Bilder später zusammenretuschiert.
Es gibt übrigens genug Bilder, in denen die Lensflares als Gestaltungsmittel willkommen sind.

Das Gelb-Orange der Laternen muss man nicht mit Filtern bearbeiten. Diese Lampen sind so, und deshalb dürfen sie auch so aufs Bild. Du fotografierst ja keine Blumenmakros unter der Laterne...
In den allermeisten Fällen gehören die Laternen zu einem großen Sammelsurium von Mischlicht. Wenn Du sie weiß haben willst, dann stimmen alle anderen Farben nicht mehr.
Wenn es so ist, dass Orange in einem Bild zu stark überwiegt, dann ändere die Farbtemperatur etwas, oder entsättige diese Farbe ein wenig per EBV. Wenn Du natürliche Farben brauchst, fotografiere bei Tageslicht!
Alt 14.03.2011, 21:54   #9
otiium

Themenersteller

@der_knipser

Zitat:
Was Du auf dem Bild siehst, sind sogenannte Lensflares. In der Regel spiegeln sich Lichtquellen über den Bildmittelpunkt. Das kann man vermeiden, indem man die Lichtquelle zentrisch platziert. Die Spiegelungen sind besonders deutlich zu sehen, wenn sie in dunklen Bildbereichen liegen. Du könntest sie (wenn es zum Motivausschnitt passt) so verschieben, dass ein hellerer Bereich gegenüber liegt. Ganz weg bekommt man die Lensflares nur mit Mehrfachbelichtungen, indem man die Lichtquellen abdeckt und die Bilder später zusammenretuschiert.
Es gibt übrigens genug Bilder, in denen die Lensflares als Gestaltungsmittel willkommen sind.
Danke!
vieleicht kamm es dazu, weil ich keine Lichtsteuerblende für das Objektiv habe.

Zitat:
Das Gelb-Orange der Laternen muss man nicht mit Filtern bearbeiten. Diese Lampen sind so, und deshalb dürfen sie auch so aufs Bild. Du fotografierst ja keine Blumenmakros unter der Laterne...
In den allermeisten Fällen gehören die Laternen zu einem großen Sammelsurium von Mischlicht. Wenn Du sie weiß haben willst, dann stimmen alle anderen Farben nicht mehr.
Wenn es so ist, dass Orange in einem Bild zu stark überwiegt, dann ändere die Farbtemperatur etwas, oder entsättige diese Farbe ein wenig per EBV.
das Gelbe gefällt mir schon, aber ich dachte es gibt spezielle Filter für zu starke Orange.

Zitat:
Wenn Du natürliche Farben brauchst, fotografiere bei Tageslicht!
Alt 14.03.2011, 22:12   #10
der_knipser

Zitat:
....vieleicht kamm es dazu, weil ich keine Lichtsteuerblende für das Objektiv habe.
Wenn Du die Streulichtblende meinst, nein, die hat damit nichts zu tun. Die verhindert nicht, dass Du Lichtquellen im Bild hast, die sich auch noch spiegeln.
Eine Streulichtblende ist sehr sinnvoll, damit seitlich einfallendes (Sonnen)licht keinen Schleier über das Bild legt, und die Kontraste stiehlt.

Zitat:
das Gelbe gefällt mir schon, aber ich dachte es gibt spezielle Filter für zu starke Orange.
Farbfilter braucht man in der Digitalfotografie eigentlich nicht mehr (es gibt Ausnahmen!), denn der Sensor unterscheidet sich vom Film auch dadurch, dass die Farbtemperatur elektronisch geregelt werden kann. Am besten nimmst Du farbig beleuchtete Bilder in RAW auf, dann gibt es keine unnötigen Verluste, wenn Du am PC andere Farben haben willst, als Du vor Ort für jpg entschieden hast.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Woher kommen fremde Farben auf dem Bild?

Forenregeln