![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hi!
Ich wäre mir da nicht so sicher, dass drei Sensoren teurer sind als einer. Denn: bei einem Sensor für drei Farben muss dieser Sensor entsprechend aufwendig gefertigt werden - mit entsprechend höherer Ausschussquote. Es muss praktisch ja für jede Farbe ein eigener Sensor auf den Chip gebracht werden. Da könnte sich die einfachere Herstellung - eben nur eine Farbschicht je Sensor mit entsprechend weniger Herstellungsschritten - schon lohnen, zumal bei einem Defekt im rot-Bereich nicht gleich der grün- und blau-Bereich mit weg geworfen werden müssen, sondern eben nur der eine, defekte (rote) Bereich. Da heutzutage die Umwandlung - in dem Falle eben das Zusammenfügen der drei Bilder - auf Grund der höheren Rechenkapazität selbst kleiner Rechenchips kein Problem mehr darstellt, könnte es durchaus so aussehen, dass drei einzelne Chips nicht - oder nicht wesentlich - teurer sind, als ein kombinierter. Grüße Jochen |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
Dadurch, daß der Aufwand für das Demosaiken wegfält, ist auch die digitale Nachbearbeitung wesentlich einfacher, und prinzipbedingt kann auch kein "Purple Fringing" mehr auftreten, was ja durch das Unterwandern des Bayer-Filters bei Überbelichtung entsteht. Ein Problem dürfte allerdings sein, daß das Gesamtsystem noch viel empfindlicher auf schräg einfallendes Licht reagiert als ein Einzelsensor, hier gibt es nicht nur einen Helligkeitsabfall, sondern schlimmstenfalls auch noch Farbverschiebungen. Ich bin mal gespannt, ob sich das mit lichtstarken Objektiven verträgt, sonst wäre ja der Vorteil der höheren Empfindlichkeit wieder dahin.
![]() |
![]() |
#3 |
|
![]()
Hi!
Stimmt, an die Aufteilung im Prisma hatte ich nicht gedacht. Ansonsten funktioniert das Ganze sicher; sonst würde Sigma das bei der 46-MP-Sd1 nicht machen. Und die ist fertig; sie wird ja demnächst bei einem Event auf Malorca schon an die Teilnehmer ausgegeben. Grüße Jochen |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Verstehe ich nicht. Die Sigma SD1 hat einen Foveon Sensor mit 3 Schichten a 15MPix. Also nichts mit Prisma.
|
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|