|
MD an NEX
Sehr lange keine weiteren Stellungnahmen zu diesem Thema!
Ich will mir jetzt auch eine NEX-5 bestellen, einfach weil ich reizvoll finde, feine alte Gläser an einer modernen Digitalen zu benutzen. Wenn ich's recht überlege, ist es sehr lange her, dass ich zuletzt auf Filmmaterial fotografiert habe, obwohl ich mich anfangs sehr gegen den "Digital-Sch***" gewehrt habe. Irgendwann überrollt einen die Entwicklung halt doch. Nur ist mit dem Umstieg auf neue Systeme immer auch ein erheblicher Kostenaufwand verbunden, gerade wenn man mehr als ein flaues Kit-Objektiv gewohnt war und sich über die Bildergebnisse mehr als einmal geärgert hat. Wenn man dann noch Original-Minolta-Linsen zwischen 7,5mm und 800mm Brennweite sein eigen nennt, darunter fast jedes Spezialglas und alle Festbrennweiten, dann würde man schon gern den Versuch unternehmen, diese wieder zu beleben.
Nun ist ja der Anschluss an die Nexe auch immer nur über einen Adapter möglich und da scheint es, sieht man auf die Preise und die Produktbeschreibungen, erhebliche Unterschiede zu geben.
Wenn dort zum Beispiel steht, dass die Unendlich-Einstellung erhalten bleibt, heißt das dann, dass das nicht so selbstverständlich ist oder heisst das, dass bei weniger als unendlich Einschränkungen bestehen? Ich meine, ist ja klar, dass kein Autofokus an manuellen Objektiven dargestellt werden kann, dass ein manuelles Objektiv per Zeitautomatik belichtet und möglichst im Offenblendbetrieb focussiert und zur Aufnahme abgeblendet werden sollte, ist ja etwas was man früher auch schon so gemacht hat und was so selbstverständlich funktionierte, dass man darüber gar nicht nachzudenken brauchte. Wer Action ablichten wollte, der hatte sich vorher schon anhand der Schärfentiefenskala und Freihandblenden eine Grob-Einstellung gewählt, um keine Zeit zu verlieren.
Wer von den "Handwerkern alter Zunft" hat denn inzwischen noch nach alten Gläsern und der NEX gegriffen und kann seine Erfahrungen und Ergebnisse ein bisschen kritisch beleuchten oder sind die inzwischen wirklich so out-of-time?
|