Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A580 & analog Objektive?!
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.03.2011, 13:51   #1
aidualk

Zitat:
Zitat von looser Beitrag anzeigen
Ich habe hier nur den Kontrast angehoben und nachgeschärft. Alleine durch das Anheben des Kontrastes kommen die die Farben gleich viel besser. ...

-> Bild in der Galerie
Ich habe mir die Bilder des TO ebenfalls heruntergeladen und in PS angeschaut. Und was du gemacht hast, habe ich freilich auch gemacht mit dem gleichen Resultat, nur, ich komme hier zu einem anderen Fazit: Die Nachbearbeitung rettet halbwegs ein brauchbares Bild, aber die 100% Ansichten sind die einer recht schwachen, grenzwertig akzeptablen Auflösung. Ich wäre damit genauso wenig zufrieden, wie es der TO ist.
Eine Fehlfokussierung würde ich ausschliessen, kenne zwar die Sigma Objektive nicht, würde aber aus den Bildern ableitend annehmen, dass sie schlicht mit der hohen Auflösung des Sensors nicht mehr Schritt halten können.

@ Krümel: Wenn du die Möglichkeit hast, leihe dir mal ein richtig gutes Objektiv aus und teste damit deine Kamera, oder, wenn es dir nicht zu weit ist, komme am Dienstag mal zum Frankfurt Stammtisch. Die Entfernung von Giessen dürfte noch akzeptabel sein.

viele Grüße

aidualk
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.03.2011, 14:03   #2
looser

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Ich habe mir die Bilder des TO ebenfalls heruntergeladen und in PS angeschaut. Und was du gemacht hast, habe ich freilich auch gemacht mit dem gleichen Resultat, nur, ich komme hier zu einem anderen Fazit: Die Nachbearbeitung rettet halbwegs ein brauchbares Bild, aber die 100% Ansichten sind die einer recht schwachen, grenzwertig akzeptablen Auflösung. Ich wäre damit genauso wenig zufrieden, wie es der TO ist.
Eine Fehlfokussierung würde ich ausschliessen, kenne zwar die Sigma Objektive nicht, würde aber aus den Bildern ableitend annehmen, dass sie schlicht mit der hohen Auflösung des Sensors nicht mehr Schritt halten können.

@ Krümel: Wenn du die Möglichkeit hast, leihe dir mal ein richtig gutes Objektiv aus und teste damit deine Kamera, oder, wenn es dir nicht zu weit ist, komme am Dienstag mal zum Frankfurt Stammtisch. Die Entfernung von Giessen dürfte noch akzeptabel sein.

viele Grüße

aidualk
Kann sein das ich mit den 10 mp meiner A300 da noch nicht Anspruchsvoll genug bin. Aber unscharf ist für mich zumindest was anderes.
looser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2011, 14:47   #3
Pollux58

Hallo,

hat mich wie ich das vor einer halben Stunde gelesen habe, ebenfalls interessiert.
Foto 2 habe ich mir dann mal genauer angesehen.

So ganz kann ich die Kommentare nicht verstehen, außerdem frage mich nur was Du erwartest, die Aufnahme ist nicht schlecht von der Schärfe, na klar geht es besser kommt halt immer auf den Geldbeutel an.

Hier mal mein Versuch, in etwa so ähnich wie bei den anderen, nur kein USM sondern ein schärfen über den Hochpassfilter, HDR Tonung, da besonders die Details und fertig.

-> Bild in der Galerie

Da kannste doch zufrieden sein!

Bei mir wird das Objektiv als Minolta 35-70 f 4 angezeigt, ist vielleicht ein Datenbankfehler.

Grüsse, Maik
Pollux58 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2011, 14:50   #4
DerKruemel

Themenersteller

Ich werd die Tage noch ein wenig experimentieren, dann sehe ich ja ob und wie mir das Ergebnis gefällt. Man braucht ja immer etwas bis man mit einer neuen Kamera richtig warm geworden ist.

Die Bilder sind in "JPG-fein" gemacht und wie es sich gehört in voller Auflösung. Wundert mich auch das die Bilder "so klein" sind, bei der Dynax 5D hab ich immer in Superfein fotografiert und da hatten die Bilder schon 4MB+.

@aidualk Leider hab ich die Woche Spätschicht, sonst würde ich dein Angebot gerne annehmen. Ich hab zwar einige KoMi-Nutzer an der Hand aber alle haben nur analoge Objektive.

@looser Ist richtig, unscharf ist anders aber wirklich scharf - so wie ich es gewohnt bin- sind sie auch nicht.

@andré69
danke für die überarbeitete Version, die finde ich persönlich etwas zu scharf.. aber das ist wie mit allem, jeder hat da seinen persönlichen Geschmack. Man sieht aber schon das mit EBV einiges geht auch wenn ich EBV bewußt nicht oder nur äußerst selten nutze.

Hier mal unbearbeitete Bilder meiner Dynax 5D

1/80 f5,6 45mm
http://www.fotos-hochladen.net/uploa...f9r5uzywps.jpg

1/80 f3,5 28mm
http://www.fotos-hochladen.net/uploa...7a50uyopcq.jpg

1/80 f3,2 30mm
http://img3.fotos-hochladen.net/uplo...9pj605qzub.jpg

Das erste ist 100%ig das Sigma, die anderen beiden könnten auch mit dem Kit-Objektiv der Dynax 5D gemacht worden sein. Ansonsten hab ich jede menge Motorsportbilder die sich aber für solch eine Beurteilung weniger anbieten.

@Pollux58
Ich hab wirklich nur die 2 Sigma Objektive, die (sehr) hochwertig sind, keine Ahnung wieso in den Exif ein Minolta Objektiv auftauchen soll. In meinen Exifs wird kein Objektiv Hersteller angezeigt.
Für mich sind die Bilder - wie sie aus der Kamera kommen eben nicht so wie ich es gewohnt bin, das ist erstmal alles. Und ich würde gerne wissen warum das so ist.

Geändert von DerKruemel (06.03.2011 um 14:59 Uhr)
DerKruemel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2011, 16:19   #5
DerKruemel

Themenersteller

Hier nochmal ein Portait bzw. ein Ausschnitt, ich denke hier kann man sehr gut erkennen was ich meine.

Sigma 70-210 f2.8 APO
http://img3.fotos-hochladen.net/uplo...j4flyum5e3.jpg
1/80 f2.8 70mm

Dynax5D mit dem Sigma
http://www.fotos-hochladen.net/uploa...92rsjn16w8.jpg
1/90 f4 135mm

Wie man hier sieht kann es aber auch ganz anders aussehen So hätte ich es gerne, wird aber mit meinem Objektiv nicht machbar sein.

Minolta 70-210 f4 vom Kumpel
http://img3.fotos-hochladen.net/uplo...4thiu3rv7f.jpg
1/160 f4 130mm

Geändert von DerKruemel (06.03.2011 um 17:10 Uhr)
Sponsored Links
Alt 06.03.2011, 16:54   #6
looser

Zitat:
Zitat von DerKruemel Beitrag anzeigen
Hier nochmal ein Portait bzw. ein Ausschnitt, ich denke hier kann man sehr gut erkennen was ich meine.

Sigma 70-210 f2.8 APO
http://img3.fotos-hochladen.net/uplo...j4flyum5e3.jpg

Dynax5D mit dem Sigma
http://www.fotos-hochladen.net/uploa...92rsjn16w8.jpg

Wie man hier sieht kann es aber auch ganz anders aussehen So hätte ich es gerne, wird aber mit meinem Objektiv nicht machbar sein.

Minolta 70-210 f4 vom Kumpel
http://img3.fotos-hochladen.net/uplo...4thiu3rv7f.jpg
Zu dem Vergleich. Da kommt mir was faul vor. Leider fehlen die Exifs.

Das 1. ist stark am rauschen, die anderen beiden nicht. Das hat nichts mit schärfe der Linse zu tun

Möglich das Du da noch andere Probleme in deinen Einstellungen hast?!

MFG Michael
Alt 06.03.2011, 17:11   #7
DerKruemel

Themenersteller

Soweit ich die EXIFs vom original rauslesen konnte hab ich sie oben eingefügt. Die Kameras waren auf ISO100 fix eingestellt.
Alt 06.03.2011, 17:31   #8
looser

kannst Du dazu mal die originale einstellen. Da ist irgendwas faul. Ich glaube das was ich da sehe nicht ganz
Alt 08.03.2011, 00:02   #9
DerKruemel

Themenersteller

@Looser Nein ich kann die Origirnale nicht einstellen, dann bekomm ich auf die Finger gehauen :-(

Allerdings reicht mir der Unterschied zwischen dem Sigma und dem Minolta Objektiv um zu sehen das mich die Qualität von dem Sigma nicht wirklich umhaut da hilft auch ein Kreativmodus oder das interne Scharfstellen nichts.
Alt 06.03.2011, 16:24   #10
looser

Zitat:
Zitat von DerKruemel Beitrag anzeigen
Man sieht aber schon das mit EBV einiges geht auch wenn ich EBV bewußt nicht oder nur äußerst selten nutze.
Hast Du eigentlich gelesen was ich oben geschrieben und gezeigt habe?
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A580 & analog Objektive?!

Forenregeln