Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » 85er Minolta verursacht Kamerafehler!?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.02.2011, 08:58   #11
turboengine

Könnte man nicht den Blendenhebel am Objektiv mit einem Lack versehen, z.B. "Silberstift" oder Schraubensicherungslack? Ist der Lack nach Ansetzen und Abnehmen des Obkektivs innen verkratzt, muss der Blendenhebel nach innen gebogen werden. Ansonsten nach aussen.
Alt 24.02.2011, 20:05   #12
catweazle-x

Zitat:
Zitat von ddd Beitrag anzeigen
........Ändert aber nix an der Sache: das "schabende Geräusch" deutet zusammen mit dem "Kamerafehler" stark auf einen leicht verbogenen oder nicht ganz spec-konformen Blendenhebel hin. Da ich zu faul bin, jetzt ein Bild zu machen, habe ich eines von catweazle-x aus der Galerie geklaubt:
...wenn´s hilft, gerne.....

Den Blendenhebel von außen zurechtbiegen? Davon möchte ich abraten, denn ohne zu wissen, was da wirklich klemmt, könnte das eher noch größere Probleme bescheren. Zudem ist da kaum Raum, um den kleinen Hebel mechanisch sicher fassen zu können. Meine Empfehlung ist das Bajonett zu demontieren und zu prüfen, ob mit der Blendenübertragung hinter dem Bajonett alles ok ist.........
catweazle-x ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2011, 20:16   #13
hennesbender

Themenersteller

Im Ergebnis heißt das wohl, dass ich Objektiv + Kamera an einen Experten (runtime, Geissler) schicken muss? Oder erst mal nur Objektiv?

Danke übrigens schon mal für die Hilfe...
Alt 24.02.2011, 20:31   #14
catweazle-x

Zitat:
Zitat von hennesbender Beitrag anzeigen
Im Ergebnis heißt das wohl, dass ich Objektiv + Kamera an einen Experten (runtime, Geissler) schicken muss? Oder erst mal nur Objektiv?...
Wenn die anderen Objektive an der Kamera einwandfrei funktionieren, wird´s wohl nur an diesem Objektiv liegen........
Die Demontage des Bajonetts ist zwar kein "Hexenwerk", aber wenn Du Dir das nicht zutraust, muß das Teil wohl zum Service........gibt´s denn keinen "Schrauber" in Deiner Nähe?
Alt 24.02.2011, 20:38   #15
hennesbender

Themenersteller

Keine Ahnung... wohne südlichstes NRW/nördlichstes Rhl.-Pf., d.h. Nähe Siegen (wenn das einer kennt)... ich kann ja mal nen Aufruf starten... hast du ne grobe Ahnung, was das über den Daumen gepeilt kosten würde, wenn ich es einschicke? Besser runtime oder Geissler? Dann schreibe ich die vorher mal an und hole mir nen Kostenvoranschlag... ich bin ja schon mal happy, wen die Kamera nicht schon wieder weg muss...
Alt 24.02.2011, 21:59   #16
catweazle-x

Zitat:
Zitat von hennesbender Beitrag anzeigen
........Nähe Siegen (wenn das einer kennt)... ich kann ja mal nen Aufruf starten... hast du ne grobe Ahnung, was das über den Daumen gepeilt kosten würde, wenn ich es einschicke? Besser runtime oder Geissler? .....
Na, dann starte mal einen Aufruf, vielleicht findet sich ja jemand in der Nähe......
Zu den möglichen Kosten kann ich Dir leider nichts sagen, habe auch keinerlei Erfahrungen mit dem Service. Aber hier im Forum sollte es ja dazu Erfahrungen geben..........
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » 85er Minolta verursacht Kamerafehler!?

Forenregeln