![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Ok, ist schon zwei oder drei Jahre her, seit ich meine erworben habe, daher habe ich die aktuellen Preise nicht parat.
Gruß Jan
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 | ||||
|
Sehe ich auch so, der Preis kann relativ hoch sein, je nach Anspruch ...
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Sobald man anfängt, sich Technik und Verbrauchsmaterial für Präsentation (Beamer, TV) und Ausdruck (Drucker, Toner, brauchbares Papier - und ich meine kein 80g-Kopierpapier) zu beschaffen, ist die Rechnung plötzlich nicht mehr so eindeutig pro digital, aber es mag dennoch knapp werden. Zitat:
Tatsächlich bin ich der Meinung, daß die Wahl des Werkzeugs sicher das Bild beeinflußt, dies jedoch im Ermessen und der Absicht des Handwerkers liegt. Diese Wahl ist zweifellos wertfrei. Gruß Sven Geändert von sven_hiller (31.01.2011 um 22:40 Uhr) |
||||
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
|
Ich bin ein Jahrzehnt mit der 800si sehr glücklich gewesen, sie hat mir viele tolle Eindrücke von unvergessen Urlaubsreisen "festgehalten".Einen 5400er Blitz noch oben drauf, besser kanns nicht werden. Jetzt ist sie im Ruhestand im Originalkarton und schlummert im Schrank, zusammen mit dem Blitz.
Gruß Möbs |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 | |
|
Zitat:
Und ich bin mir ziemlich sicher, dass es keine andere Kamera gibt, die ohne jegliche Gebrauchsspuren mitgemacht hätte, was meine 9xi erlebt hat beim Klettern auf Bühnengerüsten... Ein einfaches Metallgehäuse wäre mindestens verkratzt und hätte ein paar Dellen. Nur mag ich mich einfach nicht mehr mit den Labors (und noch weniger selbst im stinkigen Labor, obwohl das auch was hat) rumärgern. Ein hochauflösender Sensor, den man in die alten Kameras legen kann wäre toll. Natürlich auch für die manuellen Modelle. Schade, dass so etwas nie zur Marktreife kam. Mit heutigen Sensorauflösungen wäre das echt ein Traum. Was eine A850 an Details zeigt, habe ich früher von keinem KB-Farbdia gesehen. Nicht mal annähernd. Wenn man so richtig analoges Feeling mag, ist auch die 9000 AF (mit manuellem Filmtransport) schön. Optisch (also jetzt vom Design her) harmoniert die natürlich am besten mit den Ofenrohren. Allerdings kann sie natürlich nicht annähernd mithalten, wo es auf (AF-) Tempo ankommt. Sie ist nicht so toll mit Blick durch den Sucher bedienbar und das Display ist bei vielen Modellen defekt. In Situationen, wo man aber sowieso lieber manuell fokussiert, ist es dafür wieder schön, dass sie beim Einschalten nicht immer den AF aktiviert... (An rein manuell zu fokussierende Geräte kommt das Feeling zwar logischerweise nicht hin, aber es ging ja um Verwendung der AF-Objektive.) Wenn's um HighSpeed und Komfort mit Blitzbelichtungskorrektur... geht, muß man wohl zu den Modellen der späteren Baureihen greifen. Dann würde ich aber gleich zu Dynax 7 oder Dynax 9 tendieren. Zumindest, wenn die Größe keine Rolle spielt. Denn zumindest die 9 ist schon ein Brocken. Was danach noch kommt, hab ich nicht mehr wirklich verfolgt. In Sachen Kompaktheit wirkt z.B. die Dynax 5 durchaus interessant. Ein Ausstattungswunder wird sie halt nicht sein... Technisch kommt jede Kamera mit Minolta AF (MA oder Alpha) Bajonett mit den Objektiven klar. (Auf dieser Seite http://mhohner.de/sony-minolta/bodies.php also alles ausser den NEXen, aber digital war eh nicht gefragt.) Die Ofenrohre waren ja die erste Generation der AF-Reihe. Das merkt man natürlich auch am Design, welches zu den 5000 AF Neuere (und höher eingestufte) Kameras kommen halt mit weniger Licht noch klar, sind tendenziell schneller und bieten mehr Komfort, Kreuzsensoren... Manchmal will man aber auch was kleineres... |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#15 | |
|
Zitat:
![]() ![]() viele Grüße aidualk |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
Oh je, ich mache die ganze Zeit mit 5000, 7000i und 500si super rum (die bekam ich als Objektivdeckel dazu). Ich bin ja schon froh, wenn ich A-Modus habe ..
Kosten: Alte Fuji-Umkehrfilme aus der Bucht, nochmal etwa dasselbe für E-6, selbst schneiden und rahmen. Kann man viele Dias von machen zum Preis einer DSLR. Und die Farben sind wohl unerreicht. Nur weiß man das vorher nicht. Es gibt leider beim A-Bajonett subtile Inkompatibilitäten - bekannt sind - Das "ganz alt" Problem: Linsen von 1985 kommen mit dem neuen Protokoll der 7000i ff manchmal nicht klar - Das Sigma-Problem an SLT Nicht ganz so bekannt ist, daß der hama-Adapter für M42/7000 nicht auf die Sonys paßt. Und daß manche Linsen an Analogbodies schnurren, an Digital aber durchdrehen. Kann auch mechanische Abnutzung sein der Kupplung, jedenfalls gibt es da Überraschungen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 | |
|
Zitat:
Merkwürdig. Gerade DIESER alte Adapter ist der einzige, der perfekt an meine drei Alphas passt. Meiner ist ca. 15 Jahre alt, der sitzt satt und geht auch gut wieder ab, kein Spiel, Unendlichkeitseinstellung passt 100%, robust gebaut - aus Messing gedreht und verzinkt. Da habe ich schon wesentlich mehr Schrott aus China gesehen...
![]() |
![]() |
#18 |
|
Nein, ich dachte, er wäre von Hama - weiß jetzt gar nicht warum - vielleicht kam er in einer Hama-Schachtel. Gebraucht aus der Bucht - ja, auf die 7000 paßt er.
silbern, schwarze Aufschrift oben M42 /Mi 7000, unten klein MADE IN JAPAN, hat zwei kleine Löcher für den Schlüssel, um ihn wieder aus dem Bajonett zu kriegen. Letzendlich kann ich dann auch gleich eine M42-Kamera nehmen :< |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 | |
|
Zitat:
Durch einen dicken Kratzer sieht man an meinem Adapter, dass er aus Messing gefertigt ist. Wenn Dein Adapter nicht passt, könnte es sein, dass er verbogen ist und die 7000er (Du meinst die analoge Minolta 7000AF ?) größere Toleranzen hat, daher passt er dort? Wäre sehr merkwürdig, wenn ausgerechnet die "Made in Japan" Adapter Qualitätsschwankungen hätten... P.S. Schon mal versucht NUR den Adapter an die Alpha zu setzen? Häufig kollidiert das Gewinde des M42 Objektivs mit dem Blendenhebel der Kamera!
![]() |
![]() |
#20 | |
Moderator
|
moin,
Zitat:
Plastikbajonett (mit Metallverblendung), Vollplastik-Gehäuse mit Größe+Form exakt wie 230/330/380, allerdings völlig blödsinnig angeordnetem Drehrad, 90%-Spiegelsucher (der bei fast allen mittlerweile blau angelaufen ist) usw. Kein Vergleich mit der Dynax 5D, die ist eine andere Klasse. Natürlich kann man auch mit einer Dynax 5 fotografieren, die Teile werden einem für 10-25 € nachgeworfen, teilweise NEU/OVP ... Einziger Vorteil der Dynax 5 ist die vollständige SSM/ADI-Kompatibilität im Vergleich zu den Digital-Gehäusen zum kleinen Preis. Das gilt für die Dynax 7 nur mit einer kleinen, aber manchmal kritischen Einschränkung (s.u.); und die Dynax 9/9Ti braucht erst das SSM/ADI-Upgrade. Die Dynax 60 ist zwar neuer, aber noch billiger ausgestattet (nur noch 1/90 Blitzsynchron, kleinere Sucher"vergößerung" usw.) Die drei anderen SSM-Billigheimer 3L,4 und 40 sind der allerbilligste Plastikschrott, Anmutung eher wie China-Nachbauten der Barbie-Kamera. U.a. diese unterirdischen Produkte waren für den Untergang der Minolta-Kamerasparte verantwortlich. Mit Original-Objektiven gibt es aber keinerlei bekannte Inkompatibilitäten von der 9000AF bis zur A55. Sigma war und ist nie kompatibel, funktioniert gelegentlich trotzdem. Ganz frühe Tokinas und Tamrons haben vereinzelt auch Probleme mit neueren Gehäusen (xi, SSM/ADI, speziell DS-100 bei Dynax 7). Und die Dynax 7 ist ein Sonderfall, hier wurde für den DS-100 ein USB-Protokoll als Overlay in die Objektiv-Schnittstelle implementiert. Damit gab/gibt es massive Kompatibilitätsprobleme mit vielen Nicht-Original-Objektiven, die vor der Vorstellung der Dynax 7 produziert wurden. Es ist aber die einzige Kamera mit diesem Murks.
gruesze, thomas -das Leben ist zu kurz, um sich über kostengünstige, mittelmäßige Objektive zu ärgern- ... ich moderiere nicht, ich bin hier nur der Hausmeister. So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|