![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#211 |
|
Wenn es danach gehen würde, wären wir alle recht sprachlos.
![]() So z.B. Fenster Zitat Wikipedia: Das Wort stammt aus dem Lateinischen: fenestra. Der gotische Begriff ist das windauga (Windauge), das sich im dänischen Begriff vindue und im englischen window erhalten hat, althochdeutsch ist der entsprechende Begriff augadoro (Augentor). Zitat Ende. Gruß: Joachim
Sponsored Links | |
|
![]() |
#212 |
|
Hallo,
... lustiger Fred hier ![]() Ich bin auch für die deutsche Sprache, sofern man ihr mächtig ist! Aber alles was hier im Forum an Anglizismen verwendet wird ist doch eher Kinderkram. Wer in einer Firma arbeitet, wo man bei einem Meeting in 10 min sein Bullshit Bingo voll hat ist da eher zu bedauern, und ich weiß wovon ich rede! Gruß André
![]() |
#213 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#214 |
verstorben
|
Maus, Tastatur, Festplatte, Speicherkarte, Drucker, ...
![]() |
#215 |
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#216 |
verstorben
|
Ich bezog mich nur auf diesen Teil:
![]() |
#217 | |
|
Zitat:
wenn man wenigstens einen kurzen Blick auf den gerade verfassten Senf werfen würde... es gibt doch mittlerweile sehr oft Beiträge die ich nicht mehr zu Ende lese ![]()
![]() |
![]() |
#218 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#219 |
Forumssekretärin
|
Die Diskussion um fremdsprachliche Einflüsse gibt's seit den Anfängen der Germanistik. Man denke nur an Goethe und sein Nasenfahrrad und den Gesichtserker.
Früher war eben das Französische schick, heute ist es das Englische. Das wird irgendwann genauso normal sein, wie die anderen Einflüsse, oder sagt heute irgendjemand Schubladenschrank? Nein, wohl doch eher Kommode. Dabei haben viele Wissenschaftsbereiche eben ihre zusätzlichen Einflüsse: Jura und Medizin haben das Latein, die Musik das Italienische, Kunstwissenschaft das Französische und IT und die moderne Wirtschaftswissenschaft eben Englisch. All dies ist der Entstehungsgeschichte geschuldet. Und so wie kein Jurist sagt: "Verträge sind geschlossen" sondern pacta sunt servanda und kein Sänger von "Gesangsnummer" sondern von Arie spricht, so spricht man eben von Laptop und scrollen. Bei den Juristen und Musikern regt sich doch auch niemand auf, nur haben die meisten weniger mit den vorgenannten als mit IT persönlich zu tun und schon nervt's. Was ich dagegen auch häufig belustigend finde, ist das Marketing-Englisch. Mein absolutes Highlight ist da immer noch Douglas mit "Komm rein und finde wieder heraus". Top ![]() ![]() ![]() Geändert von MarieS. (13.01.2011 um 18:13 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#220 |
|
Wobei das die falsche Übersetzung ist, die sich leider viele Deutsche mit "Englischkenntnissen" so zurechtgebogen haben. Das finde ich dann schlimmer als einen englischen Werbesloagan.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|