![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 |
|
Darf ich fragen, in welchem Bereich Du arbeitest? Bezahlst Du Deine kaum vorkommenden Fehler dann auch aus eigener Tasche, oder sind das halt Schäden, die eine Versicherung übernimmt?
Sagst Du der Bedienung auch nicht, wenn sie etwas auf der Rechnung vergessen hat? Wenn Dir die Kassiererin aus versehen zuviel Geld zurückgegeben hat? Oder ist es Dir dann vielleicht auch egal, wenn Dir zuwenig Geld zurückgegeben hat? Wäre dann ja ein Fehler zu ihren Gunsten und auf den muss man sie ja dann laut deiner Aussage auch nicht hinweisen ![]() Ich persönlich finde es einfach nicht richtig, jemanden, der einen Fehler gemacht hat, dann auch noch schamlos auszunutzen. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 |
|
Das verstehe ich nicht. Das 'Ausnutzen' eines fremden Fehlers ist für mich per se verwerflich, da ist doch vollkommen egal, unter welchen Umständen er entstanden ist oder ob er überhaupt hätte entstehen dürfen. Wieso differenzierst du da?
![]() |
![]() |
#23 |
|
ja genau,
es kommt auf die Umstände drauf an wenn es mir auffällt das mir die Kassiererin zu viel Geld raus-gibt dann sage ich bescheid, aber wenn ich auf einem Flohmarkt etwas finde bei dem ich weis das es auf dem markt einen gewissen Wert hat der Händler es nicht kennt und es mir für einen sehr geringen wert verkauft dann habe ich auch kein schlechtes Gewissen. der Laden in dem beispiel hat doch viele Möglichkeiten sein Angebot zu widerrufen, bis eben der Verkauf getätigt worden ist. ähnlich wie bei dieser Aktion vom Media markt als jeder x Bonn das Geld zurückbekommen hat, muss ich da nachrechnen ob sich Media markt das leisten kann? ob ich da auch was teures Kaufen darf oder darf man so was nur mit einer spindle CD Rohlinge machen weil sonst der arme Media markt ja Verlust machen würde? zudem ist das ja nur ca (ganz grob) ein Rabatt von 50% des Mart üblichen Endkunden Preis. Ikea macht so etwas ständig zu jeder komischen Gelegenheiten da gab es auch Sachen wo das Koma vernutscht wurde, muss ich da auch nachfragen?
![]() |
#24 |
|
Das es sich hier um einen Fehler in der Auszeichnung und nicht um ein Werbeangebot handelt, das dürfte wohl offensichtlich sein.
Und wenn es doch so ein tolles Angebot sein sollte, dann wird mir der Verkäufer das auch auf Nachfrage so verkaufen wie es da steht. Dann nutz ich seinen Fehler nicht aus und beide sind zufrieden. Mit Verlaub, den MM hier ins Spiel zu bringen, der gern mal mit Rabatten um sich schmeißt (die eh jeder andere Onlinehändler unterbietet), halte ich nicht für stichhaltig. |
![]() |
![]() |
![]() |
#25 | |
|
Zitat:
![]() ![]() ![]()
LG, Rainer Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 | |
|
Zitat:
Du beschreibst hier ein paar völlig verschiedene Situationen, die rechtlich jeweils ganz anderes behandelt werden. Und hier geht es um rechtswissenschaftliche Fragestellungen. Und wenn du davon keine Ahnung hast, würde ich einfach mal nichts schreiben. Soviel unsinniges Zeug hintereinander habe ich schon lange nicht mehr gelesen... Ich würde mich auch nicht zur Quantenphysik, Ballistik oder Kfz-Mechanik äußern... habe ich nämlich keine Ahnung von und käme nur dummes Zeug bei raus... aber ich vermute mal, dass du dir auch das zutraust... ![]()
![]() |
![]() |
#27 |
|
die Rechtswissenschaftliche Frage wurde ja schon beantwortet,
eben das durch ein Preisschild kein Kaufvertrag zur Stande kommt erst durch das bezahlen an der Kasse eben durch kongruentes verhalten. es geht um die Moralische, ob es Moralisch vertretbar ist es zu versuchen oder nicht, ich meine Ja andere meinen es das gibt dann ganz viel böses Karma worauf ich hinsaus will ist folgendes, Muss ich bei jedem Preis von einem Fehler ausgehen? und vor allen muss ich das erkennen und nachfragen? sicher ist es nett und gibt auch gutes Karma wenn ich Nachfrage aber ist das notwendig? Immer? ich meine eben nein.
![]() |
#28 | |
|
Zitat:
Was mir im Übrigen auch bei deinem unreflektiertem Dahingeschreibsel auffällt...
LG, Rainer Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#29 |
|
Achherrje, es ist doch niemand zu Schaden gekommen!
Einer hätte VIELLEICHT ein "Schnäppchen" machen und sich freuen können. Aber muß man deswegen gleich eine Moral-Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen? Leute, bleibt doch mal locker! ![]() Ich glaube fast jeder hätte sich doch über so ein Schnäppchen gefreut - ob es jeder unter den beschriebenen Bedingungen hätte haben wollen, steht doch auf einem ganz anderen Blatt. Wie oft läuft es denn genau anders herum? Wie oft werden Kunden mit durchgestrichenen Preisschildern Schnäppchen vorgegaukelt, oder mit Lockvogelangeboten in den Laden gelockt, um dann mit etwas teurerem wieder heraus zu kommen, weil die Ware in viel zu geringer Stückzahl oder überhaupt nicht vor Ort war? Oder es wird Ramschware als Qualitätsware angepriesen bzw. der kleine aber entscheidende Unterschied bei Typenbezeichnungen bei unwissenden Kunden schamlos ausgenutzt (speziell für die Großmärkte produzierte, schlechtere Serien)? Da wird sich doch auch mal ein potentieller Kunde freuen dürfen, wenn er auch mal einen Vorteil gehabt hätte... ![]() Geändert von Tom (11.01.2011 um 00:25 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#30 | |
|
Zitat:
Leider ist der Großteil der Menschheit heutzutage, wie es scheint, jeder nur noch auf seinen eigenen Vorteil bedacht, der Rest kann ja kucken, wo er bleibt. Schön dann zu lesen, das es doch noch andere hier gibt ![]() |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|