![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Bei sonnigem Tag blitzen
Hallo,
ich gehe morgen auf die Snowboardpiste um mit meinen Freunden ein bischen was abzulichten. Da oben ist es sehr sonnig. Bei meiner geringsten Verschlusszeit 1/60 habe ich eine Blende von 11. Meine Frage ist nun, ob man der Blitz bei stark sonnigem Licht überhaupt im Bild sieht. Ich habe letztens ein Bild geschossen, bei ähnlichen Gegebenheiten. Mein Blitz war auf 1/32 Leistung und man hat nichts vom Blitz im Bild gesehen und der Fahrer war nicht eingefroren. Lag das am sonnigen Wetter, oder muss ich die Blitzleistung erhöhen? Viele Grüße! |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#3 |
|
Hi,
das hängt alles ein wenig von Deinem Blitz ab. Erst einmal willst Du die kürzeste Synchronzeit zwischen Kamera und Blitz verwenden. Das dürfte normalerweise eine 1/125s - 1/250s sein. Damit kannst Du die Blende etwas weiter öffnen. Den Blitz wirst Du bei starkem Sonnenlicht am Rande seiner Leistungsgrenze betreiben müssen. 1/32 ist viel zu wenig in einer hellen Umgebung mit geschlossener Blende und niedrigen ISOs. Ich würde mit voller Leistung starten und dann schauen, wie weit man runterregeln kann/muss. Was für einen Blitz verwendest Du denn? Viele Grüße Stephan
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Meine kürzeste Verschlusszeit ist wirklich 1/60, da ich die alte dyanx 700si habe. Mein Blitz ist ein Minolta 5400hs, der eigentlich schon viel Power hat. Ich hab grade hier ein paar Testbilder gemacht in meinem Zimmer mit meiner digitalen Sony.
Im Zimmer ist es relativ dunkel, da hat das ganze bei der Leistung 1/8 bei Blende 11 und Verschlusszeit "0.6 gut funktioniert und ich war gut belichtet. Meine Frage ist einfach nur, wie weit ich den Blitz vom Fahrer wegstellen muss, wenn ich ihn auf voller Leistung habe bei einer Blende von 11, damit das ganze gut funktioniert. Ich müsste doch eigentlich auch noch unterbelichten oder? Ihr merkt ich bin überfordert ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |||
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Macht man gerne um 1 bis 2 Blenden, damit durch das Blitzlicht das Hauptmotiv schön vor dem Hintergrund herausgelöst wird. Viele Grüße Stephan
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Ok, der Blitz hat also Leitzahl 54.
Beim Film gehe ich von ISO 100 aus. Bei Blende 11 reicht der Blitz bei voller Leistung 54/11 m = knapp 5 m weit. Bei 1/32 betrug die Reichweite entsprechend nur 15 cm. Frank |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
Viele Grüße Stephan
![]() |
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
Ich hab den Blitz gebraucht gekauft..
Ich habe noch eine Frage ![]() Kann ich den Blitz nicht einfach TTL arbeiten lassen? Aber wie erkennt der Blitz wie weit er vom Objekt wegsteht? |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Hier kannst Du das Handbuch downloaden:
http://www.sonyuserforum.de/info/anl...litz5400HS.pdf Die Leitzahl variiert von 24 bis 54 je nach Brennweite bei ISO 100. Zitat:
Stephan
![]() |
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
Oh, das ist aber gut. Ich hab einfach echt keine Ahnung davon, das kommt davon, wenn man noch analog fotografiert...
Super vielen Dank für die Tips! |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|