![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Wettervorhersage Berlin: leichter Schneefall
Gnarz, und das soll dieses Jahr über Deutschland die einzige Finsternis mit einer Abdeckung von 75% werden. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Kann man zum beobachten Schweisserglas Stufe 11 nehmen?
![]() |
#13 |
|
Welche Brennweite würdet ihr auf eure D-SLR schnallen?
Beim Mond waren ja 300mm und mehr angesagt... |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#15 | |||
|
Nur für kurzzeitiges visuelles Beobachten, da diese Dinger auch das IR-Licht durchlassen. Fotografisch? Eher nicht...
---------- Post added 03.01.2011 at 10:25 ---------- Zitat:
---------- Post added 03.01.2011 at 10:30 ---------- Zitat:
![]() Im Ernst: such dir das Freeware-Proggi "Stellarium". Damit kannst du dir all das anzeigen lassen. Zitat:
![]() Dass man Sonne und Mond, wenn sie nahe am Horizont stehen, größer einschätzt, ist ein rein subjektiver Effekt!
![]() Geändert von TONI_B (03.01.2011 um 11:33 Uhr) |
|||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
![]() |
#17 |
|
Danke, ich such das Programm gleich mal.
Und doch, der Mond stand so tief und nah an der Erde, das war schon erstaunlich. Näher und tiefer habe ich das Teil niemals mehr gesehen. Das war im Innenhafen in Duisburg. Das Teil war so tief, das er fast über den Häuser hing! Das war schon fast beängstigend. Muß so 4 Jahre her sein, da habe ich noch nicht fotografiert. |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 | |
|
Zitat:
Er erscheint uns nur in Horizontnähe größer, weil wir vertraute Objekte (Häuser, Bäume usw.) als Referenz haben und sich unser Gehirn dadurch täuschen lässt. Und "tiefer" geht immer: der Mond geht genau so wie die Sonne auf. Bei klarer Luft und guter Horizontsicht wandert der Mond gemütlich über den sichtbaren Horizont...
![]() |
![]() |
#19 |
Themenersteller
|
Eine saudämliche Position wird er morgen haben, der Mond! Zumindest von mir aus betrachtet. Ich muss wohl erst mal auf die Suche nach einem besser geeigneten Standort gehen.
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
|
Ich hatte immer gedacht, der Mond erschiene deshalb knapp über dem Horizont größer, weil die Erdatmosphäre wie eine Linse wirkt?
Na ja, wieder was dazu gelernt.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|