Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Speicherkarte verliert Speicher?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.01.2011, 13:46   #15
JoeJung

Zitat:
Zitat von konzertpix.de Beitrag anzeigen
Also bitte Vorsicht mit Aussagen "die Kartenhersteller "schummeln" bei der Größenangabe meistens" , sondern vorher nachdenken, bevor nachher der Ärger losgeht
Hallo Rainer,

wenn ich mir die Details der 4 GB und der 8 GB Karte anschaue (jeweils Sandisk Extreme III), dann gibt es schon merkwürdeige Unterschiede. Da ich Informatik studiert habe, kenne ich mich auch mit dem FAT-Dateisystem aus.

Die 4 GB-Karte eine eine Gesamtkapazität von 4.109.041.664 Bytes - das entspricht 3,82 GByte. Die 8 GB-Karte hat eine Gesamtkapazität von 8.010.301.440 Bytes - das entspricht 7,45 GByte. Umgerechnet ergibt das eine Differenz von 202.912 KBytes. Berachtet man die Anzahl der Zuordnungseinheiten, dann sind es 125.398 bei der kleinen Karte und 244.455 bei der großen - eine Differenz von 6.341 Einheiten und dabei ist der Platz für die Verwaltungsdaten (Hauptverzeichnis und FAT) schon berücksichtigt.

Die 8 GB der "großen" Karte wurden also anders berechnet als die 4 GB der "kleinen" Karte (oder anders gesagt: nicht überall wo 8 GB draufsteht, sind wirklich 8 GBytes drinn). Das wollte ich im vorherigen Beitrag aussagen und das lässt sich durch diese Zahlen auch belegen.

Eigentlich müsste eine 8 GB Speicherkarte 8.589.934.592 Bytes Kapazität haben. Wie man aber sieht, hat sie das nicht - das war mit "Schummeln" gemeint. Wenn du im Geschäft 1 Kilo Bananen kaufst, willst du auch, dass es 1000 Gramm sind und nicht beispielsweise 950 Gramm.

Lg. Josef

Meine Bilder in der FC

Geändert von JoeJung (02.01.2011 um 13:57 Uhr)
JoeJung ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln