SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » Verschlusszeiten im Videomodus bei der a33 / a55 ???
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.12.2010, 23:49   #11
Lilik

Ja, du hast Recht, für mich als (noch) Alpha-Besitzer sind die Farbeigenschaften von Panasonic etwas ungewöhnlich, aber RAW und Lightroom macht alles möglich.Beim Blitzfotos sehen die Fotos von GH2 nich so toll wie die von Alpha aber ohne Blitz ist die GH2 sogar besser.Mit Alpha habe ich nicht gewaagt auf 1600 ISO zu gehen, mit GH2 is die meistbenutzte ISO-Zahl.
Für mich war auch die Videofunktion auch sehr wichtig und da hat Panasonic die Nase vorn. Im Videobetrieb ist die GH2 noch leiser als mein Sony HD-Camcorder HDR-CX305, da ist ständig ein Rauschen im Gehäuse zu hören und auf Videos sind die auch da. Bei GH2 ist alles still, AF fokusiert weich und lautlos, dank Ultraschallmotors des 14-140 Objektiv. Nicht zu vergleichen mit Sigma HSM Objektive, die ich mit A33 ausprobiert habe, da klackt der AF ständig was auch auf Videos zu hören ist. Wie gesagt die GH2 ist für mich der beste Kompromiss aus gute Fotos und hervoragende Videos.Um bessere Fotoergebnisse zu erzielen muss man ein anderen Obejktiv benutzen, da der 14-140 für Videoaufnahmen optimiert ist und der AF nicht so schnell ist wie bei anderen wie z.B. 14-45.Bei GH2 muss man sich zuerst in diese Einstellungsdschungel zu Recht finden dann werden auch die gute Fotos kommen, die kann immerhin 5 B/S schießen.

Viele Grüße
Lilik
Lilik ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.12.2010, 16:38   #12
PeterWL

Themenersteller

Hallo zusammen,

nachdem ich nun meine GH1 wegen mangelnder Actiontauglichkeit im Fotomodus wieder verkauft habe und somit auch für Video keine zufriedenstellende Lösung habe, mache ich mir nun wieder mehr Gedanken zu a55...

Ich habe mir in den letzten Tagen eine reihe von Videos der a55 im Web angeschaut und dabei einige gefunden, die mir nicht so gut gefallen, weil sich die Bewegungen der Motive nicht gleichmäßig und fließend aussehen, sondern ruckelnd und abgehackt (stroboskopähnlich). Offensichtlich wählt die Automatik der a55 doch nicht immer "videooptimierte" Belichtungszeiten...

Hier mal zwei Beispielfilme:
http://www.youtube.com/watch?v=p3co-...eature=related . Hier wirken die die Bewegungen und insbesondere die Rollen des Flugmodells (z.B. zum Schluss des Videos bei Minute 1:14) sehr ruckelnd und "eckig"...

http://www.youtube.com/watch?v=qfMKL...eature=related . Hier ruckeln die Flügelbewegungen der Ente m.M.n. recht stark...

Meiner Meinung liegt die Ursache darin, dass die Automatik der a55 bei gutem Licht offensichtlich zu kurze Belichtungszeiten wählt (m.E. erheblich kürzer als die empfehlenswerten 1/50s).

Daher nochmal die Frage: wie schafft man es bei der a33/a55, auf ausreichend lange Belichtungszeiten zu kommen (bei gleichzeitig aktiviertem AF-C) ? Wie macht ihr das mit Eurer a33/a55? Oder muss man bei der a33/55 mit diesen Videoeinschränkungen (so empfinde ich diese Effekte jedenfalls) leben?

Gruß Peter

Nikon D300 + MB-D10, Nikkor AF-S DX 35/1.8, AF-S 18-70 DX, AF-S 55-300 VR, AF-S 70-200/2.8 VR I, TC-14E
Spiegellos: Nex 6, SEL 16-50, 55-210 + diverses Canon FD Altglas
PeterWL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2010, 18:08   #13
NitroTrinker

Kamera auch schon mal auf den M oder S Modus gestellt? Bei meiner Nikon D7000 geht das ohne Probleme. Man muss aber sagen das deren Kontrast AF auch noch bei F8 , F11 oder sogar höher geht. Das wird deine A55/33 dann mit dem Phasen AF nicht mehr gebacken bekommen.

Liebe Grüße

Max
NitroTrinker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2010, 18:51   #14
HHS

Der erste Beispielfilm ist zu stark komprimiert- man kann das am Himmel erkennen. (Farbabstufungen)- evtl hängt es eher damit zusammen.

Man kann bei der A55, soweit ich es aus der Bedienungsanleitung verstanden habe, vorher die Blende festlegen. Die Belichtungszeit wird dann automatisch angepasst.
Probleme bekommt laut Anleitung die Kamera nur bei sehr guten Licht und damit
verbundenen kurzen Verschlusszeiten- dann funktioniert der AF nicht mehr gut genug.

Wenn Du hauptsächlich Video drehen willst, dann bleiben Dir nur zwei Möglichkeiten:
-Sony passt Ihre Firmware, sofern technisch möglich, an und erlaubt verändern der Blende/ Zeit während des Filmens.

-Auch andere Mütter haben auch schöne Töchter...
HHS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2010, 20:05   #15
PeterWL

Themenersteller

Zitat:
Zitat von HHS Beitrag anzeigen
...Man kann bei der A55, soweit ich es aus der Bedienungsanleitung verstanden habe, vorher die Blende festlegen. Die Belichtungszeit wird dann automatisch angepasst...
.. das wäre vielleicht eine Möglichkeit. Mit kleinerer Blende müsste die Cam ja eigentlich die Belichtungszeit entsprechend verlängern (solange sie nicht die ISO-Zahl erhöht). Allerdings verliert man dann mit dem damit größer werdenden Tiefenschärfebereich auch entsprechend an Freistellmöglichkeiten...

Zitat:
Zitat von HHS Beitrag anzeigen
...
-Auch andere Mütter haben auch schöne Töchter...
.. stimmt, Alternative wäre natürlich die GH2... Die hat m.M.n. auch den besseren Videomodus und auch volle manuelle Einstellmöglichkeiten, dafür hat sie aber Nachteile im Fotomodus bezüglich der Geschwindigkeit (AF-C, Serienbilder)..

Offensichtlich gibt es z.Zt. keine Cam, die alles gut kann, da muss ich wohl die mit dem für mich geringsten "Übel" wählen, aber welche......

Nikon D300 + MB-D10, Nikkor AF-S DX 35/1.8, AF-S 18-70 DX, AF-S 55-300 VR, AF-S 70-200/2.8 VR I, TC-14E
Sponsored Links
Alt 01.01.2011, 05:20   #16
NitroTrinker

Nikon D7000 vll.? Bis jetzt hatte ich noch nicht das Gefühl das sie mir eine Grenze stellt, er das ich mir selber diese Grenzen stelle.
Der AF Trifft eig. immer recht gut, wenn man das Objekt trifft.

Nächste Woche werden die ersten Action Videos meinerseits kommen (Wenn das Wetter mit Spielt).

Wenn Interesse besteht kann ich sie hier posten.

Liebe Grüße

Max
NitroTrinker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2011, 19:07   #17
surfag

Zitat:
Zitat von PeterWL Beitrag anzeigen
.. das wäre vielleicht eine Möglichkeit. Mit kleinerer Blende müsste die Cam ja eigentlich die Belichtungszeit entsprechend verlängern (solange sie nicht die ISO-Zahl erhöht). Allerdings verliert man dann mit dem damit größer werdenden Tiefenschärfebereich auch entsprechend an Freistellmöglichkeiten...
Die andere Möglichkeit wäre nur entsprechende Graufilter bei viel Licht einzusetzen; dann muss nicht soweit abgeblendet werden und Freistellmöglichkeit bleibt erhalten.
Alt 01.01.2011, 21:45   #18
HPLT

Zitat:
Zitat von NitroTrinker Beitrag anzeigen
Nikon D7000 vll.? Bis jetzt hatte ich noch nicht das Gefühl das sie mir eine Grenze stellt, er das ich mir selber diese Grenzen stelle.
Der AF Trifft eig. immer recht gut, wenn man das Objekt trifft.

Nächste Woche werden die ersten Action Videos meinerseits kommen (Wenn das Wetter mit Spielt).

Wenn Interesse besteht kann ich sie hier posten.

Liebe Grüße

Max
Sorry ich habe den AF der D7000 erlebt und das istn schlechter Witz gegen A55/33 und GH2. Auch nur ernsthaft in Erwägung zu ziehen damit "Action" filmen zu wollen ist lächerlich :/. Ich will die Cam nicht schlecht reden, beim fotografieren mit ihrem 100%igem Sucher sicherlich eine der besten die es derzeit gibt aber zum filmen nichtma bei Blende 8-11 sprich Camcorderniveau im AF zu gebrauchen.

Benutze für helle Bereiche zT einen Variablen ND Filter und für dunkle Locations zieht er immer erst die ISO hoch (bzw. es scheint mir so als würde er nie unter 1/50 gehen).
HPLT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2011, 15:58   #19
ha_ru

Hallo,

gegen das Ruckeln bei schnellen Bewegungen helfen nur zwei Sachen:
- hohe Bildfolge (also 50p ist besser als 25p)
- angepasste Belichtungszeit (bei 25p 1/50sec, bei 50p 1/100sec)

Wenn man dann mit langem Telerohr fotografieren will steckt man eh in der Falle. Aber dann muss man sowieso mitziehen und hat genug andere Probleme.

Man darf sich aber nichts vormachen, man tauscht eben ruckeln gegen Bewegungsunschärfe, was aber von uns nicht so störend empfunden wird.

Wenn ich es richtig verstanden habe, filmen die Sony A55/A33 im AF-ON Modus immer mit offener Blende 3,5 bzw. wenn das Objektiv lichtschwächer ist eben mit max. offener Blende. Bei der GH2 kann man mehr einstellen. Freistellen ist wegen dem kleineren Sensor und kaum Objektiven mit großer Blendenöffnung aber dafür schwieriger.

Camcorder steuern die Belichtung durch Graufilter und könne so besser die Belichtungszeit anpassen. Bei den Sonys sollte man sich die Anschaffung von Graufiltern überlegen und wenn man entsprechende Motive im hellen Licht hat die eben benutzen.

Dann ist bei Camcordern der Stabi anderes angepasst. Ich habe den Eindruck dass beim Filmen mit Fotokameras ein Tel des Ruckelns auch vom Stabi her produziert wird, weil durch ihn die Bewegung nicht mher stetig läuft. Kann aber auch vom Player her kommen. Auf dem PC rucklen mit einer GH1, TZ7 oder einem Sony CX6 Camcorder aufgenommenen Videos mehr, als wenn ich die direkt auf dem Fernsehbildschirm ansehe.

Hans
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2011, 16:59   #20
PeterWL

Themenersteller

Hallo Hans,
vielen Dank für Deine interessanten Ausführungen. Die Idee mit dem (Foto)kamera-Stabi, der bei (zu) schnellen Kamerabewegungen u.U. auch zur Unruhe und zum Ruckeln führen könnte, ist interessant und wurde auch schon in einem anderen Forum genannt. Diesen Effekt kann ich auf jeden Fall auch bei meiner TZ10 beobachten..

Naja, man kann halt offensichtlich nicht alles haben... Bei der a33/55 begeistert mich besonders der schnelle Phasen-AF im Videomodus und die etwas besseren Freistellmöglichkeiten, bei der GH1/2 mehr die manuellen Einstellmöglichkeiten und die Bildqualität... Vielleicht sollte ich mir mal beide kaufen und bei meinen Anwendungsbreichen vergleichen..

VG Peter

Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » Verschlusszeiten im Videomodus bei der a33 / a55 ???

Forenregeln