![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Der erste Beispielfilm ist zu stark komprimiert- man kann das am Himmel erkennen. (Farbabstufungen)- evtl hängt es eher damit zusammen.
Man kann bei der A55, soweit ich es aus der Bedienungsanleitung verstanden habe, vorher die Blende festlegen. Die Belichtungszeit wird dann automatisch angepasst. Probleme bekommt laut Anleitung die Kamera nur bei sehr guten Licht und damit verbundenen kurzen Verschlusszeiten- dann funktioniert der AF nicht mehr gut genug. Wenn Du hauptsächlich Video drehen willst, dann bleiben Dir nur zwei Möglichkeiten: -Sony passt Ihre Firmware, sofern technisch möglich, an und erlaubt verändern der Blende/ Zeit während des Filmens. -Auch andere Mütter haben auch schöne Töchter... |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
Themenersteller
|
Zitat:
.. stimmt, Alternative wäre natürlich die GH2... Die hat m.M.n. auch den besseren Videomodus und auch volle manuelle Einstellmöglichkeiten, dafür hat sie aber Nachteile im Fotomodus bezüglich der Geschwindigkeit (AF-C, Serienbilder).. Offensichtlich gibt es z.Zt. keine Cam, die alles gut kann, da muss ich wohl die mit dem für mich geringsten "Übel" wählen, aber welche...... ![]()
![]() |
![]() |
#3 |
|
Nikon D7000 vll.? Bis jetzt hatte ich noch nicht das Gefühl das sie mir eine Grenze stellt, er das ich mir selber diese Grenzen stelle.
Der AF Trifft eig. immer recht gut, wenn man das Objekt trifft. Nächste Woche werden die ersten Action Videos meinerseits kommen (Wenn das Wetter mit Spielt). Wenn Interesse besteht kann ich sie hier posten. Liebe Grüße Max |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
Benutze für helle Bereiche zT einen Variablen ND Filter und für dunkle Locations zieht er immer erst die ISO hoch (bzw. es scheint mir so als würde er nie unter 1/50 gehen). |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Hallo,
gegen das Ruckeln bei schnellen Bewegungen helfen nur zwei Sachen: - hohe Bildfolge (also 50p ist besser als 25p) - angepasste Belichtungszeit (bei 25p 1/50sec, bei 50p 1/100sec) Wenn man dann mit langem Telerohr fotografieren will steckt man eh in der Falle. Aber dann muss man sowieso mitziehen und hat genug andere Probleme. Man darf sich aber nichts vormachen, man tauscht eben ruckeln gegen Bewegungsunschärfe, was aber von uns nicht so störend empfunden wird. Wenn ich es richtig verstanden habe, filmen die Sony A55/A33 im AF-ON Modus immer mit offener Blende 3,5 bzw. wenn das Objektiv lichtschwächer ist eben mit max. offener Blende. Bei der GH2 kann man mehr einstellen. Freistellen ist wegen dem kleineren Sensor und kaum Objektiven mit großer Blendenöffnung aber dafür schwieriger. Camcorder steuern die Belichtung durch Graufilter und könne so besser die Belichtungszeit anpassen. Bei den Sonys sollte man sich die Anschaffung von Graufiltern überlegen und wenn man entsprechende Motive im hellen Licht hat die eben benutzen. Dann ist bei Camcordern der Stabi anderes angepasst. Ich habe den Eindruck dass beim Filmen mit Fotokameras ein Tel des Ruckelns auch vom Stabi her produziert wird, weil durch ihn die Bewegung nicht mher stetig läuft. Kann aber auch vom Player her kommen. Auf dem PC rucklen mit einer GH1, TZ7 oder einem Sony CX6 Camcorder aufgenommenen Videos mehr, als wenn ich die direkt auf dem Fernsehbildschirm ansehe. Hans |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Hallo Hans,
vielen Dank für Deine interessanten Ausführungen. Die Idee mit dem (Foto)kamera-Stabi, der bei (zu) schnellen Kamerabewegungen u.U. auch zur Unruhe und zum Ruckeln führen könnte, ist interessant und wurde auch schon in einem anderen Forum genannt. Diesen Effekt kann ich auf jeden Fall auch bei meiner TZ10 beobachten.. Naja, man kann halt offensichtlich nicht alles haben... ![]() VG Peter
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
hat jemand eine Glaskugel hier? Gibt es Gerüchte das eine neue Firmware kommt? Habe mich nähmlich eignetlich schon für die GH2 entschieden. ![]() Eventuell gut für Sony, dass das Geld dafür noch nicht da ist. Papachen |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
![]()
Hallo zusammen,
ich würde die Frage nach dem Graufilter gerne noch einmal aufgreifen. Konnte jemand von euch bereits testen wo die Automatik zuerst ansetzt um eine korrekte Belichtung mit Graufilter zu gewährleisten, ISO oder Verschlusszeit? Ich fliege in wenigen Wochen mit meiner A35 und einem 50mm/f1.7 auf die Malediven. Ich rechne also mit sehr sehr kurzen Verschlusszeiten,eine Erhöhung des ISO bringt mir wirklich keine Punkte... Danke euch im Voraus! |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|