Zitat:
Zitat von fermoll
Wenn an sich mit GPS auskennt, weiß man, dass der erste Fix nach langem Ausschalten bis zu einer halben Stunde dauern kann. Vor dem Spaziergang sollte man das GPS zu Hause initialisieren.
|
Zitat:
Zitat von WB-Joe
Wenn man bedenkt daß alleine die Almanach-Daten, die die groben Bahndaten aller Sateliten beinhalten, 12 Minuten zur Übertragung brauchen wird klar welche Zeitspanne zum Kaltstart benötigt wird. Dazu kommen dann noch die Navigationsnachricht je Satelit mit 30 Sekunden....... 
|
Wieso schafft mein Handy (!) das -auch nachdem es ausgeschaltet war und OHNE Triangulation über Funkmasten, bzw. Verbindung zum Netz (also nicht A-GPS)- im Idealfall dann in wenigen Sekunden?
Ein tool auf dem Telefon zeigt mir dabei die verschiedenen Satelliten und ihre ungefähre Position an, das geht oft ratzfatz. Momentan bei dichter Wolkendecke und vom Balkon tut es sicher allerdings auch schwer.
Im Auto habe ich kein Navi, aber das TomTom eines Freundes hatte kürzlich auch nach dem Ausschalten innerhalb weniger Sekunden einen Satfix. Wäre ja auch blöd wenn nicht.