Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Pro & Contra Color-Key

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.12.2010, 20:44   #32
usch

Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Da kann ich dir nicht so ganz folgen . Es gibt viele Fotos die einen Eycatcher haben und die grad dadurch gut sind . Der Eycatcher ist auch oftmals das , was einem als erstes ins Auge springt . Da sagt aber keiner das wäre Effekthascherei , da ist es gekonnt .
Wenn der Effekt aber das Motiv erschlägt, ist das meiner Meinung nach eben nicht gekonnt. Nehmen wir z.B. das Bild, das gerade für die Galerie zur Abstimmung steht. Wenn ich das sehe, denke ich als erstes "Color Key!" und danach erst "Straßenbahn!", da lenkt die Bearbeitung also eher vom Hauptmotiv ab als darauf hin und wird damit zum reinen Selbstzweck. Dabei fände ich das Foto in reinem Schwarzweiß sogar richtig gut. Die Tram wäre schon alleine durch den Bildaufbau und die Perspektive so dominierend gewesen, daß es den ColorKey-Holzhammer gar nicht gebraucht hätte. Wenn etwas schon perfekt ist, kann es durch weiteres Herumbasteln nur schlechter werden.

Forenregeln