Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » NEX 5 - Firmware Wünsche
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.12.2010, 22:32   #1
Beat

Dynax 5D

Ich hätte gerne eine feiner abstimmbare Jpeg Kompression...für 14 MP sind Files von so um die 5MB doch ziemlich klein...meine D5D macht mit 6 MP im Fine Modus bereis 7 - 8 MB Files...
Beat ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.12.2010, 08:35   #2
braun

Hallo Beat
Darüber habe ich mich bei meiner NEX-5 auch schon gewundert. Ich habe meine Kamera nun auf RAW umgestellt. Nach der Ausgabe als JPEG-Datei (mit dem Image-Data-Converter) wird diese dann ungef. 8-9 MB gross.

Viele Grüsse
Otmar
braun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2011, 18:29   #3
swrbad

Echtes HDR mit Raw

Echtes HDR auch mit Raw Dateien wäre unbedingt sinnvoll!!!
Zur Not auch auch mit Bracketing (Belichtungsreihe) aber mit minimum 2 Blenden Belichtungsunterschied zwischen den Shots!
Mein sehnlichster Hardware Wunsch wäre ein elektronischer Viewfinder wie bei Olympus!

Geändert von swrbad (10.03.2011 um 23:56 Uhr)
swrbad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2011, 12:50   #4
swrbad

Noch ein Wunsch!!

Für den manuell Focus zusätzlich eine Schärfenbestätigung durch den Schärfenindikator grüner Punkt, wäre hilfreich bei manuellen Objektiven ohne Autofocus!!
swrbad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2011, 06:56   #5
braun

Hallo
Diesen Wunsch habe ich habe ich auch schon ein paar Mal geäussert.
Anscheinend funktioniert eine Schärfebestätigung bei man. Fokusierung nur bei
Phasen-AF, jedoch nicht bei Kontrast-AF. Für mich unverständlich.

Gruss
Otmar
Sponsored Links
Alt 01.04.2011, 09:38   #6
Erster

Zitat:
Zitat von braun Beitrag anzeigen
Anscheinend funktioniert eine Schärfebestätigung bei man. Fokusierung nur bei
Phasen-AF, jedoch nicht bei Kontrast-AF. Für mich unverständlich.
Ist eigentlich klar: Beim Phasen-AF gibt es im MF-Modus die Bestätigung, wenn die Phasenvergleichsmessung beim zentralen Sensor ergibt, dass exakt fokussiert wurde.
Diese Messung kann beim Kontrast-AF in Ermangelung von AF-Sensoren nicht durchgeführt werden. Der automatische Kontrast-AF stellt normalerweise auf maximalen Kontrast ein. Woher soll eine wie auch immer geartete Fokuskontrolle im MF-Betrieb wissen, dass an einer bestimmten Fokusposition das Kontrastmaximum erreicht ist, wenn es selbst nicht die Kontrolle über den Fokusantrieb hat? Der automatische Kantrast-AF muss ja deswegen sowohl die Richtung des höheren Kontrastes erst "ausprobieren" als auch über den eigentlichen Fokuspunkt (teilweise mehrfach) drüber hinausfahren, um festzustellen, wo das Kontrastmaximum ist.
Alt 01.04.2011, 11:51   #7
braun

Zitat:
Zitat von Erster Beitrag anzeigen
Ist eigentlich klar: Beim Phasen-AF gibt es im MF-Modus die Bestätigung, wenn die Phasenvergleichsmessung beim zentralen Sensor ergibt, dass exakt fokussiert wurde.
Diese Messung kann beim Kontrast-AF in Ermangelung von AF-Sensoren nicht durchgeführt werden. Der automatische Kontrast-AF stellt normalerweise auf maximalen Kontrast ein. Woher soll eine wie auch immer geartete Fokuskontrolle im MF-Betrieb wissen, dass an einer bestimmten Fokusposition das Kontrastmaximum erreicht ist, wenn es selbst nicht die Kontrolle über den Fokusantrieb hat? Der automatische Kantrast-AF muss ja deswegen sowohl die Richtung des höheren Kontrastes erst "ausprobieren" als auch über den eigentlichen Fokuspunkt (teilweise mehrfach) drüber hinausfahren, um festzustellen, wo das Kontrastmaximum ist.
Hallo
Mag ja stimmen. Nur bei der Samsung NX-100 funktioniert dies komischerweise.
Allerdings, (Laut Bedienungsanleitung) nur mit bestimmten Linsen.

Gruss
Otmar
Alt 06.04.2011, 12:41   #8
cmosse
Gesperrt

NEX 5

Zitat:
Hallo
Mag ja stimmen. Nur bei der Samsung NX-100 funktioniert dies komischerweise.
Allerdings, (Laut Bedienungsanleitung) nur mit bestimmten Linsen.

Gruss
Otmar
Aus der NX100 Anleitung wird man aber diesbezüglich nicht ganz schlau: arbeitet die elektronische Scharfeinstellhilfe (Balken) zusätzlich zur Vergrößerung oder statt dessen?? Und einen Bereich (lokalen Messpunkt) kann man anscheinend auch nicht vorwählen.
Im Foto-Modus brauche ich eigentlich keine elektronische Hilfe, genauer als mit der pixelgenauen Lupe geht es ohnehin nicht. Wohl aber fehlt eine MF-Hilfsanziege im Film-Modus.
cmosse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2010, 14:36   #9
Horst

Zitat:
Zitat von Beat Beitrag anzeigen
Ich hätte gerne eine feiner abstimmbare Jpeg Kompression...für 14 MP sind Files von so um die 5MB doch ziemlich klein...meine D5D macht mit 6 MP im Fine Modus bereis 7 - 8 MB Files...
Zitat:
Hallo Beat
Darüber habe ich mich bei meiner NEX-5 auch schon gewundert. Ich habe meine Kamera nun auf RAW umgestellt. Nach der Ausgabe als JPEG-Datei (mit dem Image-Data-Converter) wird diese dann ungef. 8-9 MB gross.
Habt ihr die JPG-Qualität verglichen?
Ein grösseres JPG nützt mir nur, wenn es auch besser als das kleine ist.

Horst

Edit: Schreibfehler korrigiert

Geändert von Horst (12.12.2010 um 16:05 Uhr)
Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2010, 14:48   #10
Suedlicht

Zitat:
Zitat von Horst Beitrag anzeigen
Habt ihr die JPG-Qualität verglichen?
Ein grösseres JPG nützt mit nur, wenn es auch besser als das kleine ist.
Wie wahr. Eigentlich wollte ich das auch schon antworten. Ich habe noch keinen irgendwie gearteten Fehler bei den JPEGs ausmachen können und bin froh, dass sie nicht übertrieben groß sind.

Zitat:
Nach der Ausgabe als JPEG-Datei (mit dem Image-Data-Converter) wird diese dann ungef. 8-9 MB gross.
Hmm - und was willst du nun damit sagen? Es bedeutet doch nur, dass dieses Programm weniger stark komprimiert. Du kannst dein EBV-Programm vermutlich auch so einstellen, dass es überhaupt nicht komprimiert und dich über 20MB-Bilder freuen. Über die Qualität sagt das erstmal gar nichts aus.

Schönen Gruß
vom Südlicht
Suedlicht ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » NEX 5 - Firmware Wünsche

Forenregeln