SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Es ist sooo dunkel hier...

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.12.2010, 18:57   #7
Shooty

Es kommt sowiso mal wieder in den falschen Hals aber ich schreibs trotzdem.

Man kann mit einer DSLR keine guten Bilder machen wenn man sich nicht auskennt und genau das wollen wir hier ja angehen.
Der Tipp mit der AEL Taste ist wohl genau das richtige wenn man ein scharfes Bild mit umgebungsstimmung haben will. Dabei sollte man auch darauf achten das die Iso nicht zu hich ist sonst kann der BLitteilweise garncht "dunkel" genug abbrenen. Die Iso sollte aber auch nicht zu hoch sein sonst hast du eine zu extreme Belichtungszeit und bekommst den rest des Bildes nur verschwommen.
Der Trick dabei ist ein Objekt anzublitzen was sonst dunkel ist, also im Schatten steht. Bei den restlichen sagen wir 1/4 Sekunden Belichtungszeit wird das Objekt garnichtmehr angeleuchtet und ist nichtmehr auf dem Bild zu sehen. Es ist nurnoch zu sehen als es angeblitzt wurde.
Gleiches wie eben für Iso geschrieben gillt auch für die Blende, da sich ISO und Blende ja gegenseitig "ausspielen".

Und nun kommen wir zu den Tipps unter Kategorie "OH NEIN ICH BRAUCHE NEUES EQUIPMENT WEIL MEINE BILDER SCHLECHT SIND" oder auch "nicht können durch neue Ausrüstung Kompensationsmathode" ^^

Stativ:
Statische Objekte werden scharf angebildet, bewegte nicht.

Lichtstarke Objetive mit hoher Blendenöffnung. Dadurch sind küzere vrschlusszeiten möglich, aber das ganze geht natürlich bei absuluter Dunkelheit auch nicht.

Ein Einbeinstativ kann übrigens auch manchmal wunder wirken, weil es die Freiheitsgrade der Werwacklung einschränt, aber auch angelehnt werden kann und so quasi als "normales" Stativ benutzt werden kann.

Und hier der abschließende Tipp:
Einfach mal mehr Infos über die Materie ruhig auch mit Videotrainings sammeln. Man kann vieles selst erarbeiten aber ich denke es kann auch vieles schon gut aufgearbeitet angelesen und "angesehen" werden.
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten

Forenregeln