SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Entscheidungshilfe

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.12.2010, 00:41   #8
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Zitat:
Zitat von alexo Beitrag anzeigen

Allerdings habe ich schon öfters gelesen, dass die alten analogen Objektive an neuen Body's mit hochauflösenden Sensoren überfordert sind.
Nun bin ich am grübeln, ob es es wirklich die A580 mit ihrem 16MP Sensor werden soll, oder ob eine A550 völlig ausreichen würde.
Was mich an der A580 besonders reizt ist die bessere DRO und HDR Funktion Abblendtaste und SVA, welches die A550 wohl nicht hat. Die A550 ist dagegen wesentlich günstiger zu bekommen.
Hallo Alex,
ich habe die A550 und die A580 getestet (der Test zu A580 ist noch nicht veröffentlicht). Ich sehe bei der A550 nur einen Vorteil: sie ist wirklich günstiger .

Ich nenne hier mal die Vorteile der A580 aus meiner Sicht:
  • Mehr AF-Felder
  • Live-View wahlweise mit Phasen- oder Kontrast-AF (Kontrast-AF ermöglicht im Live-View Modus in das Bild hineinzuzoomen)
  • Multishot-NR (funktioniert bei statischen Motiven wirklich gut)
  • Abblendtaste (SVA hat aber auch die A580 nicht!)
  • Videoaufnahme mit schnellem Phasen-AF

Deine "alten" Zooms stellen heute sicher nicht mehr das Optimum dar - sind aber sowohl an der A550 wie an der A580 gut zu gebrauchen. Klar, es gibt heute Glas, das noch besser auflöst. Und weniger Probleme mit CAs und so hat. In der Praxis spielt das aber nur bei extremen Anforderungen eine Rolle, etwa bei Prints jenseits von A3-Größe. Deine Festbrennweiten werden dich abbildungstechnisch auch heute nicht enttäuschen .

Ich würde übrigens an deiner Stelle auch die A55 noch mit in die Auswahl einbeziehen. Insbesondere, wenn du "klassisch" mit dem Sucher fotografierst. Der EVF der A55 ist meiner Meinung nach deutlich besser als der optische Sucher der A550/A580 - der ist nämlich die Krücke bei den Live-View-DSLRs von Sony. Allerdings ist die A55 recht klein, für große Fotografenhände sogar zu klein.

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten

Forenregeln