![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Entscheidungshilfe
Hallo zusammen,
ich habe eine Zeit lang hier im Forum mitgelesen. Bin z.Z. nur analog unterwegs. Plane aber in der nächsten Zeit eine DSLR mir anzuschaffen. Durch meine Minolta Objektive bin ich an das Sony System "gebunden". Die neue A580 hat mir auch sehr gefallen ![]() Allerdings habe ich schon öfters gelesen, dass die alten analogen Objektive an neuen Body's mit hochauflösenden Sensoren überfordert sind. Nun bin ich am grübeln, ob es es wirklich die A580 mit ihrem 16MP Sensor werden soll, oder ob eine A550 völlig ausreichen würde. Was mich an der A580 besonders reizt ist die bessere DRO und HDR Funktion Abblendtaste und SVA, welches die A550 wohl nicht hat. Die A550 ist dagegen wesentlich günstiger zu bekommen. Ich nutze folgende Objektive: MAF 35-70/4 MAF 70-210/4 MAF 50/1,7 MAF 28/2,8 MAF 24-85 Sigma Makro 90/2,8 Ich wollte es vermeiden noch weitere Objektive zu kaufen. Gibt es Argumente gegen die A580 und für die A550? Gruß, Alex Geändert von alexo (03.12.2010 um 17:58 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
wenn es nur um die MP anzahl geht, warum nicht die 580 nehmen, und mit weniger megapixel fotografieren?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Hallo Alex,
ich kann da unserem "Salzburger" nur zustimmen und rate Dir zur A 580. Falls Deine Bedenken auf Deine Objektive zutreffen sollten, setze über das Menü einfach die Pixelzahl herunter und Du hast eine "A 550" mit den Vorteilen der A 580. Geändert von Ernst Barz (03.12.2010 um 19:00 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
Wenn du gerne weitwinklig fotografierst, dann wirst du nicht um eine neues Objektiv herumkommen.
![]() |
![]() |
#5 |
|
Lieber Alex!
Warum machst du dir Kopfschmerzen. Dir gefällt die A580? Dann kaufen. Nimm deine Optiken und genieße das Fotografieren mit dem neuen Teil. Solltest du aber Pixelpieper sein, denn verkaufe alles was du hast. Nimm eine A850 oder A900 mit Zeiss Optiken und du wirst eine große Freude haben. Solltest du Weitwinkelfan sein, dann hast du es schwer. Wahrscheinlich ist dann der Gehäusekauf gleich mit einem passenden Weitwinkel die günstigste Lösung. Viel Spass! Gut Licht! Peter |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Hallo,
du kannst die A580 ruhig kaufen und ich glaube nicht dass die alten Objektive nun zu "Gurken" werden. Gruß Wolfgang |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Nein, nur den Preis.
Die ersten vier genannten Objektive nutze ich selber, sie sind durchaus an digitalen Kameras gut verwendbar, das 50er nutze ich häufiger, das 28er empfiehlt sich als fast-Normal Objektiv an APS-C mit schnellem Autofokus und mittlerer (aber nicht schlechter) Bildqualität. Durch den crop-Faktor könnte allerdings wirklich im WW-Bereich etwas fehlen, für "normale" Zwecke reicht da bereits das 18-55mm Kit Objektiv. Die Tipps bzgl. reduzierter Auflösung sind Unsinn. Frank |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Chefkoch, verstorben
|
Zitat:
ich habe die ![]() ![]() Ich nenne hier mal die Vorteile der A580 aus meiner Sicht:
Deine "alten" Zooms stellen heute sicher nicht mehr das Optimum dar - sind aber sowohl an der A550 wie an der A580 gut zu gebrauchen. Klar, es gibt heute Glas, das noch besser auflöst. Und weniger Probleme mit CAs und so hat. In der Praxis spielt das aber nur bei extremen Anforderungen eine Rolle, etwa bei Prints jenseits von A3-Größe. Deine Festbrennweiten werden dich abbildungstechnisch auch heute nicht enttäuschen ![]() Ich würde übrigens an deiner Stelle auch die A55 noch mit in die Auswahl einbeziehen. Insbesondere, wenn du "klassisch" mit dem Sucher fotografierst. Der EVF der A55 ist meiner Meinung nach deutlich besser als der optische Sucher der A550/A580 - der ist nämlich die Krücke bei den Live-View-DSLRs von Sony. Allerdings ist die A55 recht klein, für große Fotografenhände sogar zu klein. Martin |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
|
![]() |
![]() |
![]()
|
|