Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Vergleich von NEX und Sony Alpha 33
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.11.2010, 07:41   #11
braun

Zitat:
Zitat von twolf Beitrag anzeigen
Also das klingt mir eher nach anfänger ohne Praxiserfahrung ;-)

Der feststehende spiegel, ist ein halbdurchläsiger Spiegel, und da niemand weiß vieviel Licht denn er durchlassende das eher Kaffeesatz lesen, in der Praxis erkenne ich da keinen nachteil.
Und zusätzliche flächen ? Ist das nicht Wurscht ob der Staub auf dem Sensor ist oder auf den Spiegel ? Eine zusätzliche fläche sehe ich nicht.
Und bei mech. Blendenubertragung und stangenantrien, wo findet da denn mechanischer Abrieb statt.
Langsames schlissen der Blende, vor allen bei Konverter betrieb, da ist wohl eher kein Problem, ausser die Blende ist verharzt, und dann geht das bei beiden langsam.

Alle deine Grunde kann ich nicht nachvollziehen !
Hallo Twolf
Ich bin 59 Jahre alt. Fotografiere seit 1974 mit Spiegelreflex. Praktica; Minolta;Nikon;
Canon; und nun NEX-5. Jede zusätzliche optische Fläche vor oder hinter der Optik wirkt sich negativ auf auf die Bildqualität aus. Und ein schrägstehender feststehender Spiegel und sei er noch so dünn ist eine zusätzliche optische Fläche. Frage mal einen Optiker. Und nun zum Staub. Wenn der feststehende Spiegel den dahinterliegenden Sensor hermetisch vor Staub abdichtet spielt das keine Rolle. Wenn nicht, musst Du irgendwann auch den Sensor reinigen. Und dies funktioniert dann nur, wenn Du diesen Spiegel manuell hochklappen kannst. Über den evtl. Abrieb und Verschleiss durch die mech. Blendenübertragung möchte ich mich nun nicht mehr det. äussern. (10 Jahre Erfahrung diesbez. mit Nikon). Ich weiss, dass ich nun als "Erbsenzähler" dastehe.

Viele Grüsse
Otmar
braun ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.11.2010, 18:42   #12
DonFredo
Moderator

Zitat:
Zitat von braun Beitrag anzeigen
....Wenn nicht, musst Du irgendwann auch den Sensor reinigen. Und dies funktioniert dann nur, wenn Du diesen Spiegel manuell hochklappen kannst....Otmar
Hallo Otmar,

ich empfehle mal ein Studium des Handbuches zur A33/55, denn offensichtlich hast Du Dich mit den SLTs noch nicht so richtig auseinandergesetzt.

Genau das was Du hinterfragst, geht sogar mit dem Finger, ohne die Spiegelfläche zu berühren. Dann hast Du bei völlig offenem Verschluss die Möglichkeit den Sensor zu reinigen.

Zitat:
...Über den evtl. Abrieb und Verschleiss durch die mech. Blendenübertragung möchte ich mich nun nicht mehr det. äussern...
Ähm, die gibt es doch bei allen Alphas und wer hat sich bisher darüber beschwert

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2010, 08:07   #13
braun

Hallo Manfred
Ich habe schon vor meinem ersten Beitrag in div. Abbildungen der A33;A55 gesehen, dass da am unteren Spiegelrand so eine Nase oder Lasche ist mit welcher man den Spiegel hochklappen kann. Ich meinte ja nur, dass man irgendwann zwei Flächen zu reinigen hat, Spiegel und Sensor. Mit meiner Meinung über die zusätzliche optische Fläche (Spiegel) bleibe ich dabei. Über die mech. Blendenübertragung kann man natürlich geteilter Meinung sein (ich bin halt diesbez. vorbelastet). Ich hätte mir die NEX-5 niemals gekauft, wenn diese auch eine mech. Blendenübertragung hätte. Ausschlaggebend für den Kauf war auch folgendes: Ich habe nicht mehr eingesehen, dass ich für das APS-C-Format eine Kamera herumschleppen soll, die von der Grösse her eigentlich (z.B. Auflagemass) für Vollformat ausgelegt ist. Wenn schon APS-C, dann auch ein wesentlich kleineres Gehäuse und entspr. Objektive. Wenn ich das nötige Kleingeld gehabt hätte, wäre ich auf die EOS-5D umgestiegen. So habe ich nun beinahe meine ges. EOS-Zeug über E-Bay verkauft und werde mir für den Erlös irgendwann gescheite Objektive für meine NEX-5 zulegen.

Viele Grüsse vom (vorbelasteten u. evtl. voreingenommenen) Otmar
Alt 27.11.2010, 06:12   #14
lichtermehr

Zitat:
Zitat von twolf Beitrag anzeigen
Also das klingt mir eher nach anfänger ohne Praxiserfahrung ;-)

Und zusätzliche flächen ? Ist das nicht Wurscht ob der Staub auf dem Sensor ist oder auf den Spiegel ? Eine zusätzliche fläche sehe ich nicht.

Alle deine Grunde kann ich nicht nachvollziehen !
Diesen kann ich schon nachvollziehen. Der Sensor schüttelt ja den Staub ab. Der Spiegel muss manuell gereinigt werden. Wie effektiv das funktioniert, weiß ich nicht.
Aber mehr Glas ist sicher nicht förderlich, die Bildqualität zu erhöhen, da überzeugen mich die Beiträge hier schon. Zumal mit großer Wahrscheinlichkeit trotz Spiegel Staub zum Sensor vordringt, also doch eine zusätzliche Fläche, die gereinigt werden will.

Edit: Rechtschreibfehler

Geändert von lichtermehr (27.11.2010 um 19:58 Uhr)
lichtermehr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2010, 08:13   #15
braun

Hallo Lichtermehr
Wenn man "COLOFOTO" glauben kann, besitzen A33 u. A55 keine Sensorreinigung (Vibration). Der Sensor muss demnach manuell gereinigt werden. CANON u.NIKON hatten vor ungef. 30 Jahren auch schon SLR-Kameras mit Teildurchlässigen Spiegeln. Sogenannte High-Speed Kameras. Bei diesen waren die Spiegel extr. kratzempfindlich. Noch empfindlicher als die heutigen Sensoren. Man kann nur hoffen, das dies bei den Sonys nicht auch der Fall ist.

Viele Grüsse
Otmar
Sponsored Links
Alt 27.11.2010, 09:29   #16
Gierlinger

@ braun.

die A33-55 haben wohl eine Sensorreinigung, bitte zuerst überzeugen und dann schreiben!

MfG
Franz
Gierlinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2010, 11:00   #17
braun

Hallo Franz
Ich habe doch ausdrücklich geschrieben: wenn man "COLORFOTO" glauben kann.
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich mich nicht weiter informiert habe.
Sorry!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Viele Grüsse
Otmar
Alt 30.11.2010, 16:41   #18
MichaelN

Zitat:
Hallo Franz
Die schreiben leider oft einen Schmarrn. In den Featuretabellen entdecke ich immer wieder Fehler.

Aber wenn es keine Sensorreinigung ist, dann weiß ich nicht, warum sich meine a55 immer so schüttelt.

- mein Testbericht zur alpha 55
- Praxistest Tamron 70-300 USD
- Vergleich Superzoom 18-250 mit Standardzoom 16-105
MichaelN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2010, 20:17   #19
HPLT

Zitat:
Zitat von MichaelN Beitrag anzeigen
Die schreiben leider oft einen Schmarrn. In den Featuretabellen entdecke ich immer wieder Fehler.

Aber wenn es keine Sensorreinigung ist, dann weiß ich nicht, warum sich meine a55 immer so schüttelt.
Und warum es im Menu den Stichpunkt "Reinigung" gibt
HPLT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2010, 21:51   #20
DonFredo
Moderator

Zitat:
Zitat von MichaelN Beitrag anzeigen
Zitat:
Hallo Franz

Zitat:
Zitat von HPLT Beitrag anzeigen
Und warum es im Menu den Stichpunkt "Reinigung" gibt
....und genau deswegen liebe ich solche Fotozeitschriften...

Ich versuche immer Handbücher Online zu bekommen und selbst zu lesen.

Da stehen richtig gute Sachen drinne....

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Vergleich von NEX und Sony Alpha 33

Forenregeln