Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Wie fotografiert man eine Bierflasche?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.11.2010, 01:16   #14
Heinz

Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen
Moin
Bier hatte ich bewust nie wirklich gemacht weil...
das was man in der Werbung sieht...können nur 6-8 Leute in der BRD
......
Ach komm gpo, nimm doch Anfängern nicht gleich den ganzen Elan. Wobei Du fachlich sicherlich recht hast.

Ich hab mich auch schon an Bier versucht. Auf das Glycerin bin ich damals sogar selbst gekommen (hatte da mal im letzten Jahrtausend Chemie-Leistungskurs). Das ganze in den Zerstäuber und los ging die klebrige Sauerei. So für ein paar schlecht (wirklich schlecht!) bezahlte Jobs hat es zumindest gereicht. Wobei da Welten- fast Galaxien zwischen meinen Ergebnissen und der Hochglanzwerbung großer Brauereien liegen. (aber was die an einem Tag oder eher in einer Schicht produzieren dürfte dem Jahresausstoß meines Kunden entsprechen).
Wo ich nie - ein für mich - zufriedenstellendes Ergebnis erreicht habe, war eine Beleuchtung der Flaschen, so dass sie "von Innen" leuchten.Kann doch gar nicht so schwierig sein, hab ich mir gedacht. War es für mich schon! (hast Du da einen Tipp?)

Das Bierschaumproblem hab ich zunächst übersehen, aber es ist schon erstaunlich, wie schnell der Schaum zusammenfallen kann, wenn man in stramm im Glas bracht. Dann habe ich Bierschaumstabilisator gekauft und eine Aquariumpumpe. Das gibt feinen Schaum, der gut steht, aber mit der Zeit krustig wird. Geht trotzdem gut - aber nun ja. Wie bei solchen fotografischen Sachen immer: Es braucht Erfahrung und Übung.

Ohne Bierschaumstabilisator könnte ich es mir nur in einer sehr kalten Umgebung vorstellen. Also in einem Kühlhaus oder Gär/Lagerkeller. Blöd nur, dass es dort immer so kalt ist . . . . . Und Lagerkeller nicht gerade zum Fotografieren gebaut sind.

HH.

Edith by DonFredo: Sinnfreies vollständiges Zitat des Vorbeitrages verkürzt.

Forenregeln