![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
schaut mal hier bei Pentax
http://www.pentax.de/de/digitale-spi...pentax-k5.html Videofunktion: maximale Aufnahmelänge 25 Minuten oder 4 GB ACHTUNG: Direkt nach Videoaufnahmen kann es auf Fotos durch lange Benutzung zu thermischen Rauschen kommen. Dieses Rauschen verschwindet sobald der Aufnamesensor wieder im normalen Temperaturbereich arbeitet. Also, nicht nur bei Sony Beschränkungen. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Gerade getestet:
Kamera auf Stativ und eingeschaltet, nach ca. 1 Minute gestartet mit Videoaufnahme ohne Stabi. Temperatur ca. 22° (Zimmer). Die Aufnahme lief 27:42 Min, dann Abbruch wg. Wärme. Der Monitor war ca. 1 cm abgeklappt. Dann 1 Min. abkühlen und Aufnahme wieder gestartet, lief 6:27 Min.. Dann 2 Minuten Pause und ein kleines Eispack zwischen Kamera und Monitor geklemmt (wie praktisch, dass das Gelenk unten ist ![]() Habe dann den Stabi eingeschaltet, Karte gelöscht. Dann lief es mit Stabi. Aber nur 4:02 Min.. Es war unten am Kamerarücken doch warm geworden, der Eispack war nicht ganz unten, wo offenbar der Stabi Wärme erzeugt. Jetzt habe ich den Eispack unten etwas dünner gedrückt, so dass er bis unten reicht. Ist aber nicht mehr richtig kalt. Es lief damit nur 2 Minuten bis zum Abbruch. Das heißt, dass der Stabi ganz deutlich Wärme produziert. Dann habe ich die Kamera abkühlen lassen und mit Stabi und leicht gekühlten Eispack gestartet, lief 9:57 h bis zum Abbruch. Mit richtig kühlem Eispack geht es wohl noch länger, aber man kommt wohl nicht ganz direkt an die innere Wärme über das Gehäuse ran, kann den Abbruch wohl nur ohne Stabi mit Eispack sicher vermeiden. Auf die 8 GB habe ich in AVCHD (FullHD) ca. 62 Minuten bekommen und dabei ging der Akku von 82% auf etwa 22% runter, also 60% Ladung (Original Sony-Akku) für ~1 Std. Video. Mit Stabi wäre es wohl weniger, da ja auch Energie in Hitze umgewandelt wird. Fazit erstmal: Es scheint also, als habe ich die Lösung für Dauer-Video ohne Stabi gefunden ![]() j. Bilder: www.effendibikes.de/A55/Eispack_A55.JPG www.effendibikes.de/A55/Eispack2_A55.JPG Geändert von jennss (07.11.2010 um 21:34 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Ich hätte dabei Bedenken, dass sich an der Innenseite der Kamerarückwand Kondensation bildet und würde deshalb von solchen Experimenten Abstand nehmen.
![]() |
#4 |
|
So. Weil ich nicht mehr finde, wo es gefragt wurde, schreibe ich es einfach mal hier.
Durch Spielen habe ich "herausgefunden", dass man bei den SLT's im Sucherbetrieb genauso wie bei den anderen Sony's die Aufnahmeparameter groß und deutlich auf dem gesamten LCD darstellen kann: Taste MENU --> *2 --> [Aufnahmedaten anz.] auf [Für Sucher] einstellen. Dann das Menü verlassen und DISP solange drücken, bis der gewünschte Bildschirm erscheint. Das steht zwar auch im Handbuch, allerdings ist es recht dürftig erklärt.
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
j. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Sehe ich auch so. Allerdings hatte mal einer ziemlich energisch nach dieser Funktion gefragt und keine Antwort bekommen... Deshalb mein Beitrag. Und was die Einstellung selbst angeht: Jeder so, wie er es mag.
![]() |
#7 |
|
@jennss
Die Alternative zum Bildstabilisator in Objektiv oder Body wäre ja ein "Steadycam"-Schwebestativ. Ich hatte da mal im Netz eine Billigbauanleitung gesehen, die interessant aussah: Hier auf Deutsch: http://www.sebastian-fischer.org/sel...steadycam.html Und das Original: http://littlegreatideas.com/stabilizer/diy/ Irgendwann will ich das auch mal probieren ![]() Gruß, Jochen |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat: