SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Alpha 850 gegen 5D Mark II ?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.11.2010, 11:48   #1
jogify

Themenersteller

So hab jetzt die Bilder mit der Verschlusszeit Automatik gemacht und einem Fernauslöser,
jetzt ist mein Stativ zwar ansich stabil und es bewegt sich nichts , ich wart auch immer schön,dass nichts mehr wackelt wenn ich die Brennweite verändert habe
aber jetzt stellt sich mir die Frage ob es das Ergebnis verfälscht wenn der die Cam nach dem Auslösen wackelt.
Der Verschluss der Alpha 850 is offensichtlich so gewaltig beim Auslösen,dass man deutlich am Sucher erkennen kann,dass die Cam nach dem Auslösen dadurch in Schwingung versetzt wird .
Ich hoffe ihr versteht was ich mein. Ich werd jetzt die Bilder auf den PC bringen , jetzt nur die Frage wie mach ich es bei 24MP euch am besten zugänglich, soll ich eine JPG version einer verkleinerten Version anhängen + nen 100% ausschnitt ?
Oder irgendwie diese riesen Raw Files hochladen ?

Geändert von jogify (07.11.2010 um 11:56 Uhr)
jogify ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.11.2010, 12:24   #2
BadMan
ehemaliger Moderator

Zitat:
Zitat von jogify Beitrag anzeigen
Der Verschluss der Alpha 850 is offensichtlich so gewaltig beim Auslösen,dass man deutlich am Sucher erkennen kann,dass die Cam nach dem Auslösen dadurch in Schwingung versetzt wird .
Genau deswegen kam die Empfehlung, mit Spiegelvorauslösung (SVA) zu fotografieren. Denn genau dafür ist diese Funktion da, um Verwackeln durch den Spiegelschlag zu vermeiden.

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2010, 12:30   #3
jogify

Themenersteller

ah ok dann nochmal den ganzen akt von vorne oh man ^^

p.s. macht es auch Sinn, die Spiegelvorauslösung im Alltag zu benutzen ? Also gerade wenn es um Porträt aufnahmen geht .

Geändert von jogify (07.11.2010 um 12:46 Uhr)
Alt 07.11.2010, 13:46   #4
X-700

Zitat:
ah ok dann nochmal den ganzen akt von vorne oh man ^^

p.s. macht es auch Sinn, die Spiegelvorauslösung im Alltag zu benutzen ? Also gerade wenn es um Porträt aufnahmen geht .
Nur, wenn Du mit Stativ fotografierest, und das Modell still hält.
Bei Freihandaufnahmen hat SVA keinen Sinn, weil Du durch den hochgeklappten Speigel nichts mehr siehst.

Andere Frage: hast Du für Deinen Versuch auch daran gedacht, den Stabi auszuschalten?
X-700 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2010, 13:52   #5
jogify

Themenersteller

Zitat:
Zitat von X-700 Beitrag anzeigen
Nur, wenn Du mit Stativ fotografierest, und das Modell still hält.
Bei Freihandaufnahmen hat SVA keinen Sinn, weil Du durch den hochgeklappten Speigel nichts mehr siehst.

Andere Frage: hast Du für Deinen Versuch auch daran gedacht, den Stabi auszuschalten?
Jap hab jetzt mit ner Wasserwage das Objektiv einigermaßen gerade gemacht, hab Stabi aus, Spiegelvorauslösung und dann das ganze per Fernauslöser gemacht . Hab die Brennweite eingestellt, kurz gewartet, dann fokusiert, Spiegelvorauslösung eingeschalten und kurz gewartet dann ausgelöst und das jetzt bei Brennweite 200,135,100,70 und von Blende 2.8,3.5,4.5,5.6,8 und 11 .

Jetzt ist nur die Frage wie ich es sinnvoll hochlade das ihr euch das auch anschauen könnt

Geändert von jogify (07.11.2010 um 13:57 Uhr)
Sponsored Links
Alt 07.11.2010, 14:24   #6
X-700

Bekommst Du vielleicht den relevanten Bildausschnitt aus der 100% Ansicht so ausgeschnitten, daß Du ihn hier hoch laden kannst?
X-700 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2010, 16:42   #7
jogify

Themenersteller

Hier die einzelnen Slideshows für die jeweiligen Blenden, wenn man drauf klickt kommt man in ein neues Fenster und kann dann dort wieder auf + klicken und bekommt die größtmmögliche Datei

Hier für Blende 2.8

http://img51.imageshack.us/slideshow...hp?id=2870.jpg

Hier für Blende 3.5

http://img207.imageshack.us/slidesho...hp?id=3570.jpg

Hier für Blende 4.5

http://img834.imageshack.us/slidesho...p?id=4570w.jpg

Hier für Blende 5.6

http://img89.imageshack.us/slideshow...p?id=5670e.jpg

Hier für Blende 8

http://img547.imageshack.us/slidesho...hp?id=8070.jpg

Hier für Blende 11

http://img266.imageshack.us/slidesho...p?id=1170z.jpg

Im Prinzip müsste die Reihenfolge von 70 => 100 => 135 => 200mm sein wenn die Seite das nicht aus irgend einem Grund umstellt.
Alt 07.11.2010, 13:51   #8
Photongraph

Jedes Verwackeln verfälscht natürlich die Ergebnisse, zumal durch das Verwackeln Unschärfe entsteht und wenn man Pech hat, das ganze System Stativ und Kamera so instabil ist bzw. verwackelt, dass sogar der anvisierte Fokuspunkt verschoben wird.

(Ansonsten: SSS bzw. den Sensor-Bildstabilisator bitte ausstellen, der bringt bei Stativaufnahmen nur Ärger, weil der SSS offenbar gerne mal Dinge so ausgleicht, dass es noch zu mehr Verwacklern kommt, zumindest bei Stativaufnahmen, aber das wurde bereits ja gesagt oder?. )

SVA ist bei einer Kamera wie die Alpha 850-900 elementar bei Aufnahmen mit Stativ, wenn man eine längere Verschlusszeit hat und kein gutes Stativ hat, dass die Schwingungen sozusagen einigermaßen gut schlucken kann.

Nein, die SVA, bringt bei Portraitaufnahmen ohne Stativ nichts und selbst mit Stativ würde ich das nicht unbedingt empfehlen, Menschen sind ja keine stillstehenden Bildmotive bzw. Subjekte.

Zitat:
So hab jetzt die Bilder mit der Verschlusszeit Automatik gemacht und einem Fernauslöser,
jetzt ist mein Stativ zwar ansich stabil und es bewegt sich nichts , ich wart auch immer schön,dass nichts mehr wackelt wenn ich die Brennweite verändert habe
aber jetzt stellt sich mir die Frage ob es das Ergebnis verfälscht wenn der die Cam nach dem Auslösen wackelt.
Ich hoffe ihr versteht was ich mein. Ich werd jetzt die Bilder auf den PC bringen , jetzt nur die Frage wie mach ich es bei 24MP euch am besten zugänglich, soll ich eine JPG version einer verkleinerten Version anhängen + nen 100% ausschnitt ?
Oder irgendwie diese riesen Raw Files hochladen ?
Kommt drauf an, haste es ungefähr so aufgenommen wie ich, dass man den Testchart nahezu bildfüllend aufgenommen hat? (in der Anleitung steht sowieso, dass man das Testchart so nah wie möglich fotografieren sollte, sprich bildfüllend aufnehmen sollte)

Dann verkleiner das Bild und geb es als Bild mit mindestens 1000 Pixel Auflösung oder besser größeren Format, wenn es geht sowas wie 3000x2000 Pixel Auflösung (das wäre ungefähr 6MP) oder ruhig etwas kleiner und dann hochladen, so dass man auf jeden Fall sehen kann, wo die Schärfentiefe in den Skalen liegt (diese muss gleichmäßig sein in den + und- Bereichen, sprich wenn es bei der Skala rechts und links bis +2 alles scharf ist, dann muss auch alles von der unteren Skala rechts und links -2 alles scharf sein.

Und wichtig ist bei verkleinerten Bildern, bitte etwas nachschärfen per USM oder Hochpassfilter.

EDIT: Ansonsten den Schärfentiefebereich an der Skala, wo alles noch scharf ist ausschneiden. Und wenn nötig, verkleinern.

Und Image-Hoster gibt's doch genug:
http://www.imagehost.org (bis 10 MB Upload pro Bild)

Geändert von Photongraph (07.11.2010 um 14:38 Uhr)
Photongraph ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Alpha 850 gegen 5D Mark II ?

Forenregeln