SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » micro AF Justierung bei allen Alphas ab A290!!!
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.11.2010, 09:17   #1
der_isch

ist das wirkllich gesichert? Hat das schon jemand gemacht?
Alt 01.11.2010, 09:30   #2
Takami

Das wäre für mich eine Funktion, die man im Kamera-Menu vielleicht für "Einsteiger" nicht gleich zeigen muß, aber für "Fortgeschrittene" dann frei schalten kann.

An SONY: Her damit

Harry

www.harrylieber.com
Takami ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2010, 10:31   #3
GerdS

Ich stelle mir das ziemlich witzig vor, einem Einsteiger der schon Probleme bei Zeit und Blende hat, mit so einer Funktion zu verwirren.
So einen Menüpunkt in ein "erweitertes" Menü zu verpacken macht vielleicht schon Sinn.

[ironiemodus]
Allerdings kenne ich wenige Einsteiger, die anstelle der Kit-Linse ein f1,4 Objektiv kaufen, sich sofort mit einem Testchart in den Keller setzen und die Randunschärfe bei Offenblende im letzten 3/100 Bildbereich im rechten oberen Eck bewerten. Geschweige denn die Dezentrierung beim Vergleich mit dem linken Eck erkennen

Einsteiger machen einfach nur Bilder
[/ironiemodus]

Viele liebe Grüße
Gerd
GerdS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2010, 11:04   #4
Ernst-Dieter aus Apelern

Bin gespannt welche Objektive gemeint sind, bin sicherlich nicht von dieser Vergünstigung betroffen, da mein neuestes Sony ein Minolta 18-70mm ist!
Fremdobjektive werden sicherlich nicht bedacht werden.Was bieten Canon, Nikon ,Pentax und Olympus in diesem Punkt?
Ernst-Dieter
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2010, 12:48   #5
Neonsquare

Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Bin gespannt welche Objektive gemeint sind...
Ich verstehe das so, dass es nicht um 10 konkrete Objektive geht, sondern um 10 "Speicherplätze" für Korrekturwerte. Man kann also bis zu 10 unterschiedliche Objektive korrigieren.

Es wäre schon interessant diese Funktion freizuschalten. Ein Expertenmodus mit Resetfunktion sollte doch eigentlich vertretbar sein. Alles natürlich unter der Voraussetzung, dass durch diese Einstellung im schlimmsten Fall schlecht/falsch fokussiert wird und nicht Objektiv oder Kamera irgendeine Form eines dauerhaften Schadens davontragen können.

Gruß,
Jochen
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.11.2010, 11:11   #6
hanito

Zitat:
Zitat von GerdS Beitrag anzeigen
Viele liebe Grüße
Gerd
So lange sie nicht im Forum lesen.
hanito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2010, 11:13   #7
shokei

Zitat:
Zitat von GerdS Beitrag anzeigen
[ironiemodus]
[/ironiemodus]
Was sich viel mehr Leute zu Herzen nehmen sollten, anstatt mit neuen Objektiven drei Abende vor Testcharts zu verbringen

edit: @hanito
shokei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2010, 12:21   #8
Gepard

Die Argumentation von Sony ist doch total doof. Es wird ja niemand gezwungen alle verfügbaren Funktionen zu benutzen. Viele Kameras werden jahrelang mit den Werkseinstellung benutzt, kann ja jeder machen wie er will.
Gepard ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2010, 12:30   #9
shokei

Ich kann das schon verstehen. Man merkt doch wieviel Leute in Foren schon mit den normalen Möglichkeiten überfordert sind. Sollte man nun schon in den Einsteiger-Kameras ein solches Feintuning ermöglichen, wäre das Geschrei doch vorgrammiert:

"Ah ich bekomme keine scharfen Fotos hin, Sony Kameras sind Mist" und Geißler freut sich über komplett verstellte Micro AF Werte. Wieviel Personen haben denn bitte ernsthaft diese Funktion in den Einsteiger-Kameras vermisst?

Meiner Meinung nach eine verschmerzbare Funktion, wer es unbedingt braucht kann sich ja eine 850/900 holen
shokei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2010, 12:42   #10
Tom

Einfach für den überforderten User zusätzlich einen Menüpunkt "Werksreset" oder "AF-Microadjust-Reset" einfügen und Alles wird gut.

Davon mal abgesehen, 10 Objektive sind nicht allzu viel, aber wenn Sony eine Beschäftigungssicherung zum Jahre 2697 haben will, kann man diese Geheimniskrämerei fast verstehen.
Dumm nur, daß der Kunde im Fall, daß Kamera oder Objektiv außerhalb der Garantiezeit sein sollte, sicher für die Einstellung zahlen muß.

Ein zugängliches Menü "Microadjust" wäre da sicher kundenfreundlicher.

Schade, daß es das für die a700 wohl nie als Firmwareupdate geben wird.
Ich wäre sogar bereit, für ein solches Update einen angemessenen Preis zu zahlen...
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » micro AF Justierung bei allen Alphas ab A290!!!

Forenregeln